Windows Phone 8.1 FAQ

Windows Phone 8.1 ist in aller Munde. Doch was kann es eigentlich? Bekommt mein Handy auch das Update? Und was zur Hölle ist ein Cortana? Habt ihr auch solche Fragen zum Update? Dann seit ihr in unseren FAQ (Frequently Asked Questions) genau richtig. Hier versuchen wir für euch die wichtigsten Fragen zum neuen Update von Microsoft zu beantworten.  Habt ihr weitere Fragen, die hier nicht beantwortet werden, nutzt gern unser Windows Phone Forum.

Anklicken, um die Antwort zur Frage zu lesen:

[accordion]
[toggle title=”Was ist Windows Phone 8.1?”]

Windows Phone 8.1 ist ein kostenloses Update für das Windows Phone 8 Betriebssystem.

[/toggle]

[toggle title=”Bekommt mein Handy Windows Phone 8.1?”]

Es bekommen ALLE Geräte mit Windows Phone 8 das neue Update – und zwar kostenlos. Windows Phone 7 Geräte bekommen dieses Update nicht.

[/toggle]

[toggle title=”Woran sehe ich welche Betriebssystem-Version ich habe?”]

Das ist ganz einfach. Gehe in die Einstellungen auf deinem Gerät und schau im Punkt INFO. Dort findest du den Punkt: Software.

[/toggle]

[toggle title=”Was kann das neue Update?”]

Eine ganze Menge. Diese Punkte hier aufzuzählen wäre zu viel. Wir haben aber eine Übersicht vorbereitet, welche alle Verbesserungen enthält. Du findest sie hier: KLICK

[/toggle]

[toggle title=”Wann erscheint Windows Phone 8.1″]

“In den kommenden Monaten” erscheint das Update. Die genauen Termine für die Verteilung sind noch nicht geklärt. Es ist aber davon auszugehen, dass interessierte schon im April eine Developer-Preview auf ihr Gerät laden können. Wann das soweit ist, erfahrt ihr bei uns.

[/toggle]

[toggle title=”Was ist denn eine Developer Preview und wie bekomme ich die?”]

Eine Developer Preview ist eine Vorabversion des Updates. Es beinhaltet alle kommenden Änderungen. Sie wird normalerweise nur an Developer – Also Entwickler, von Apps – verteilt. Aber auch jeder “normale” Benutzer kann sich diese ohne Nachteile und Kosten, ebenfalls auf sein Gerät laden. Wie ihr an die Developer-Preview kommt erfahrt ihr >hier<

[/toggle]

[toggle title=”Wird mein Gerät resettet beim Update?”]

Nein. Die Daten werden vollständig übernommen.

[/toggle]

[toggle title=”Verliere ich die Garantie wenn ich die Developer Preview installiere?”]

Nein. Die Preview ist ein, von Microsoft verteiltes Update. Es steht jedem Frei, dieses zu installieren oder nicht. Ein Garantieverlust besteht nicht.

[/toggle]

[toggle title=”Wenn ich die Developer Preview installiere, bekomme ich dann trotzdem das Offizielle Update?”]

Ja natürlich. Wenn du die Developer Preview installierst bekommst du das reine Windows Phone 8.1 Update, ohne CYAN Erweiterungen. Sobald Nokia mit der Verteilung von CYAN beginnt, erhalten auch Geräte mit Developer Preview das normale CYAN Update. Bzw alle übrigen die offiziell freigebende Version.

[/toggle]

[toggle title=”Wurde der Speicherbug behoben?”]

Sollte erschon längst… Allerdings haben einige Geräte nach wie vor Probleme mit dem Speicher. Zum Glück kann man ab Windows Phone 8.1 seine Apps auf SD-Karte installieren, sofern man eine hat. 🙂

[/toggle]

[toggle title=”Wann erscheint Cortana in Deutschland?”]

Mit einer Veröffentlichung in deutscher Sprache ist nicht vor 2015 zu rechnen. Sicher kann man, mithilfe der Regions-Einstellungen im Handy schon vorher Cortana nutzen. Aber wohl nur auf Englisch, wie das geht steht u.a. hier.

[/toggle]

[toggle title=”Welche Sprachen spricht Cortana?”]

Cortana wird folgende Sprachen können: Deutsch, Englisch (UK, US, IN) Spanisch (Mex, ESP) Fanzösisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesisch (Bras), Russisch, Chinesisch (HongK, Taiw, Festlandchinesisch) Warum Sprachen wie Indisch, Vietnamesisch, oder Bulgarisch nicht dabei sind, ist unklar. Gerade in diesen Ländern entwickelt sich Windows Phone sehr stark. In Japan dagegen kennt kaum jemand Windows Phone.

