Microsoft zeigt kleine Details zu Windows Phone 8.1 + Weitere Hersteller dabei

Morgen startet der MWC 2014 in Barcelona. Microsoft lud schon heute die Presse ein, einen ersten Ausblick auf Windows Phone 8.1 zu werfen. Viel wurde nicht enthüllt. Unsere Leser werden die veröffentlichten Details bereits kennen.

Als erstes wurde angekündigt dass neue Chipsätze unterstützt werden. Snapdragon 200, 400 und 400 LTE werden nun durch das Update unterstützt. Was unter anderem den 3G und 4G Standard von China mit an Bord holt.  Weiterhin natürlich die Bestätigung dass künftig auch DualSim-Geräte unterstützt werden. Was bei Nokia und Android allgemein schon sehr lange funktioniert, kommt nun also auch für Windows Phone.

wp81dualsim

Weiterhin bestätigte Microsoft die Funktion Apps auf SD-Karte zu installieren, und den Wegfall von “Hardwarebutton-Pflicht”. Das heißt sowohl die 3 Navigationsbuttons (Zurück, Windows, Suche) als auch einen Kameraknopf brauchen zukünftige Windows Phones nicht mehr. Die offizielle Vorstellung jedoch wird erst zu Microsofts Hausmesse BUILD2014 am 2.-4. April erwartet. Weitere Informationen zum Update erfahrt ihr natürlich immer in unserem Überblick.

Als wohl wichtigste Neuigkeit des Tages gab Microsoft bekannt weitere Hersteller von Windows Phone 8 überzeugt zu haben. Mit dabei die Schwergewichte LG und Lenovo . LG kehrt also mit Windows Phone 8.1 zurück auf den Markt der Windows Phone-Geräte. Neben den beiden großen Firmen sind auch lokale Indische Hersteller Lava, Karbonn und Xolo mit neuen Geräten in den Startlöchern. Der chinesische Hersteller Gionee, der jüngst mit einem Android-Gerät mit 2K-Display auf sich aufmerksam gemacht hatte, ist nun ebenfalls mit an Bord. HTC, Nokia und Samsung bleiben weiterhin dabei.

mwc_windows_phone_partners

Auch wurde betont das weitere Hersteller ihr Interesse bekunden, dabei soll  der taiwanische Vertragsfertiger Foxconn offenbar als Produktionspartner eine wichtige Rolle spielen.  Microsofts Pressekonferenz zum MWC bestätigte außerdem, dass neben Nokia auch HTC, ZTE und Huawei und ebenso Samsung weiterhin Windows Phones anbieten wollen. Gerade im Fall von HTC und Huawei hatte es immer wieder Spekulationen gegeben, wonach die beiden Hersteller wegen zu geringer Verkaufszahlen und mangelndem Interesse an Windows Phones künftig keine neuen Geräte mit Windows Phone ausrüsten würden. 

Quellen: The Verge, Winfuture, Pressemeldung, Bild2 (WPC)

9 Responses

  1. Tim sagt:

    Na vielleicht kommt ja doch noch was htc one ähnliches mit windows phone auf dem markt, das 8x ist zwar hübsch wenn der kleine akku und der knappe speicher nicht wären, und schade um den kamerabutton

  2. Stony sagt:

    Wer weis, vielleicht findet sich ja auf der MWC überraschend auf en einen oder anderen Herstellestand sich plötzlich ein unbekanntes Smartphone mit WP ein!

  3. Amo sagt:

    Der Wegfall des Kameraknopfes ist eher ein Rückschritt, war es doch immer ein Aushängeschild von WP.

    • Dies finde ich in der Tat auch wirklich schlecht. Fast jeder, der ein Android oder iOS Phone hat, beneidet mich um diesen Knopf. Es ist einfach angenehmer, wenn man nicht immer auf den Bildschirm drücken muss.

    • Tobias sagt:

      Wie erwähnt ist der Button keine “Pflicht” mehr. Das heißt ja nicht dass keiner mehr Handys mit Kameraknöpfen mehr baut

      • Amo sagt:

        Na ja, es muss ja einen Grund haben, warum man den Kamera-Button im Android-Land so gut wie nie antrifft. Wahrscheinlich ist die Hardwareproduktion so einfacher für die Hersteller. Und wenn es von MS keine Pflicht mehr ist, können wir uns schon bald davon verabschieden. So sichert sich MS möglicherweise den ein oder anderen Hersteller, aber es ist schade drum

        • Jim Apollo sagt:

          Der Wegfall der Hardwarebuttonpflicht heißt ja nicht zwangsläufig, dass es keiner mehr macht. Nokia wird wohl kaum darauf verzichten, und dank der gestiegenen Vielfalt an Herstellern, kann Jeder für sich entscheiden ob es wichtig für einen ist oder nicht und dann entsprechend sein Gerät auswählen. Solange eine Aufweichung der Pflichten keine Performanceeinbußen mit sich bringt, sind sie doch zu begrüßen?
          Natürlich werden Design und Kosten eine Rolle dabei spielen ob oder ob nicht solche Buttons verbaut werden.

    • zyclop sagt:

      Microsoft passt die Hardware-Spezifikationen so an, dass die Hersteller ihre bestehende Hardware einfach mit Windows Phone ausliefern können, ohne etwas zu verändern. Samsung könnte so bspw. das Galaxy S4 oder S5 einfach mit Android und mit Windows Phone anbieten, ohne Mehraufwand betreiben zumüssen. Das Ziel von Microsoft ist es nun in erster Linie mehr Marktanteile zu bekommen, das geht nur, wenn man es den Herstellern besonders einfach macht (siehe auch Preissenkung der Lizenzen).

      Wie hier einige andere schon geschrieben haben, wird es auch weiterhin Windows Phones mit Kamera-Taste geben. Nur für manche Hersteller wird es halt bedeutend einfacher und vor allem günstiger, wenn sie ihre eh schon produzierte Hardware einfach mit WP beschreiben können.

      Microsoft bietet vermutlich auch genau deshalb die Möglichkeit, die Navigationsleiste auf dem Display anzuzeigen. Einfach weil die meisten Android-Handys (fast) keine Hardware-Tasten mehr haben. Ich denke die Hersteller werden die neuen Funktionen und Möglichkeiten für reine Windows Phones nicht oder nur kaum nutzen. Und wenn dann nur aus Kostengründen, um Low-Budget-Geräte zu fertigen.

Kommentar verfassen