Cyan für Lumias und Here Drive+ für alle

Nachdem die Flut an Nachrichten von gestern etwas abgeflacht ist, ist es Zeit ein paar liegengebliebene News nachzureichen. Die Feature-Liste von Windows Phone 8.1 wird immer länger. Aber auch Nokia arbeitet wieder an einem eigenen  “Erweiterungs-Paket” für das 8.1 Update. Nachdem in der Vergangenheit immer wieder von “Windows Blue”, und zuletzt von “Cherryblossom Pink” die Rede war, steht nun der Name fest: Er wird CYAN sein. Eine gute Wahl, da zum einen die alphabetische Reihenfolge einbehalten wird (Amber, Black, Cyan) und Cyan bekanntlich eh ein BLAU-Ton ist.

Welche exklusiven Erweiterungen Nokia dem 8.1 Update noch hinzufügen will, wissen wir derzeit auch nicht. Sobald es dort Infos gibt, erfahrt ihr es nur bei uns! Hier ein Video, in dem Joe Belfiore euch einige Infos zu Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 näherbringt:

[video_embed][/video_embed]

Weiterhin hat Nokias Kartensparte HERE bekannt gegeben, ab Windows Phone 8.1 für alle Windows Phone Geräte die App Here Drive+ gratis anbieten zu wollen.  Das bedeutet für alle Besitzer eines Windows Phone Smartphones, dass die bisherigen Lumia-only-Features gratis genutzt werden können. Bisher kostete die App für Non-Lumia Geräte bis zu 34,99€.

HERE-Apps-AvailabilityDa Nokia nach der Microsoft-Übernahme faktisch nur noch aus dem Kartendienst Here und der Netzwerksparte NSN bestehen wird, ist dieser Schritt umso überraschender. Hier könnten wertvolle Einnahmen wegbrechen. Wie erklärt ihr euch diesen Schritt? – Schreibt es in unsere Kommentare.

Quelle Nokia, HERE

1 Response

  1. Microsoft hat eine Marktanalyse durchgeführt und dabei herausgefunden, dass die Navigation der stärkste Anreiz zum Wechsel der Plattform ist. Deswegen hat man exorbitant viel Geld in die Hand genommen, um die Here+-Lizenz für eine gewisse Zeit von Restnokia zu erwerben. Außerdem will man mit dieser Aktion die anderen Hersteller dazu bewegen, Windows Phones zu bauen. Weil die ja mit Here+ exorbitant gut laufen werden… 😉

Kommentar verfassen