Screenshot zeigt Windows Phone Notification Center (aka Action Center)

Das Windows Phone Notification Center kommt mit Windows Phone 8.1. Das war bereits durchgesickert. Unklar ist allerdings noch wie dieses genau aussehen wird, da bisher nur einige Details zu den Konfigurationsmöglichkeiten für den Windows Phone „Gesperrt Bildschirm“ bekannt geworden sind.

wp81_actioncenter_notificationcenter

Windows-Phone-8_1-Quick-Access-1Zunächst, das Notification Center (bzw. die Mitteilungszentrale) wird auf einem internen Microsoft Dokumenten als Action Center bezeichnet. Auf dem Dokument sind darüberhinaus einige Funktionen zu erkennen, die im Nachgang vorgestellt werden sollen. In Windows Phone 8.1 (aka. Blue Update) wird demnach über das Action Center mit einem Klick WLAN, Bluetooth, Flugzeugmodus oder der Fahrmodus de-/aktivierbar sein. Diese Schnellwahlfunktionen, die auch über den Gesperrt-Bildschirm aufgerufen werden können (siehe Grafik links), lassen sich selbstverständlich anpassen.

Ein weiterer Button „clear all“ löscht alle Benachrichtigungen im Windows Phone Action Center, über „all Settings“ können diverse Einstellungen, wie beispielsweise die Konfiguration der vorher beschriebenen Schnellfunktionen, vorgenommen werden.

Ein Streichen mit dem Finger von oben nach unten blendet die Schnellfunktionen ein und ein weiterer Wisch von oben nach unten das vollständige Action Center. Es soll zudem gewährleistet sein, dass das Action Center nicht ausversehen beim Spielen geöffnet wird. Es wird berichtet, dass sich hier lediglich eine kleine Info-Leiste öffnet, falls man unbeabsichtigt die entsprechende Wisch-Geste ausführt.

Auf dem Bild sind weitere interessante Details zu erkennen; unter dem Netzsymbol wird der Provider, unter der Akku-Anzeige der Ladestand in Prozent und unter der Uhrzeit das Datum angezeigt. Alles Funktionen die durchaus Sinn machen.

Die offizielle Vorstellung des Windows Phone 8.1 Update wird aktuell für den 02. April auf der Build Konferenz erwartet. Bis dahin müssen alle Infos zu Windows Phone 8.1 natürlich als Gerücht betrachtet werden, wenngleich das hier gezeigte Action Center in dieser Optik meiner Meinung nach recht wahrscheinlich ist.

WPCentral

7 Responses

  1. Björn sagt:

    Boah endlich ^^ Diesmal sieht das auch praktisch aus, nicht wie damals das, was mal im Umlauf war. Die Funktion wird wirklich dringend benötigt.

  2. Grisu_1968 sagt:

    Na ja ich brauch das nicht wirklich. Schön wenn es kommt und kein Gerücht ist. Wenn es doch nicht so kommt finde ich es auch nicht schlimm.

  3. THans sagt:

    Uhren auf Smartphones scheint ein ganz heikles Thema zu sein 🙂

  4. Sven Jacob sagt:

    Ich finde es gut, wenn es kommt. ABER: Ich kann es einfach nicht verstehen, gerade aus Sicht von Nokia. Das konnte Symbian doch schon alles. Haben die denn gar keinen Einfluss auf MS? Ich meine, schön, wenn es kommt. Aber das ist nix NEUES, das ist einfach nur das Hinterherhecheln hinter Dingen, die anderswo seit Jahren Standard sind. Als “neues” Betriebssystem sollte ich doch mehr Dinge anbieten, die andere nicht haben, oder? Und das auf der Systemebene, nicht bezogen auf die tollen Apps, dei Nokia den Lumias mitgibt….

Kommentar verfassen