“Nokia App Reality” – neues Nokia Video bringt die Wahrheit über die Windows Phone Apps

“Nokia App Reality” – unter diesem Namen hat Nokia Canada ein neues Werbevideo veröffentlicht. In dem Video beschreibt Nokia die Verfügbarkeit der Apps für das Windows Phone System einerseits völlig richtig und schön, andererseits wissen die wahren Nutzer, dass die Appvielfalt noch nicht so berauschend ist, wie es in dem Video dargestellt wird. Das Video beschränkt sich auf die wichtigsten Apps, namentlich Facebook, Instagram, Vine und einige andere. An dieser Stelle muss auch wirklich gesagt werden, dass sich diese Situation mittlerweile zufriedenstellend gebessert hat und die meisten dieser Apps auch für Windows Phone verfügbar sind.

Die wirklichen Windows Phone Nutzer wissen es aber besser. Die wichtigsten Apps sind bereits verfügbar, doch eine große Palette an Apps fehlt noch. Oftmals sind es eben auch viele etwas kleinere Apps, die man auf seinem Windows Phone vermisst. Wer hingegen nur einige wenige Apps nutzt und diese zu den bereits genannten zählen, wird keine Probleme mit den Apps für Windows Phone haben.

Gefällt euch das Video und wie seht ihr die “Wahrheit über die Apps” ?

Hier der Link zum Video: Nokia App Reality

26 Responses

  1. Flo sagt:

    Geilstes beispiel… die Taschenlampe! Ja auch im WPStore gibts nicht nur eine. Aber wozu braucht man denn über 1.000.000 im IOsStore oder 360.000 App’s im GooglePlayStore wenn sie doch meist genau das gleiche bieten wie viele andere vorhandene App’s.

  2. Tobias sagt:

    Da redet sich Nokia aber die Welt schön. Allein die Youtube App is nen Witz. Wo sind Quizduell, Autoscout24, Handyticket, Clash of Clans und viele weitere? Klar gibt es Ausweich-Apps, aber die sind meist schlecht programmiert oder mit Werbung überfüllt.

  3. Allzeit sagt:

    Da ist schon was Wahres dran, zigtausende Apps im Grunde für das Gleiche – wer braucht das? Das Wichtigste und dann gut gemacht, darauf kommt es an.

  4. Bernd sagt:

    Hallo Zusammen, was soll den das Gemeckere. Mir fehlt nicht ein wichtige app. Schlechte apps gibt es überall. @Tobias spiel fehlen eininge aber AutoScout24 läuft bei mir habe so mein letztes Auto gefunden. Also wenn alles so sch. Ist dann kauft halt wieder ein iphone oder so. Ich und inzwischen auch mehrere meiner freund liebe die lumias. Gruß

    • Tobias sagt:

      Hallo Bernd, ich meinte Mobile.de, sorry verschrieben.
      Und es gibt definitiv viele Apps die Fehlen. Ich hab auch nen Galaxy Note 2 hier, ohne sim. Als reines Spiel-Gerät. Bräuchte ich nicht wenns alles auch auf WP geben würde.
      Na klar fehlt dir nix, weil du nix anderes kennst. Willst du weitere Beispiele? : Müllkalender (erinnert mich wann ich die Tonnen rausstellen muss), LPG/CNG Melder (Autogas-Tankstellen-App mit Preismeldefunktion), Plants vs Zombies 2, VideoSafe (Um videos zu verstecken), Jungle Heat (Spiel), Clash of Clans (Spiel), Die Simpsons Springfield (Spiel)….. und das sind nur Apps die ich nutze…du siehst…es fehlt einfach zu viel.

      • Da muss ich Tobias recht geben. Klar, wer es nicht anders kennt oder andere Apps schlichtweg nicht braucht, der hat auch an der Appvielfalt nichts zu bemängeln. Anderen wiederum fehlen eben einige Apps. Und ja, die Situation besser sich immer schneller, aber es ist halt noch lange nicht abgeschlossen. Der Abstand zu iOS und Android ist halt noch groß. Ich bin aber auch zuversichtlich, dass sich die Entwicklung mit WP 8.1 stark beschleunigen wird. Allein aus dem Grund, dass deutlich mehr Geräte verkauft werden sollten, da halt viele vermisste Funktionen Einzug halten und dann wird der Marktanteil steigen, die Entwickler sehen WP dann auch als festen Bestandteil und schon geht alles wie von allein. Wichtig ist und war es halt, die wichtigen Entwickler ins Boot zu holen, auch wenn das System noch jung ist. Das war am Anfang noch kaum zu sehen, aber gerade in der zweiten Jahreshälfte des letzten Jahres gab es ja wirklich viele neue Apps, auf die wir lange warten mussten.

