Nokia Übernahme könnte an Korea scheitern

Microsoft möchte gern Nokias Geräte-Sparte übernehmen. Nach dem in Amerika und Europa die Kartellbehörden bereits ihr grünes Licht gegeben haben, haben die asiatischen Behörden in China und Südkorea ihre Bedenken angemeldet.

nokia-event-elop-ballmer-210711-595x384

Konkret geht es nicht um eine mögliche Übermacht von Microsoft, sondern um die Reste von Nokia. Denn Nokia wird ein großes Patentportfolio behalten. In Europa wurde bereits der Verdacht geäußert Nokia könnte zu einem Patenttroll werden, da das Unternehmen so klein wäre dass es die Patentkosten unreguliert erhöhen könnte und durch diverse Klagen die Patentnehmer zu hohen Zahlungen zwingen könnte.

Eben diese Bedenken sind auch Hauptbestandteil der südkoreanischen und chinesischen Behörden. Denn die Branchenvereinigung Korea Electronics Association (KEA) hat bei der Wettbewerbsbehörde Fair Trade Commission (FTC) einen Antrag eingereicht. Darin zeigt man sich besorgt, dass ein erfolgreicher Abschluss des Microsoft-Nokia-Geschäfts viel Potenzial für “Patent-Missbrauch” habe.  Zu beachten ist aber auch dass der KEA unter anderem klare Konkurrenten beisitzen. Sowohl LG und Samsung haben einen festen Platz in der KEA.

In wie weit der Deal dadurch zu platzen droht lässt sich nicht absehen. Es ist aber davon auszugehen, dass die Übernahme an gewisse Bedingungen geknüpft wird um die Bedenken von allen Seiten auszuräumen.

Quelle: WPC

3 Responses

  1. georg sagt:

    1. Es war klar, dass sich Konkurrenten dagegen stellen.
    2. Apple ist auch ein kleiner “Patenttroll” und da störts auch keinen.

  2. THans sagt:

    Naja mit NSN hat Nokia aber auch etwas im Portfolio wo die Patente super zu passen……. Und wo man zudem auch noch schwarze Zahlen schreibt…..

  3. THans sagt:

    naja vielleicht sollte Samsung einfach mal anfangen Paten/Lizenzgebühren zu bezahlen anstatt einfach immer nur zu kopieren………

    Im Grunde ist es doch das beste was Samsung passieren kann wenn MS Nokia übernimmt. Damit geht eine ganze menge an Fokussierung verloren und Windows Phone ist nur noch ein kleiner Teil eines viel zu großen Ganzen. Und da Amis sowieso nur auf Zahlen schauen ist absehbar das es sehr bald ein noch viel kleinerer Teil sein wird

Kommentar verfassen