[Update: Trick um Cortana im nicht US-Bereich zu testen] Cortana für Windows Phone 8.1 vorgestellt

Cortana_1

Vor ein paar Minuten hat Joe Belfiore die Bühne in San Fransisco verlassen. Die Präsentation ist noch in vollem Gange. Joe hat wie erwartet Windows Phone 8.1 der Öffentlichkeit präsentiert und ist auf einiges näher eingegangen.

Das wohl meisterwartete war CORTANA. Der persönliche Assistent fehlte im geleakten SDK gänzlich. Sicher nicht ganz unabsichtlich.

Joe hat diesen eben näher vorgestellt und sie kann wirklich Dinge, die kein Siri oder S Voice kann.

Natürlich beherrtscht Cortana die Basics wie Einstellen des Wecker, Anrufe starten, SMS schreiben, …

Die interessanten Features sind:

  • Benachrichtigung bei Konflikten zwischen Terminen
  • Benachrichtigung bei Kontaktaufnahme, wenn eine Notiz hinterlegt wurde
  • Tweets komplett in Sprache verfassen, inklusive der Hashtags
  • Vorschläge für bspw. Flugtickets anhand E-Mail-Kontakt oder Suchverlauf
  • Präsentation der (für den Nutzer) relevanten Nachrichten
  • Festlegen spezieller Orte (zu hause, Arbeit, …)
  • Inner circle für quiet hours
  • Einstellen von Interessen
  • u.v.m.

Sobald wir in den nächsten Tagen weitere Informationen bekommen erfahrt ihr es hier. Abschließend müssen wir euch leider mitteilen, dass die Cortana BETA erst einmal den USA vorbehalten sein wird und später in UK und China veröffentlich wird. Wie lange dieser Prozess dauert oder wann andere Länder an der Reihe sind wurde leider nicht erwähnt. Microsoft schreibt diesbezüglich nur “weitere Länder folgen im nächsten Jahr”.

Update: Viele von euch kennen sicherlich den Trick die Region im Smartphone umzustellen um so an Apps zu kommen, die im eigentlichen Land nicht verfügbar sind. So sollte es für alle, die nicht bis 2014 / 2015 warten wollen um Cortana zu nutzen, ein leichtes sein den Sprachassistenten zu erhalten, denn hierzu reicht es offenbar die Region umzustellen. Dennoch ist dies nur ein “Workaround”, da Cortana über diesem Weg natürlich nur Englisch spricht und es andere Nachteile haben kann die Region umzustellen. Nachfolgendes ein Video, wie Cortana auch für nicht US-Nutzer aktiviert werden kann:

[video_embed][/video_embed]

Im Folgenden eine kleine Galerie aus dem Stream der //build/.

wmpoweruser

9 Responses

  1. Vocke sagt:

    Und das beste haben sie vergessen zu erwähnen! Cortana kommt erst 2015 nach Deutschland! So kann man auch Kunden vergraulen!

  2. Lcars sagt:

    Nicht in Deutschland… Enttäuschend

  3. Clim3X sagt:

    Zugegeben ist dies sehr enttäuschend, aber mal im ernst, wer nutzt diese Funktion denn bitte?
    Keiner meiner Freunden nutzt diese Funktion (weder Siri noch andere Sprach Assistenten). Lediglich mal sowas wie : Schreibe eine SmS an x : “blabla”..
    Oder : Rufe Bla an / Wähle 00000
    Und das funktioniert auch so bereits perfekt.

    Alles andere sind nur doch Spielereien, die am Ende doch eh keiner wirklich nutzt.

    • THans sagt:

      Ich nutzte Siri zum erstellen von Erinnerungen 🙂 ansonsten stimmt schon ich kenne auch nicht viele die das aktiv nutzen

    • aragorn392 sagt:

      Ich freu mich diebisch drauf. Endlich ein Sprachsystem, dass man auch so nennen kann. So flexibel und individuell ist Siri nicht, weshalb es auch wohl nicht so stark genutzt wird. Cortana kann – wie man im Livestream gesehen hat – so viel mehr. Ich werde Swype wohl nicht brauchen, denn Cortana kann es besser…

    • Tomas sagt:

      Und wieso schließt du von dir und deinen Freunden auf andere? Versuch mal lieber die Scheuklappen abzulegen!

    • JanRainer sagt:

      Ich gestehe ich nutzte gerne Spracherkennung und rufe gerne mal So Freunde bekannte auch.

      Auch LAsse ich mir beim Fahren SmS so vorlesen und antworte so, kommt aber auch gerne mal extrem lustige sachen dabei raus…

      gruß

      Jan Rainer

  4. Jochen sagt:

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich nutze die Bing Musikerkennung recht oft… Das Feature ist zumindest mit einem Klick eliminiert.. Bleibt dann zu hoffen, dass ich bei lauter Musik Cortana anschreie und sie versteht, dass ich gerne ein Musikstück erkannt haben würde… 😉

Kommentar verfassen