        • Bernd sagt:

          Hi, also androit kenn ich wirklich nicht aber. iOS kenne ich sehr gut habe ein iPad und eine firmen handy. Dieses ist auch bis auf eine flicht pin offen. Bin halt kein gamer aber daher habe ich alles wichtiges. Selbst vor zwei wochen war ich in basel habe kurz die bvb app mit meine wp8 heruntergeladen und konnt perfekt buss und bahn fahren. Selbst die kleinen alttag helfer sind verfügbar. Selbstverständlich fehlen hier noch eininge aber. Ich glaube es läuft recht gut und man soll nicht so viel negative stimmung machen. Neue benutzer sind dann Total verunsichert. Gruß

      • Flo sagt:

        Müllkalender? die dich erinnert wann du sie rausstellen musst? hast wohl den Kalender noch nicht erfortscht?

      • Kari sagt:

        @Tobias: Dass jemand eine App wie Müll Kalender wichtig findet, habe ich noch nicht gehört.
        Es gibt doch den normalen Kalender, da kann man auch “Müll” eintragen.

        • Tobias sagt:

          Kann man, ist aber umständlich, da wir hier bei uns 3 verschiedene Tonnen haben. Echt praktisch: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hailo.muellwecker

          • Jim Apollo sagt:

            Is wohl noch Ortsabhängig aber viele Kommunen haben schon die passenden Apps
            Brandenburg: Abfall Touren, aha Hannover: hat eigene App, Würzburg hat das “team orange” usw. Die erste Suche brachte mir bereits 41 Ergebnisse… Es gibt auch unabhängige Apps wie Bin Day, hab allerdings keine Ahnung wie zuverlässig die arbeiten.

            Ich glaube was zum Ausdruck gebracht werden sollte ist, dass es zumindest im Anwendungsbereich kaum ein Feld gibt, welches nicht irgendeine App hat. Bestimmte Apps werden aber immer fehlen. Das ist bei Android und iOS aber nicht anders. Wie gern hätte ich GarageBand auf einem WP oder Androiden, wie gern hätten iOS dies oder jenes von Android (auch wenn die Meisten dies nie zugeben würden.. 😉 Spiele sind da natürlich ein Thema, aber das gibt es sogar bei den Diskussionen um PlayStation Vs XBox vs. Wii

            Für wen natürlich genau diese eine App, das ausschlaggebende Kriterium für den Kauf eines Systemes ist, muss halt zu dem greifen wo es das gibt. Im großen und ganzen halte ich die App-Diskussion aber auch für etwas künstlich überzogen. Ein Relikt aus dem iOS-Android “Werbe-Krieg”. Als iOS oder Android über 200.000 Apps hatten, hielt der Betrachter dies bereits für völligen Wahnsinn.
            Das Problem, so sehe ich das zumindest, ist doch nicht die pure Anzahl an Apps, sondern deren Qualität. Und da liegt WP gar nicht mal so schlecht. Inhärente Logik im Aufbau (wegen den Anforderungen), die noch gut funktionierenden Kontrollen im WP-Store usw. lassen WP-Apps bisher doch schön rund laufen.

  5. hans-richard sagt:

    Ich vermisse. eine App für private Videos, so wie die Foto App.
    HTC HD2 mit Winston 6.5 war ideal.

  6. An Apple a day sagt:

    Hatte WP, jetzt aber wieder iPhone. WP ist ne Katastrophe. Usability und App Angebot ist ne Zumutung. Youtube, Snowfinder,comdirect, Spark, Postkarte versenden, Laps it, Hangouts, Simyo, Soundcloud, Mixcloud, Runtastic Mountain bike, Runtastic Heart Rate, Dropbox, Box, Quizduell, Lidl, Aldi, Flikr, mobile.de, xing und täglich mehr. Mit WP verpasst man so viel und tut sich ein so undurchdachtes OS an. Rennt iOS immernoch Jahre hinterher.

    • THans sagt:

      Naja zumindest von den Runtastic Sachen sollte man die Finger lassen, da ist es eher ein Pluspunkt wenn die App in einem Ecosystem (noch)nicht verfügbar ist. Zumal es da schon einiges als Beta gibt für WP

  7. An Apple a day sagt:

    Von iMovie ganz zu schweigen. Wer das mal auf nem iPad gesehen und benutzt hat, merkt erstmal was und vor allem wie was möglich ist.

