Auch Microsoft will eine Datenbrille – 150Mio USD für Patente ausgegeben

Vor gut einem Jahr kam die erste Version von Googles “Glass” -Brille für Entwickler raus. Vor gut einer Woche kaufte Facebook den AR-Brillen Entwickler Oculus VR. Somit scheint ein künftiger Trend in Sachen digitale Netzwerke, und Internet der Zukunft schon heute gesetzt zu sein. Anders als Microsoft es beim Smartphone machte, nämlich darauf zu bauen, dass man Marktführer sei, wird es wohl dieses mal nicht laufen. Microsoft leistet sich nämlich unlängst neue Patente in Höhe von 150 Mio USD.

Wie TechCrunch berichtet, hat Microsoft bereits im Januar diesen Jahres ohne viel Pressewirbel sechs bereits zugesprochene und 75 beantragte Patente von den Wearables-Spezialisten der Osterhout Design Group übernommen, welche alle Techniken für “Wearable Devices” beschreiben. Insgesamt soll Microsoft dafür 150Mio USD ausgegeben haben. Auf Anfrage von TechCrunch wurde diese Summe aber nicht bestätigt.

glasses_test4

X6 Glasses von ODG

Wie der jetzige Prototyp “X6 Glasses” von ODG zeigt, setzt Microsoft also auf das gleiche Konzept wie Google. Eine Brille die einer normalen Brille ähnelt und Argumented Reality auf die Augen, bzw Gläser projiziert. Der jetzige Prototyp ist mit einem Multi-Core-Prozessor, WLAN, Bluetooth und GPS sowie Sensoren für Bewegungs- und Positionsbestimmung ausgerüstet. Die von Oculus entwickelte Technik ist dagegen für den realen-Alltag nicht gedacht. Hier wird vornehmlich der PC-Spieler angesprochen, der sich dank LCD Displays in einem “echten” virtuellen Umfeld bewegen kann. Bisher hat Microsoft jedoch noch kein Gerät dieser Sorte angekündigt, oder vorgestellt.

Warten wir also ab was da auf uns zu kommt. Eine One-Glass vielleicht?

Quelle: Techcrunch via Winfuture

1 Response

  1. Stony sagt:

    Ich pers. glaube auch nicht das Microsoft eine solche Brille für den allgemeinen User herausbringen wird. Ich denke da eher an die Xbox. Wäre sehr schlecht wenn in diesen Bereich MS wegen fehlender Lizenzen dort dann abgehängt wird.

Kommentar verfassen