Weiter Details zu Windows Phone 8.1 Hintergrundbilder für Kacheln und dritte Kachel-Leiste

Nawzil ist eine nicht ganz unbekannte Quelle in der Windows Phone Welt. Auf Twitter gibt es nun zwei Neuigkeiten, das neue Windows Phone 8.1 Update betreffend, die die Gerüchte um die Windows Phone Anpassbarkeit weiter anheizen, bevor Microsoft auf der BUILD 2014 vermutlich Fakten schaffen wird.

Windows-Phone-8.1-Live-Tile-Hintergrund-show-more-tiles

So schreibt er zunächst, dass die Einstellung „show more tiles“ (eine Option, wonach eine Dritte Kachelreihe de- / aktiviert werden kann, Vgl. Tom Warren), welche vorrangig für Smartphones mit besonders großem Display interessant sein dürfte, auch für die Windows Phone Smartphones mit 4,5 bis 5 Zoll Display-Diagonale erscheinen wird. Konkret benennt er die Nokia Lumia Modelle 920, 925, 1020 sowie das Samsung ATIV S. Das Lumia 625 kann er aufgrund der geringen Auflösung aktuell nicht bestätigen.

Windows Phone 8.1 Live Tile HintergrundIn dem vorstehend verlinktem Artikel hat Tom Warren nicht nur die dritte App-Leiste für besagte Smartphones beschrieben, sondern auch Hintergrundbilder „Theme“ für die Windows Phone Kacheln gepostet (siehe Grafik), was Nawzil ebenfalls bestätigt.

Die Windows Phone Screenshots entsprechen dabei der aus dem Artikel Aus Blue wird Cherry blossom pink, Nokias nächstes Firmware-Update bekannten Optik.

Den neuesten Stand zu allen Gerüchten und bestätigten Windows Phone 8.1 Features haben wir hier zusammengetragen.

Twitter (1), Twitter (2)

14 Responses

  1. Fritz sagt:

    Freue mich gerade sehr über diese Infos 😉
    Ihr seid übrigens ein großartiges Forum!

    Ich lese bei Euch seit geraumer Zeit mit, da Ihr mit Abstand das sympathischste Windows-Forum seid, das ich kennengelernt habe.
    Lange Jahre war ich treuer Leser und Unterstützer von “pocket.at”;
    unglücklicherweise hat sich der Betreiber von Windows und Nokia abgewandt und damit eine treue Leserschaft vor den Kopf gestoßen.

    Was mich betrifft, so habe ich immer vorzugsweise mit Windows gearbeitet, halte Nokia seit meinem ersten Mobiltelefon vor ziemlich exakt 22 Jahren (Nokia 101 – damals baugleich mit Bosch) die Stange und habe seit geraumer Zeit, speziell aber seit Windows 8 und WindowsPhone, mein Herz an alle Beteiligten verloren.

    Mittlerweile genieße und liebe ich jeden Workflow und jede Synergie, die mir Microsoft und die Endgeräte bieten:
    Laptop 8.1
    Tablet RT 8.1
    Lumia 925 privat
    Lumia 1520 geschäftlich

    Phantastisch!!

    Liebe Grüße,
    Fritz

    • Tobias sagt:

      Und wir danken dir für das Lob. Die Seite ist unser Hobby, und unser Hobby ist diese Seite. Schön dass man merkt, dass wir viel Herzblut investieren.

      • Fritz sagt:

        Ja, das tut man!
        Hier stecken nicht nur viel Leben und Bewegung drinnen, vielmehr auch ein äußerst professionelles Auftreten und einiges an Know-How.

        Vor kurzem, als ich mir den “Vierten im Bunde” – nämlich das 1520er – angeschafft habe, hatte ich intensiv und mehrfach Eure Testberichte über 1320/1520 gelesen.
        Ohne Euch jetzt Honig ums Maul schmieren zu wollen, aber derlei Berichte suchen ihresgleichen im Web. Soetwas findet man selten.

        Nicht zuletzt Eurer Meinung wegen habe ich letztlich zum 15er-Eisen gegriffen, damit vielleicht ein bisserl mehr als notwendig investiert, bereue aber keine Sekunde und keinen Cent…

        Ich weiß, daß auf Eure Statements Verlaß ist und – mit Verlaub – habe Euch deswegen schon an ein paar einschlägige Interessensgenossen weiterempfohlen.