  8. Unterwasser sagt:

    Die Ausstattung der Top20, von mir aus auch Top40 Apps, läßt in der Tat kaum Wünsche offen und die Lücken werden immer kleiner. Kritisch wird es bei Spezial- oder Regional-Apps. Telegram? Nicht auf WP. Quizduell? Nicht auf WP. Die örtliche Tageszeitung? Nicht auf WP. Die örtlichen Verkehrsbetriebe? Nicht bei WP. Die Stadt-App? Nicht bei WP. Oder dieser neue Trend mit Fitbit.
    Natürlich gibt es immer irgendeine Alternative. Manchmal sogar eine bessere. Wie HERE Transit (welche aber nicht meine Stadt drin hat). Aber es wäre schon schön, wenn der Kollege mit dem anderen Phone sagt, probier mal App XYZ und ich finde die dann auch im Store.

    Übrigens: wichtiger als das mit den Apps ist Interoperabilität. Also, dass ich Bild-, Musik- oder Word-Datei via NFC, Bluetooth oder WLAN mit meinem Gegenüber tauschen kann. Egal, wer welches Phone hat!

    P.S. Vielleicht sollte die Plattform nicht den anderen hinterher hecheln, sondern selbst mal einen Akzent setzen. Den die anderen unbedingt wollen 😉

    • Bjoern sagt:

      Migram Beta für Telegram kann man nutzen. Der DB Navigator unterstützt, so weit ich weiß, alle Verkehrsbetriebe. Habe nie verstanden wozu ich dann noch eine App für die Lokalen brauche. So habe ich alles in einer. Und die App sieht besser aus als bei vielen Androiden. Ich weiß aber nicht ob sich da das Erscheinungsbild auch von der Version des Androids unterscheidet. Sonst gibt es wirklich noch Lücken, vor allem mit Quizduell war wieder so ein Rückschlag. Das hat hier jeder gespielt.

      • unterwasser sagt:

        Der DB Navigator ist a) zu mächtig für den ÖPNV und b) zu kompliziert zu bedienen. Die Apps der örtlichen Verkehrsbetriebe haben eben deutlich reduzierte Datensätze und finden die Müllerstr. schneller. Oder sie sind intelligenter gelöst, wie HERE Transit. Oder zeigen die Verbindungen besser an, DB Navigation empfinde ich da oft als zu unübersichtlich. Alternativen wie Fahrplan lösen Teile recht ordentlich, legen aber häufig viel mehr wert auf viele Funktionen als auf effektive Bedienung.

        Wie geschrieben: ich sehe die Situation mitnichten alarmistisch und der Großteil der User wird auch auf der Windows-Phone-Plattform bedient. Trotzdem gibt es Lücken bzw. Windows Phone muss sich nachwievor den Platz erkämpfen, der für iOS und Android selbstverständlich ist.

        • THans sagt:

          Das tolle am DB Navigator ist das Du nur eine App benötigst und wenn Du sowieso mit der Bahn fährst entsprechende Zusatzinfos(Verspätungen) bekommst. Grade auf WP dürfte es zudem ziemlich dünn werden wenn Du auf separate Apps der lokalen Betreiber setzt.

          • unterwasser sagt:

            Schrieb ich ja, dass da das Angebot ziemlich dürftig ist und ich mich wegen der unübersichtlichen DB-App ärgere. Keine Frage, sie funktioniert. Aber Spaß ist was anderes.

          • Bjoern sagt:

            Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was an der App ist denn bitte unübersichtlich?

          • Kann ich auch nicht nachvollziehen. Die App ist schnell, leicht zu bedienen und liefert zudem gute Ergebnisse für Fahrpläne oder auch für Abfragen nach den einzelnen Abfahrten an einzelnen Haltestellen. Suchergebnisse werden zudem gespeichert. Kann mich nicht beklagen. Hatte vorher “Fahrplan” genutzt, wurde aber nie für WP8 angepasst, war etwas langsam und konnte dasselbe wie der DB Navigator.

          • THans sagt:

            Ich weiß nicht was Dich stört, ich finde es gibt keine bessere App – zumindest was Bahnfahren angeht

          • unterwasser sagt:

            Da es euch umtreibt, warum ich da eine Lücke sehe, gibt es im Forum einen Beitrag: http://forum.wintouch.de/index.php/Thread/2200-%C3%96ffentlicher-Verkehr/

Kommentar verfassen