[/toggle]

[toggle title=”Bringt Nokia wieder ein erweitertes Update?”]

Ja, es wird CYAN heißen. Das Update beinhaltet neben den bekannten Features aus Windows Phone 8.1 weitere Lumia-Exklusive Inhalte. Welche sind derzeit nicht klar.

[/toggle]

[toggle title=”Wird es eine Swype-Tastatur in Windows Phone 8.1 geben?”]

Jain. Die “Wisch-Tastatur” nennt Microsoft nicht Swype sondern “Word Flow”. Word Flow wird aber so funktionieren, wie man es von besagten Swype-Tastaturen kennt. Ob weitere Tastaturen von Dritt-Herstellern installiert werden können, ist nicht bekannt.

[/toggle]

[toggle title=”Welche Geräte können die die 3te App-Spalte aktivieren?”]

Die dritte App-Spalte wird, laut Microsoft, auf allen Geräten zu aktivieren sein.

[/toggle]

[toggle title=”Was ist der Unterschied zwischen dem Lumia 630 und dem Lumia 635?”]

Das Lumia 630 wird in zwei Versionen erscheinen. In einer normalen UMTS-Variante. Und als Dual-Sim-UMTS Variante. Dort lassen sich 2 Simkarten einsetzen. Das Lumia 635 hingegen wird nur als LTE-Variante erscheinen. Das 635 wird keine Dual-Sim-Funktion mitbringen. Ist jedoch sonst baugleich zum Lumia 630.

[/toggle]

[toggle title=”Warum hat das Lumia 930 keinen sogenannten Glance Screen und somit NICHT die Blick-Funktion?”]

Der Grund dafür ist die verwendete Display-Technologie. Hier kommt zwar ebenso ein AMOLED Display zum Einsatz, jedoch benötigt Glance einen gewissen Arbeitsspeicher im Display selber. Diese Technologie fehlt bei dem Lumia 930. Da es ein Nokia-Geheimnis ist, wie genau Glance (aka. Blick) funktioniert, ist es unklar zu sagen ob die Funktion jemals nachgereicht wird. Entweder Nokia ändert “Glance” ab, und es erscheint ebenso auf dem 930, oder aber es bleibt wie gehabt – Kein Glance. Die anderen Smartphones, welche mit Windows Phone 8 die Funktion hatten, werden Blick auch mit 8.1 nutzen können.

[/toggle]

[toggle title=”Von welchen Herstellern ist in naher Zukunft mit einem Windows Phone zu rechnen?”]

Die Frage ist schwierig. Da einige Hersteller nur für spezielle Märkte oder Lokale Regionen Geräte veröffentlichen wollen. Microsoft hingegen rühmt sich mit folgenden Herstellern:

Gionee, HTC, Huawei, Karbonn, Lenovo, LG, Nokia, Samsung, Xolo, ZTE, Micromax, uCall und Prestigio.

[/toggle]

[toggle title=”Ich habe gelesen Windows Phone wäre jetzt kostenlos. Was bedeutet das für mich?”]

Windows Phone wird kostenlos auf Geräten mit bis zu 9 Zoll sein. Das heißt, die Hersteller können jetzt auch günstige Geräte anbieten, ohne Geld an Microsoft für Lizenzen zu zahlen. Ab einer Bildschirmgröße von 9 Zoll, werden dann wieder Lizenzgebühren fällig. Microsoft verspricht sich so einen stärkeren Marktanteil bei mobilen Geräten. Für uns Endverbraucher, wird das günstige Smartphones zur Folge haben.

[/toggle]

[/accordion]

Habt ihr weitere Fragen zu Windows Phone 8.1, die ihr schon immer beantwortet haben wollt? Schreibt es uns in die Kommentare und wir tun unser bestes 🙂

21 Responses

  1. sebster sagt:

    Hallo,
    wisst Ihr wie umfänglich die iCloud-Unterstützung ausfällt und was diese beinhalten wird?Ich habe win par apple-Geräte im Einsatz und Kontakte- als auch Kalendersynchro wären spitze. Achja, ist absehbar ob endlich eine youtube-app und eine dropbox-app kommt?Ist jetzt zwar nicht unmittelbar WP8.1 relevant, aber ich denke die Marktdurchdringung wird es bald hergeben…?!

    • Clim3X sagt:

      Eine Youtube App gab es bereits einige Male, wurde jedoch DANK Google trotz Einhaltung der Anforderungen gezwungener Maße entfernt.
      Ich empfehle diesbezüglich einfach eine 3Party App wie dem Metrotube oder MyTube die meines Erachtens die Originale App bei weitem übertrifft.
      Die ICloud App wird höchstwahrscheinlich die Synchronisation soweit ermöglichen wie es der Dienst zur Verfügung stellt (z.B. Kalendersynchro-., Automatischen Foto & Video Upload usw.)

