QiPOWER – Startup Projekt aus Deutschland zum drahtlosen Laden für Möbelstücke

QiPOWER-Nokia Lumia

QiPOWER – Invisible Wireless Charging Solutions ist eine Start-Up Idee aus Deutschland. Die Jungs hinter dem Project arbeiten an einem Modul um die kabellose Ladefunktion nach dem Qi-Standard in Möbelstücke zu integrieren.

So kann das Modul beispielsweise unsichtbar unter – bzw. im – Schreibtisch oder anderen Oberflächen installiert werden. Hierzu ist der ca. 8 cm breite Qi-Sender in einer ausgefrästen Aussparung in der Tischplatte von unten zu versenken (4mm Tischplatte bleiben dabei stehen, sodass das Modul unsichtbar ist). Alternativ kann auch ein etwa 8 cm großes Loch gebohrt und der Qi-Sender mittels Abdeckkappe eingebaut werden.

Etwas Handarbeit ist also notwendig und es wird eine Handfräse oder ein Starrett/Kronen-Bohrer + Bohrmaschine benötigt.

Wird dann das Lumia Smartphone mit integriertem wireless-charging anschließend auf dieser Stelle platziert beginnt der Ladevorgang. Eine Nokia oder eine Fatboy Ladestation ist somit obsolet.

Für die Apfel-Freunde gibt es einen Qi-Receiver, um auch das iPhone kabellos zu laden. Auch ein Adapter mit Micro-USB-Anschluss ist verfügbar, sodass auch die Digitalkamera oder ein Android Smartphone geladen werden kann. Mit dem Adapter sieht das Ganze dann aber auch deutlich weniger elegant aus. Aber seht selbst:

[video_embed][/video_embed]

Wer das Projekt unterstützen möchte findet weitere Details auf http://www.indiegogo.com/projects/qipower-invisible-wireless-charging-for-every-smartphone-ipod.

7 Responses

  1. dr.roach sagt:

    Nur mal so an diejenigen, die sich ernsthaft mit dem Gedanken des kabellosen Ladens befassen möchten: Bei einem bekannten online-Händler aus dem Amazonas-Gebiet gibt es die Ladestation Nokia DT 900 schon ab 30 Euro. Die Farbe ist egal, weil das Teil unsichtbar unterm Tisch/Regalbrett/Tresen/woauchimmer verbaut wird. Man kann bis zu 4mm Oberflache stehen lassen, der Rest wird mit einer Oberfräse oder mit Stemmeisen und Hammer rausgefräst/weggekloppt. Dann von unten in die Aussparung schrauben und fertig. Habe ich so bei drei Möbeln gemacht und funktioniert klasse. Mein Lieblingsort zum Laden ist der Frühstückstisch 🙂

  2. chris j. sagt:

    Ich find die idee ja ganz geil….aber die lässt sich wie bereits gesagt auch mit der dt-900 realisieren.
    Noch besser würde ich finden wenn man,zb. Eine ganze tischplatte nutzen könnte anstatt nur eine bestimmte ecke

  3. Dennis Demel (QiPOWER) sagt:

    Danke für euer kritisches Feedback und es freut uns, dass euch die Idee gefällt! Wir haben hierauf reagiert und bieten nun auch nur die Ladestation als Early Bird (limitiertes Angebot) für 35 € an. Viele Grüße, Dennis vom QiPOWER-Team

Kommentar verfassen