[Update: Die Liste wird länger] Windows Phone 8.1 SDK gibt Ausblick auf viele neue Funktionen – wichtige “Kleinigkeiten”

  • wp 8.1 (2)
  • wp 8.1 (3)
  • wp 8.1 (4)
  • wp 8.1 (5)
  • wp 8.1 (6)
  • wp 8.1
  • wp-8.1-screens
  • Camera_design_81
  • Navigation_Bar_WP81
  • playto_photos_nfc
  • podcast_oath_wp81
  • ringtones_sounds_wp81

Windows Phone nimmt in dieser Woche fahrt auf. Neben Gerüchten scheint es nun sichere Informationen zu neuen Funktionen zu geben. Sicher deshalb, weil einige Entwickler bereits das Software Development Kid (SDK) erhalten haben und wie es nunmal so ist, kann nicht jeder still sein und nutzt Plattformen wie Reddit, um unerkannt Informationen an die Öffentlichkeit zu geben. So geschah es auch heute. Die neuen Funktionen sind oftmals klein, allerdings haben diese eine große Wirkung auf die Bedienung des Systems. Oftmals sind ja auch die Kleinigkeiten das Schöne im Leben:

Standard Nachrichtenapp ändern

Seit Windows Phone 8 GDR2 kann man die standardmäßige Kameraapp ändern. Mit dem neuen Update auf Version 8.1 soll dann auch die Nachrichten App auf Wunsch ersetzt werden. Dies ist gar nicht mal so unlogisch, denn mittlerweile werden immer weniger SMS geschrieben und Apps wie Whatsapp sind sehr beliebt. Viele wünschen sich zwar eine Integration solcher Apps in den Nachrichten-Hub, allerdings ist dies schonmal ein weiterer Schritt in die Anpassungsmöglichkeiten.

Battery Sense

Mit dieser neuen App kann man sehen, welche App welchen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Das Prinzip ist dasselbe wie bei Datasense, nur dass es eben um den Akku geht. Akkufresser lassen sich schnell ausfindig machen. Nützlich für Nutzer wie auch für Entwickler, denn manchmal ist man sich eventuell nicht sicher und damit kann dies ganz einfach überprüft werden.

Universeller App Support

Für die Nutzer ist dieser Punkt vermutlich nicht von allzu großer Bedeutung. Es gibt in dem SDK nun die Möglichkeit, eine Vorlage zu benutzen, die es ermöglicht, dass Apps auf Windows Phone, als auch auf Windows RT lauffähig sind. Ob es bei der Programmierung große Unterschiede gibt, ist bisher noch nicht klar.

Multitasking

Auch der Multitasking-Bereich erfährt einige Änderungen. Apps, die per Zurücktaste geschlossen werden, werden nicht direkt beendet, sondern eingefroren, sodass der nächste Start schneller geht, vorrausgesetzt, Fast-Resume wird unterstützt. Der Anwender wird diese Apps aber vermutlich nicht in der Multitaskingansicht sehen, da dies verwirrend wäre.

Eine weitere Änderung betrifft das Schließen aus der Multitaskingansicht. Musste man bei Windows Phone 8 (seit GDR3) noch den “X” Knopf drücken, was bei vielen Apps etwas umständlich war, so kann man die Apps nun auch nach unten ziehen, was zum einen sicherlich komfortabler ist und zum anderen auch schneller ist.

Neue Kameraoberfläche

Wie auch schon auf den Bildern der Galerie zu sehen, wird die Kameraapp eine neue Oberfläche bekommen, sodass Einstellungen etwas schneller verstellt werden können. Dies wird vor allem für Nutzer interessant sein, denen die Nokia Camera App zu umständlich ist oder eben kein Lumia Smartphone besitzen.

Videoplayer

Auch der Videoplayer soll ein Update erhalten. Am Beispiel von Youtube wurde verdeutlicht, dass jetzt auch Videos ohne Vollbildmodus abgespielt werden. Außerdem ist auch diese Oberfläche verbessert worden. Vorspulen scheint nun deutlich einfacher zu sein und auch den Ton kann man anscheinend direkt im Video einstellen.

Es wimmelt nur so von weiteren Funktionen. Zu nennen sind einige kleinere noch: Neben der langersehnten VPN Unterstützung gibt es noch Single Sign-In (Automatisches Anmelden bei Apps, accountgebunden , wie bei Windows 8), App2SD (Apps können nun auf der SD-Karte installiert werden, Entwickler können dies jedoch auch verbieten), Xbox Music und Xbox Video als getrennte Apps ersetzen den Musik-Video-Hub und automatische App-Updates, wie bei Windows 8.

Bereits bekannte Funktionen wie das Action Center (Notification Center), getrennte Lautstärkeregelung und weitere wurden ebenfalls bestätigt.

UPDATE: Kaum hat der Tag begonnen, gibt es schon wieder neue Details zu Windows Phone 8.1. Die Informationen stammen natürlich noch immer aus dem SDK, das erst einmal komplett durchgegangen werden musste. Mittlerweile gibt es auch eine zweite Quelle via Twitter, die uns weitere Screenshots beschert. Ihr findet sie am Ende der Galerie am Anfang des Artikels (Ab Bild 9).

Da wäre zum Einen die sogenannte “Navigation Bar“. Dabei handelt es sich um die On-Screen Tasten, die natürlich nur Geräte haben, die nicht über die klassischen Touchtasten verfügen. Die Einstellungen sind aber gut gewählt. Neben der Farbe kann man auch einstellen, ob die Leiste immer eingeblendet sein soll oder nicht. Für die bisherigen Geräte spielt dieser Punkt aber keine Rolle.

