3 Microsoft Apps in Top 10 kostenlose Apps für Macs

top10macapps

Geht es um Smartphone Betriebssysteme werden früher oder später die fehlenden Apps als Windows Phone Gegenargument ins Feld geführt. Das ist zwar mittlerweile größtenteils nicht mehr der Fall, stimmt aber teilweise leider noch immer (Stichwort Quizduell, um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen).

In diesem Zusammenhang ist es allerdings ganz amüsant, dass 3 der aktuellen Top 10 kostenlosen Apps im Mac Store aus dem Hause Microsoft kommen und größtenteils auch über sehr gute Bewertungen verfügen:

  • Microsoft OneNote auf Platz 1
  • Microsoft OneDrive auf Platz 9
  • Microsoft Remote Desktop auf Platz 10

Dies zeigt, dass Microsoft Software auch im Apple Lager durchaus beliebt ist und, dass viele Mac Nutzer auch über Windows Geräte verfügen.

Man darf nun gespannt sein, wann Microsoft Office für das iPad veröffentlicht … schließlich verfügen die Office-Anwendungen aus dem Hause Apple: KeyNote, Pages, und Numbers über nicht wirklich gute Bewertungen, wie die Grafik zeigt. Potential wäre demnach vermutlich da, die Office Produkte aus dem Hause Microsoft nicht nur auf DVD für Mac sondern auch über den Store für iPad und Mac als App bereitzustellen (natürlich würde dann auch Apple an einem Download mitverdienen …).

The Verge

10 Responses

  1. Andi sagt:

    Was ist das für eine TOP10? Wonach wird hier gewertet? Wenn ich sehe, dass in der TOP 10, 6 Apps mit 3 Sternen oder weniger vorhanden sind, dann stell ich mir die Frage, ob das nicht die TOP10 der schlechtesten Apps ist 😉

    • Flo sagt:

      Nicht jeder der die App hat wird sie bewerten und dieses Phänomen gibt es in allen Branchen ab und an sei es film und fernsehn. Hardware jeglicher Art. es ist einmal stark in Erscheinung getreten im Store vielleicht unter neu und gefragt erschienen und schon hast du den Selbstläufer denn jeder will’s ausprobieren und stellt fest es ist vielleicht ja doch nicht nach seinem Geschmack.

  2. Joerg sagt:

    Ich würde eher sagen, da gräbt die Software Abteilung der Hardware Abteilung das Wasser ab. Ein guter Grund bei Microsoft zu bleiben, war bisher die Kompatibilität innerhalb Windows und den erforderlichen Office Produkten in der Geschäfts Welt. Sehr viele die ich aus diesem Umfeld kenne, kam ein Umstieg auf Apple OS X nicht in Frage… ebenso schielten diese begierig nach Windows Phones – gerade wegen der Kompatibilität zu Office Produkten.

    Nun bringt der MS Softwarebereich für die iDevices ein Produkt nach dem Anderen heraus. Für das iPad das Office Paket, OneNote, die MS Cloud… und für Mac OS X steht Office 2014 – welches gegenüber der jetzigen Mac 2011 Version deutlich verbessern soll und mehr Windows Office 2013 like ist – in den Startlöchern.

    Für andere eventuell nun doch eine Möglichkeit auf OS X und iOS um zu steigen… oder anders herum gesehen… für schon jetzige OS X und iOS Nutzer kein Grund dann mehr sich Gedanken zu machen, auf Windows Systeme um zu steigen…

    Ich finde an sich die Idee ganz nett. Aber wenn man sich da gerade im Windows Phone Bereich nicht selber ein paar Pro Argumente zum Kauf & Umstieg weg nimmt?!

    • THans sagt:

      Ganz ehrlich – guck Dir mal die Geschichte von MS an. Nachdem man QDos geklaut hat und es dann als MSDos an IBM Verkauft hatte war die nächste Einnahmequelle Office für MAC… Das gab es praktisch noch vor dem Office für Dos….

      Ein Office für iOS macht mächtig Sinn! >500 Mio User

      Die Frage dahinter ist sehr einfach: Wieviel Surface verkaufen wir wenn wir kein Office für iOS machen und wieviel Geld verdienen wir mit Office für iOS

      Dazu kommt, gibt es kein Office für iOS schafft das Platz und Raum für Mitbewerber

      MS ist und bleibt ein US Unternehmen, Du kannst es praktisch komplett auf Zahlen reduzieren und das wichtigste ist der US Markt……..

      • Bernd B sagt:

        ? geklaut…?
        Gates hat das System und die Rechte gekauft. Und der Autor wusste auch, dass Gates es weiterverkaufen würde, er wusste nur nicht, dass es IBM war. Er ist noch nicht mal sauer auf sich oder Gates, für ihn war es ein gutes Geschäft.

        • THans sagt:

          Über die Story kann man lange streiten und viel Bier trinken 🙂

          • Bernd B sagt:

            Da gibt es nichts zu streiten – Es gibt unzählige Interviews mit Tim Patersen wie er erzählt wie er CP/M als Vorbild nahm (für 5 Dollar irgendwas im Laden gekauft) und daraus die ominöse Disk machte, die dann QDOS genannt wurde (Quick and Dirty Operatin System) und wie er es Microsoft für 50.000$ verkaufte, mit den Rechten die er von SCP mitbrachte.

  3. THans sagt:

    Bist Du sicher das das alles “kostenlose Apps” sind??? 🙂

    Zudem ist es der US Store

  4. Flo sagt:

    ich hab OneNote noch nie auch nur irgendwo kostenpflichtig gesehen. Also wird das denke ich bei den anderen auch so hinhaun.

    • THans sagt:

      Das bezog sich mehr auf “in den top Kostenlosen Apps, Pages & Co sind nur so Semi Kostenlos, sieht man aber auch auf dem Bildern oben

Kommentar verfassen