        Hut ab – weiter so! 🙂

  2. TS sagt:

    Dem kann ich nur zu stimmen. Eine tolle Seite. Bitte macht weiter so.
    Trotzdem ein kleiner Dämpfer. Hat aber nichts mit euch zu tun:
    War am Samstag in einem lokalen Vodafon-Laden, da ich meinen Vertrag ändern wollte. Die Verkäuferin, übrigens sehr umgänglich und nett, wollte mir sofort ein Android-Handy mit Verweis auf die Marktführerschaft bzw. den großen Store verkaufen. Ich meinte, dass ich mit meinem Nokia voll und ganz zufrieden bin, Das System schnell und effizient ist. Ich war echt überrascht, denn die Verkäuferin war sichtlich schockiert.
    Leider stellte sich heraus, dass sie absolut keine Ahnung über das Betriebssystem hatte. Und das ist leider in meinem ganzen Umfeld so. Verstehe gar nicht warum man WP so konsequent ablehnt. Naja, das wird vielleicht auch mal irgendwann aufhören.
    Freu mich jedenfalls auf das nächste große Update. Berichtet daher so viel wie möglich. Haut in die Tasten und ein kleines Danke an alle Beteiligten…

    • Danke auch für dein Lob. Ich kann auch bestätigen, dass WP wirklich ohne wirkliche Gründe abgelehnt wird. “Das ist schlecht” oder “man hört nur schlechte Dinge” sind da so die Aussagen. Ich hoffe wirklich, dass mit WP 8.1 die meisten Dinge verbessert werden und dann auch in der allgemeinen Presse mehr und besser über Windows Phone geschrieben wird. Dann steigen die Verkaufszahlen, bald kennt jeder jemanden mit einem WP und dann ist es plötzlich super toll und alle sind glücklich….so zumindest in der Theorie 🙂

      • Fritz sagt:

        Hallo Marcel und TS,

        also, ich seh’ das etwas wertfreier – ein “Schlechtreden” hätte ich bis dato nicht wirklich wahrgenommen. Möglicherweise wird es, wenn, dann eher “totgeschwiegen”…
        Aber alle aus meinem Umfeld, die sich damit auseinandergesetzt hatten, waren eigentlich allesamt davon angetan.

        Ich glaube nicht, daß MS in der Position ist, sich deswegen rechtfertigen zu müssen.
        Klar, es bedarf einiger Zeit, bis sich das System etabliert und ausgebreitet hat und natürlich – um objektiv zu bleiben – darf man die Patzer aus der Vergangenheit nicht aus dem Auge verlieren.

        Allerdings ist (subjektiv ;-)) mit Windows 8(.1) und WindowsPhone 8(.1) ein Geniestreich gelungen, der zwar einige Fehler aus der Historie wieder kompensieren muß, aber (und das ist jetzt meine persönliche Vision) wieder am besten Weg ist, den Standard für (mobile) Computing neu zu definieren.

        Weil speziell ich nie einer war, der kurzfristigen Hypes erlegen ist, traue ich mich jetzt zu sagen, daß Apple und Google nur Nischenanbieter sind, die in Ermangelung eines aktuell funktionierendes Systems (oder der temporären Hilflosigkeit in der Landschaft mobiler Zugangsgeräte) nur momentan an die Macht gekommen sind – aber innerhalb der nächsten Zeit sehr schnell wieder an Einfluß verlieren.

        Diese Systeme werden vermutlich bald wieder zusammenbrechen und man wird (weil nach kurzfristigen Erfolgen IMMER Konsolidierungsphasen folgen!) sich wieder der Wurzeln besinnen.
        Und die Wurzel unserer E-Generationen heißt immer noch Microsoft…

        Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Anti-Monopolisten verzweifeln mittlerweile seit zig-Jahren ob dieser Situation.
        Mir persönlich gefällt es – und ich sehe, merke und schätze, daß sich MS mit Windows (in sämtlichen Ausprägungen) erdenklich Mühe gibt.

        Auf den Apple-Zug bin ich NIE aufgesprungen – auch in einer Zeit nicht, als alle nur mehr den großen Apfel und nichts anderes vor Augen hatten.
        Android, um ehrlich zu sein, ist mir zutiefst zuwider.

        In Zeiten vor WP hatte ich immer noch Symbian die Stange gehalten – bis jetzt…
        Ich sage es nochmals ganz offen: Ich finde die Dinger sooo geil!!!

        Die Breitenwirkung kommt doch ganz automatisch von ganz alleine, oder?!?

        😉

  3. Kommentar sagt:

    Sorry, aber ich hab eher das Gefühl, dass WP User gar nicht wissen, was sie verpassen und auf was sie alles verzichten. Ich hatte jahrelang ein iPhone und dann einige Monate ein 925.

