Das sind die neuen Funktionen von Windows Phone 8.1 – Verfügbarkeit “in den kommenden Monaten”

Microsoft hat heute wie erwartet Windows Phone 8.1 offiziell auf der BUILD in San Francisco vorgestellt. In diesem Artikel stellen wir alle wichtigen und größeren Funktionen des neuen Updates vor. Der Sprachassistent “Cortana” wird ausführlich in einem weiteren Artikel behandelt: Cortana

Notification Center / Info-Center

Eine der am meisten nachgefragten Funktionen betrifft das Action Center, beziehungsweise das Info-Center. Es kann aus jeder Situation heraus gestartet werden, indem man einfach von oben nach unten auf dem Bildschirm wischt. Leider wurde während der Präsentation kaum darauf eingegangen, weshalb es diesbezüglich kaum neue Informationen gibt. Die Schnelleinstellungen können beliebig geändert werden.

Sperrbildschirm

WP 8.1 Lockscreen_1 WP 8.1 Lockscreen_2 WP 8.1 Lockscreen_3

Microsoft hat wie schon bei Windows Phone 8 auch beim neuen Update wieder viele Neuerungen für den Sperrbildschirm vorbereitet. Neben den bisherigen Möglichkeiten ist es jetzt zusätzlich möglich, dass Apps auch tiefgreifendere Änderungen vorzunehmen. So kann man auf den Bildern sehen, dass der Sperrbildschirm in einem neuen Design gehalten ist und die Elemente wie Benachrichtigungen, Uhrzeit und Anzeige des Kalenders anders angeordnet sein können. Auf dem anderen Bild ist zu sehen, dass eine Uhr in Echtzeit mitläuft. Dies sind an und für sich keine revolutionären Dinge, jedoch zeigt es, dass Microsoft gewillt ist, das System etwas offener zu gestalten und den Nutzern weitere Personalisierungsmöglichkeiten zu bieten.

Live Tiles / Startbildschirm

Auch das wohl wichtigste oder zumindest am meisten gesehene Element ist der Startbildschirm beziehungsweise die Live Tiles. Auch hier gibt es weitere Möglichkeiten für die Nutzer. Neben der Möglichkeit auch auf kleineren Bildschirmen eine dritte Kachelreihe einzurichten (Angaben zu der Mindestgröße gibt es nicht), ist es auch möglich, den Kacheln einen Hintergrund zu verpassen. Man wählt ein Bild aus, schneidet den passenden Ausschnitt aus und schon sind alle Kacheln in diesem Design gehalten. Auch Apps, die normalerweise eine feste Farbe haben, wie die Games App, werden von dem Bild eingenommen. Man sollte das Bild aber geschickt wählen, denn sonst kann die Übersicht sehr schnell verloren gehen. Da diese Funktion aber von vielen Nutzern gewünscht wurde, ist es schön zu sehen, dass Microsoft diesem Wunsch nachkommt.

Store

WP 8.1 Store_1 WP 8.1 Store_2 WP 8.1 Store_3

Auch der Store bekommt ein neues Aussehen. Die Ansicht wurde komplett überarbeitet und zeigt nun auch mehr empfohlene Apps an. Zudem findet man schneller zu den Schnelllinks für die besten bezahlten Apps, Games und vielen weiteren. Weitere Einblicke wurden nicht gewährt, da das Hauptaugenmerk auf Cortana lag, sodass die Zeit schlichtweg nicht reichte.

Tastatur

WP 8.1 Swype_1 WP 8.1 Swype_2Microsoft hat auch die Tastatur von Windows Phone weiter verbessert. Zwar gehört sie auch jetzt schon zu einer der besen Tastaturen, aber dennoch können weitere Verbesserungen nicht schaden. Die große Neuerung betrifft die Möglichkeit der Eingabe. Die Windows Phone 8.1 Tastatur unterstützt nun Swype-Eingaben, sodass die Tasten nicht einzeln gedrückt, sondern einfach über sie herübergewischt werden kann. Doch damit nicht genug. Die Tastatur soll so gut und schnell sein, dass zum Einen Joe Belfiore selbst bei der Vorführung kaum Fehler machte und zum Anderen der Weltrekord der schnellsten Smartphone-Tastatur damit gebrochen wurde. Der bisherige Sieger war das Samsung Galaxy S4, jedoch ist der neuen Gewinner ein Lumia 520, wie es in dem kurzen Video aussah. Jedenfalls ein Windows Phone Gerät, das ist das Wichtige.

Die Tastatur bekommt zudem das Feature mit der Zeit dazuzulernen, das heißt: schwierige Namen von Kontakten werden bei der Eingabe automatisch vervollständigt, indem die Tastatur das Adressbuch zu Rate zieht.

