[Update2] Echtes Cortana-Video aufgetaucht.

Dass Microsoft mit dem Windows Phone 8.1 Update einen Siri-Ähnlichen Sprachdienst namens “Cortana” mit ausliefert dürfte mittlerweile bestätigt sein. Nun ist ein Video aufgetaucht, welches möglicherweise schon eine erste Cortana-Version zeigen könnte. Das Video ist leider relativ kurz, und nähere Angaben des Erstellers gibt es auch nicht. Es sei daher mit Vorsicht zu genießen. Es kann sich ebenso um einen gut gemachten Fake handeln: ES IST EIN FAKE

 

Der Nutzer fragt nach einem nahe gelegenen Bahnhof. Cortana antwortet aber nicht sofort, sondern möchte erst wissen, ob der Nutzer den nächsten Zug nehmen will. Weiterhin fragt Cortana ob diese Infos sofort benötigt werden, oder erst wenn man geht. Seltsam an dem Video ist, dass die Stimme sehr nach Apples Siri klingt. Die Nachfrage, und der Hinweis erst beim Verlassen des Hauses die Infos zu bekommen deuten jedoch auf eine sehr intelligente Sprachassistentin hin, wie wir sie so nicht von Apple kennen.

Was meint ihr? Real oder Fake?

UPDATE:Wie Tom Warren heute auf TheVerge schreibt, hat er aus verlässlichen Quellen erfahren, wie Cortana funktioniert und wie es vermutlich aussehen wird. Folgende zwei Bilder hat er veröffentlicht:

Cortana (2) Cortana

Auf den Bildern ist zu sehen, wie Cortana aussieht und welche Einstellungen man vornehmen kann, um Cortana anzupassen. Außerdem wird davon berichtet, dass Cortana ein “Notizbuch” führen kann, um sich Dinge zu merken und entsprechend vorausschauend zu agieren. Diese Funktion ist auch abschaltbar, sodass man seine Daten nicht preisgeben muss, wenn man nicht möchte. Weiterhin kann Cortana auf Bing, Foursquare und eventuell auch weitere Daten zurückgreifen, um zu möglichst vielen Orten oder Ähnlichem Informationen parat zu haben.

TheVerge schreibt auch, dass der Name, den Microsoft letztendlich nutzen wird, nicht unbedingt Cortana sein muss und sich der Name noch ändern kann. Es wird auch gesagt, dass Microsoft auf der BUILD 2014 in rund einem Monat von Cortana berichten wird und eine Entwicklervorschau von Windows Phone 8.1 veröffentlichen wird.

Wir dürfen also gespannt sein, wie gut Cortana wirklich ist und ob es sich mit der Konkurrenz messen kann. Wichtig wird auch sein, wie und ob es auch zu Beginn mit der deutschen Sprache aussehen wird.

UPDATE2

Das Obere Video ist nun durch aktuelle Screenshots als Fake entlarvt. Dafür haben die Kollegen von ThePhoneUnleashed jetzt ein echtes Video von Cortana, und ihren Einstellungen gepostet. Eine Stimme ist aktuell noch nicht implementiert wie es schein. Hier das Video:

 

Quelle: http://unleashthephones.com/2014/03/05/exclusive-cortana-voice-assistant-windows-phone-8-1-video/

Quelle: TheVerge

6 Responses

  1. THans sagt:

    “wie wir sie so nicht von Apple kennen.”……. Schau Dir mal Google now an……….. Das geht noch um einiges weiter wie das was Du in dem Video siehst…. Es geht sogar soweit das Du Dich fragen wirst ob Du das überhaupt möchtest!

    Beispiel: Google Now erkennt von alleine wo Du wohnst und wo Du arbeitest, anhand davon wo Du regelmäßig hinfährst und/oder tagsüber/nachts bist…… Darauf basierend wird zum Beispiel der Wecker früher gestellt wenn Stau auf der Strecke zur Arbeit ist, oder Du wirst gewarnt bzw eine alternative Route vorgeschlagen……. Und das ist “nur” der Anfang dessen was geht!

    Klingt toll? Ich möchte nicht das Google oder sonst wer diese Daten von mir so auswertet!

  2. Thomas sagt:

    lol ist schon der 1. April ??

    dieses Konzeptvideo ist ein Fake und schon seit über 1 Monat auf youtube unterwegs…
    kommt ursprünglich vom Nokiapoweruser

  3. cheese sagt:

    “Weiterhin fragt Cortana ob diese Infos sofort benötigt werden, oder erst wenn man geht”
    Erinnert mich an dieses Video: http://goo.gl/XkjIX
    Ich würde etwas in die Richtung sehr begrüßen. Einfach mal der Konkurrenz mit etwas Nützlichem voraus sein.

    • THans sagt:

      wie gesagt bei Google now ist das bereits ein alter Hut. Für “voraus sein” müsste MS schon mit etwas anderen um die Ecke kommen

Kommentar verfassen