    Wenn man iOS gewöhnt ist, fällt einem erst im täglichen Betrieb von WP auf, wie schlecht das im Vergleich ist. Die normalen Funktionen sind oft unlogisch umgesetzt, gar nicht vorhanden, die GUI ist nicht durchdacht, das App Angebot ist mies (auch wenn die bekannten Apps vorhanden sind), Nokia Verarbeitung im iPhone Vergleich ein Witz, Kamera kann nicht mithalten, Navi ist schlecht. An jeder Ecke von WP nervt etwas, womit sich WP User offenbar arrangieren. Ich hab jetzt wieder ein iPhone und es ist eine wahre Wohltat.

    iOS kann alles, was WP kann. Dazu jedoch sehr viel mehr – und besser, intuitiver, hübscher, flüssiger und mit mehr Liebe zum Detail.

    • Tobias sagt:

      Geh spielen Fanboy. Solche Diskussionen brauchen wir hier nicht!

    • Stony sagt:

      Du hast Recht. Das Navi von Nokia ist ja so mies das es einen Benutzer auch noch Zielgenau ans Ziel führt. Wie war das bei Apple … Du weißt ja. Columbus hatte auch das Navi von Apple und sagte dann zu seiner Mannschaft. Laut meinen iPhone ist das hier Indien und somit sind die Einwohner Indianer …
      OK, die Qualität ist auch so schlecht das die Diversen Profitester die Nokia Lumias mehr als loben … ja, die Cam ist auch noch so ein Thema … Vergleichen wir doch mal die Qualität vom 925 mit der vom 5S … am besten bei Schatten. Ich weis das ich nun gemein bin, daher nehmen wir einfach das 1020 … so ein Pech auch …
      Man, wenn die Iphone User wüsten das es noch einfacherer und bessere GUI gibt …

      Also, mein pers. Favorit ist WP und mit meinen Lumia 925 bin ich mehr als zufrieden!

      • Kommentar sagt:

        Ja, das Navi ist mies. Zeig mir mal wie man eine Alternativ-Route auswählt! Geht nicht! Lachhaft.

        Die Suche nach POI brachte mir nie richtige Ergebnisse. Zeigte mir Restaurants, Freibäder etc. die hunderte Km entfernt waren. Musste dann immer über Browser Google Maps benutzen. Was immer schon in den Vorschlägen die richtige Location fand. Es wollte mich auch falschrum in Einbahnstraßen führen. Mehrfach waren Straßen nicht aktuell. Das Apple Maps Thema ist längst erledigt. Und ne Google Maps App gibt es natürlich nicht. Man muss immer die exakt genaue Adresse eingeben, sonst wird es nix. Funktionalität wie vor 10 Jahren.

        Die 1020 Kamera hatte ich auch schon. Bei Dunkelheit extremes Farbrauschen und das 925 zieht nur die Blende hoch. Wodurch die meisten Fotos überblendet aussehen. Zudem mit Grünstich. Die Detailschärfe sowie Natürlichkeit ist beim iPhone auch höher.

        Und noch eins. Wann nutzt man eine Handykamera hauptsächlich? Für Schappschüsse. In der Zeit in der das 1020 zwei Fotos macht, hab ich mit dem iPhone 70 Fotos gemacht. Panoramas sind mit Nokia quasi unmöglich hinzukriegen. Beim iPhone ist das eine natürliche einfache Bewegung.
        Bei Videos pumpt der Autofocus und es gibt keine Möglichkeit nen Film zu schneiden. Schau dir mal iMovie an.

        • Stony sagt:

          So einfach ist da ja wohl nicht. Wenn Du schon ein Test aus der MacWelt vom November 2012 hier heranziehst, denn da werden genau die negativ Punkte die Du hier bei Here Maps erwähnst beschrieben, dann musst Du auch einen direkten Vergleich zu diesen damaligen Zeitpunkt mit Apples Maps zulassen und nicht schreiben dass das Vergangenheit ist. Wenn Du jedoch davon ausgehst das man die aktuellen Versionen nimmt, muss ich feststellen das Deine Kommentare nur so vor schon langen widerlegen Vorurteilen und Fehlinformationen strotzen.

      • THans sagt:

        Sorry aber die ganzen “eingebauten” Navis von Google, Nokia und Apple sind nicht mehr wie ein Notlösung….. Wer TomTom oder Navigon auf seinem Smartphone nutzt weiß wie ein eine Navi-app auszusehen hat – da sind alle drei “Hauslösungen” sehr weit von weg.

        Ansonsten – lasst Ihm doch sein iPhone wenn Er damit glücklich ist, gibt halt solche und solche Leute

Kommentar verfassen