      So wie beim Android und Apple liegt es ganz des Vertrauens und Entscheidung der Firma bzw. Entwickler. Heute zwar seltener, jedoch kenne ich noch einige Entwickler, die sich auf einem einzigen Handy-OS Konzentrieren.

      Somit wären ( denke ich ) Fragen beantwortet?

  2. Lebrest sagt:

    Man kann die Antworten nicht lesen…

  3. jaytar sagt:

    Danke für die Übersicht 🙂 ich freue micht auf die DevPreview.
    Die letzte Antwort ist etwas seltsam formuliert, denn ich bezweifle stark, dass es mal Windows Phone auf Geräten mit mehr als 9 Zoll geben wird. Das ist dann schon Tablet-Bereich, der eigentlich mit Win8 abgedeckt sein sollte.
    Ich finde eure Artikel sehr informativ und gut recherchiert, aber BITTE kann mal jemand die Zeichensetzung und Satzstellung in den Antworten überarbeiten? Danke 😀

  4. Clim3X sagt:

    Habe hier noch etwas interessantes gefunden:
    (Kurzbeschreibung: Mit dieser App kannst du deine Bilder/Dokumente auf deiner aktuellen Cloud verschlüsselt abspeichern, ohne deine aktuelle Cloud wechseln zu müssen. Einfach hier registrieren :
    https://www.boxcryptor.com/app/referral/?code=5noMGypwRvfEpTuF

    Und über diese App dich mit (z.B.) DropBox verbinden.
    https://www.windowsphone.com/s?appid=afd991fd-7b82-4d2c-a5b0-3e4ebc54f89b

  5. udo sagt:

    Ich wollte vorhin auf meinem Ascend W1 die Developer Preview von Windows Phone 8.1 installieren. GDR3 war bereits installiert. Nachdem ich das Update, welches Windows Phone 8.1 möglich machen soll heruntergeladen und installiert hatte, startete ich das eigentliche Update. Nachdem es heruntergeladen und bis 96% vorbereitet wurde, sprang der Fortschrittsbalken auf etwas zwischen 50% und 60% zurück, bevor mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde. Die Fehlermeldung lautet:

    “Das Update wurde heruntergeladen, kann jedoch nicht geöffnet werden. (80188309)” Was ist die Lösung / Fehlerbehebung?

  6. udo sagt:

    Ich wollte vorhin auf meinem Ascend W1 die Developer Preview von Windows Phone 8.1 installieren. GDR3 war bereits installiert. Nachdem ich das Update, welches Windows Phone 8.1 möglich machen soll heruntergeladen und installiert hatte, startete ich das eigentliche Update. Nachdem es heruntergeladen und bis 96% vorbereitet wurde, sprang der Fortschrittsbalken auf etwas zwischen 50% und 60% zurück, bevor mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde. Die Fehlermeldung lautet:

    “Das Update wurde heruntergeladen, kann jedoch nicht geöffnet werden. (80188309)”
    Hat jemand anderes das selbe Problem oder vielleicht eine Lösung?

  7. moritz sagt:

    Hallo habe noch eine Frage zu WP8.1 und dem Lumia 925:
    Ist der Prozessor des 925ers ausreichend für WP8.1 ?
    Wollte eigentlich auf das Lumia 930 warten aber das Teil ist mir einfach zu groß.

    • Clim3X sagt:

      Ich habe die Preview für Developer auf meinem Nokia Lumia 920, darauf läuft es flüssig – Windows Phone 8.1.2. Generell läuft jedes Windows Phone (eigentlich) flüssig und ohne Ruckler, im normalen Gebrauch.

      Ich finde auch, dass das NKL930 auch mehr für die Highends Fans sind, diese eben mehr Power für die Zukunftsspiele beanspruchen oder sich für die neben Futures wie das 4fache Mikro und mehr Akku interessieren. Wenn es in einem Vertrag dabei wäre, würde ich es sofort nehmen. So ohne Vertrag allerdings nicht – da bleibe ich bei meinem Nokia Lumia 920!

      • moritz sagt:

        Würde mich über ein kleineres, gut ausgestattetes Gerät (4-4,5 Zoll) ähnlich dem Lumia 800 freuen.
        Alle Flaggschiffe sind mir mittlerweile von den Abmessungen zu groß .

    • Fritz sagt:

      Definitiv JA!
      Selbst getestet.

      Bei WP brauchst Du dir bei KEINEM Gerät Sorgen machen – das OS ist so ressourcenschonend, daß es keiner besonderen Hardware bedarf.

Kommentar verfassen