Windows Phone 7 Smartphone als USB Massenspeicher

Durch eine Modifikation der PC Registry (Zune muss installiert sein) lässt sich das Smartphone in einen USB Stick verwandeln. Natürlich ist das Ganze nicht ganz ungefährlich und sollte nur von Leuten durchgeführt werden die sich damit auskennen. Auch wird das Smartphone dann nur auf dem PC wo die Modifikation vorgenommen wurde als USB Massenspeicher erkannt und es werden nur die Ordner angezeigt welche vorher auch über Zune angesprochen werden konnten.

Folgende Schritte sind erforderlich damit das Smartphone als Tragbares Gerät im Explorer auftaucht:

  • 1. Den Registry-Editor am PC mit “ausführen” –> “regedit” öffnen.
  • 2. Zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB navigieren
  • 3. Dort nach ZuneDriver suchen.
  • 4. Dann sucht und ändert ihr dort folgende Werte:
  • a) ShowInShell –> von 0 nach 1 ändern
  • b) PortableDeviceNameSpaceExcludeFromShell –> von 1 nach 0 ändern
  • c) EnableLegacySupport –> von 0 nach 1 ändern

mobilitynews

8 Responses

  1. Ridoxx sagt:

    Is sehr einfach und unkompliziert zu machen und wenn man das Handy noch nich so voll ist hat man echt ne menge platz für den fixen Transport von ner Menge Daten…

  2. Braz sagt:

    Naja, zum Datentransport ist mir mein USB Stick dann doch lieber… immer erst in die Registry zu müssen, um Daten zu laden / zu dumpen ist mit zu blöd 🙂

    Dennoch gut zu wissen, dass es möglich ist.

  3. Ben sagt:

    Bei meinem LG Optimus 7 klappts leider nicht 🙁
    Mir wird das Gerät zwar angezeigt, allerdings bleibt der Storage leer und unbeschreibbar im Explorer.

  4. Jörg sagt:

    Bei meinem HTC HD7 wird zwar das Telefon im Arbeitsplatz angezeigt, wenn man aber versucht darauf zuzugreifen und/oder Daten aufs Telefon zu kopieren, wird eine Fehlermeldung angezeigt, die sinngemäß besagt, dass kein Zugriff auf den Speicher des Telefons besteht.

  5. TheFreeman sagt:

    Ist bei mir leider auch so.
    Keine Möglichkeit, neue Ordner zu erstellen, oder etwas zu kopieren.

  6. vodasieben sagt:

    WP7 anstöpseln, Explorer öffnen, Zune beenden und dann sollte es eigentlich gehen evtl noch den Explorer neu starten. Ich habe das Trophy.

  7. dominik sagt:

    Bei meinem HTC 7 Pro haut das auch nicht hin. Das Gerät wird zwar angezeigt, aber “Storage” ist leer (wenn auch mit fast 800MB befüllt…)

  8. YDvsgg sagt:

    das geht seit mango halt nidde

Kommentar verfassen