Die Podcast App wurde verbessert und deutlich erweitert. Es gibt in der Podcast App nun die Möglichkeit, direkt bei Bing nach Podcasts zu suchen. Entweder man gibt einen Begriff ein oder direkt einen Link. Ob es nun eine richtige Podcast App geben wird, wurde nicht genannt, allerdings kann man davon ausgehen, da der Musik+Video Hub aufgelöst wurde. Entsprechend wird es vermutlich eine eigenständige App für Podcasts geben, die hoffentlich jetzt auch in Europa beziehungsweise DACH funktionieren wird.

Der Sperrbildschirm wurde auch überarbeitet. Die Uhrzeit wird nun größer angezeigt und die Anordnung wurde leicht geändert. Der Look sieht dem von Nokias “Glance Screen” sehr ähnlich. Weiterhin wurde der Musikplayer überarbeitet. Hier betrifft die Änderung die Anordnung der Tasten. Lied weiter, zurück und play/pause sind nun am unteren Bildschirmrand angeordnet, sodass diese leichter zu erreichen sind. Hört man Musik, wird oben ohnehin die Anzeige geöffnet, sodass diese Änderung sehr logisch ist. Ob der Musikplayer weiter verbessert wurde, ist nicht bekannt, aber wünschenswert wäre es, denn dort gibt es noch viel Nachholbedarf.

Der Kalender wurde ebenfalls überarbeitet. Es gibt nun endlich eine Wochenansicht. Diese sieht gut durchdacht aus. Die einzelnen Tage werden alle auf einen Blick angezeigt und unten rechts gibt es dann noch eine Monatsübersicht, die anzeigt, welche Woche denn gerade ausgewählt ist.

Zu guter letzt gibt es auf den Bildern auch die getrennte Lausstärkeregelung zu sehen sowie die “Battery Sense” App, die zwar keine genauen Daten zu den einzelnen Apps anzeigt, aber das liegt wohl daran, dass die Bilder aus dem Emulator stammen und dieser hat logischerweise keinen Akku 🙂

 

Quelle: Winsource, Reddit, WPCentral, MyNokiaBlog

8 Responses

  1. Wavel sagt:

    Das hört sich doch alles schon mal sehr vielversprechend an. Auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

  2. THans sagt:

    Irgendwie bröckeln da einige der Grundlegenden Sachen finde ich – Nachrichten-Hub ohne standard SMS, Musik-Video-Hub praktisch aufgelöst…… Das Ende des “Hub-Konzepts”?

    Ein Notification-Center ist letztlich das Eingeständnis das Live-Tiles dieses nicht ersetzten können

    Damit nährt sich Windows Phone weiterdeutlich an iOS und Android an

    Und Universal-Apps sind Klasse, das werden alle Tablet-User sehr bald bestätigen

    • 1. (Hubs): Wenn ich ehrlich bin, sind diese Hubs zwar eine gute Idee gewesen, aber an der Umsetzung hat es schon immer gemangelt. Vermutlich sehen das die anderen Nutzer ähnlich und ich bin auch nicht traurig darüber. Musik, Video, Podcasts alles in einer App ist eigentlich super, da man auch weniger Apps hat und die Übersicht dadurch besser ist, aber mit einzelnen Apps ist man meist besser bedient, weil es sonst verwirrend werden kann.

      2. Finde ich nicht. Auf den Homescreen lege ich ja nur Apps, die ich regelmäßig benutze und wo ich auch was sehen will (Wetter App zum Beispiel oder bei Mails eben.) Das Notification Center zeigt mir eben auch unwichtige Benachrichtigungen an. Werde ich beispielsweise bei Viber angeschrieben oder angerufen, weiß ich das nicht, weil ich es nicht aufm Bildschirm habe und außerdem nur 5 Benachrichtigungen angezeigt werden können. Dafür ist das Notification Center bestens geeignet. Ebenso, falls man Einladungen via Xbox Live oder ähnlichem bekommt.
      Das Notification Center ist gerade für Poweruser (wie auch ich einer bin) verdammt wichtig. Solche Dinge kann man sich auch ruhig bei der Konkurrenz “abgucken”. Solange die Umsetzung super ist, habe ich da nichts gegen.

      3. Siehe Punkt 2

      4. Stimmt, da sind wir uns einig.

      • THans sagt:

        Ich persönlich finde ein Notificationcenter völlig überbewertet, sowohl auf iOS wie auch auf Android nutz ich es herzlich wenig. Mir persönlich reicht auch die Info das “x” neue Mails/Nachrichten/Podcasts was auch immer vorhanden sind, ich brauch das nicht durchscrollend durchs Icon.

        Wenn ich mir den Windows 8 Startscreen anschaue, dann nervt es mich sogar und gott sei dank kann man seit 8.1 direkt auf den Desktop booten.

        Wodrauf ich nicht verzichten möchte sind die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen, die sind in der Tat extrem nützlich

  3. THans sagt:

    Zitat von Heise:
    “Überraschend ist die Facebook-Integration aus dem System verschwunden, aber eine Option für einen iCloud-Account aufgetaucht.”

  4. Stony sagt:

    Endlich wird die Kalenderfunktion überarbeitet. Die Wochenansicht vermisse ich sehr!

  5. Chicko90 sagt:

    ich hoffe wirklich sehr das die Facebook-Integration doch noch bleiben wird. Chatte da immer nur über den Nachrichten-Hub und die Kontakte haben dann zumindest alle ein Profilbild beim anrufen 😀

  6. Daniel sagt:

    Wie bekommt man den die Beta-Version davon? 🙂

Kommentar verfassen