Kalender

WP 8.1 Kalender_1 WP 8.1 Kalender_2

Der Kalender wurde ebenfalls stark überarbeitet. Neben der erweiterten Ansicht in Form der Wochenansicht, hat der Kalender generell ein neues Design bekommen. Die einzelnen Tage sind nun getrennt und in der Wochenansicht können die einzelnen Tage aufgeklappt werden, um die Termine zu sehen.

Anruf

WP 8.1 Anruf

Während ein Anruf läuft, konnte man früher nur Auflegen, Stummschalten und weitere Dinge tun. Mit dem neuen Update bekommt man bei Bedarf noch Benachrichtigungen von Cortana und zudem ist es möglich von dem laufenden Anruf in ein Skype-Video-Gespräch zu wechseln. Dies schafft neue Möglichkeiten und erspaart einem den umständlichen Weg über die App.

Internet Explorer 11

Geöffnete Tabs und abgespeicherte Favoriten werden mit dem IE 11 unter Windows Phone 8.1 mit Windows 8.1 Geräten synchronisiert.

Ein InPrivate-Modus sorgt für den Schutz der Privatsphäre, falls dies gewünscht ist. Der sogenannte “High Savings-Modus” verringert bei Aktivierung automatisch die Datengröße von Webseiten, indem Bilder verkleinert, Webseiten selektiv geladen und Werbung ausgeblendet wird.

Windows 8.1 und Windows Phone 8.1

  • Dank Verzahnung mit Windows 8.1 übernimmt Windows 8.1 automatisch Änderungen der Designfarbe unter Windows Phone 8.1. Einstellungen, wie das WLAN-Passwort, können geräteübergreifend angelegt werden.
  • Apps für die neue Plattform laufen, dank der gemeinsam genutzten API, auf dem PC und Telefon.

Weitere Optimierungen

  • Das Update 8.1 wird eine Funktion mitbringen, wonach es möglich ist das heimische WLAN-Netzwerk zu teilen, ohne die vertraulichen Zugangsdaten des Netzwerkes preiszugeben.
  • Medien-Inhalte, Apps und Spiele sind auf SD-Speicherkarte auslagern. Zumindest letztes ist neu, die Apps und Daten werden verschlüsselt auf der SD-Karte gespeichert.
  • Der Energieverbrauch der installierten Apps wird grafisch dargestellt. Hintergrundaktivitäten können dabei individuell gesteuert werden. Microsoft:

Im „automatischen Modus“ bringt der Stromsparmodus, aktiviert bei 20 Prozent Restenergie, bis zu 24 Stunden mehr Laufzeit.

Dies waren auch schon die größten Neuerung, die auch vorgestellt wurden. Die neuen Soundeinstellungen wurden nicht gezeigt, sind aber auch dabei. Zudem gibt es erweiterte Business-Funktionen, wie ein anpassbares MDM-Enrollment und S/MIME sowie VPN und weitere Kleinigkeiten. Es sind sicherlich auch viele Neuerungen “unter der Haube” vorhanden, jedoch wurde darauf kaum eingegangen. Es schien zudem so, als wollte man nicht zu viel von dem System zeigen oder den Fokus extrem auf Cortana legen. Joe Belfiore wartete auch bis zum Ende bis etwas zur Veröffentlichung des Updates gesagt wurde. Es soll in den nächsten Monaten verfügbar sein, zumindest für aktuelle Geräte. Grund dafür sollen Anpassungen sein, die eben Zeit brauchen. Wir dürfen hoffen, dass hier eher eine Veröffentlichung für spätestens Juni gemeint ist, denn neue Geräte sollen bereits Ende April bis Anfang Mai auf den Markt kommen und dort ist Windows Phone 8.1 vorinstalliert. Mehr dazu soll es später geben. Vermutlich ist die Vorstellung von neuen Nokia Smartphones gemeint, vermutlich das Lumia 930 und 630.

WP 8.1 UpdateAbschließend haben wir hier noch viele Videos von WPCentral, die bereits früher an das Update durften und somit schon passende Videos vorbereitet haben. Dort wird beispielsweise auch der neue Internet Explorer gezeigt, sodass sich das Anschauen lohnt:

[video_embed][/video_embed]

[video_embed][/video_embed]

[video_embed][/video_embed]

[video_embed][/video_embed]

[video_embed][/video_embed]

[video_embed][/video_embed]

2 Responses

  1. JanRainer sagt:

    BesteÄnderung: “Medien-Inhalte, Apps und Spiele sind auf SD-Speicherkarte auslagern. Zumindest letztes ist neu, die Apps und Daten werden verschlüsselt auf der SD-Karte gespeichert.”

    Endlich auch mein 820 mit dem kleinen Internenspeicher mal ein paar mehr Höhrbücher bei Audible runterladen!

    Hoffe kommt bald

  2. sebster sagt:

    Kann mir Jemand sagen, wie weit die iCloud-Unterstützung geht bzw. was man sich darunter vorstellen kann?Ich hab auch noch ein par apple-Geräte im Einsatz und fänd diverse Synchronisationsmöglichkeiten toll…

Kommentar verfassen