Jetzt Windows Phone 8.1 Developer Preview downloaden!

Alle die es nicht erwarten können Windows Phone 8.1 zu testen, haben ab sofort die Möglichkeit Windows Phone 8.1 als Developer-Preview herunter zu laden und zu testen. Wie das ganze funktioniert soll euch diese kleine Anleitung näher bringen.

ATIV_S_Windows_81

 

Und so geht es:

  • Besorgt euch zunächst einen kostenlosen Developer-Account bei Microsoft. Einfach auf http://apps.windowsstore.com/ gehen, und dort auf “start a new project” klicken.
  • Öffnet dann auf eurem Handybrowser den Link:
  • Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
  • Ladet die App auf euer Windows Phone 8 Smartphone und öffnet sie im Anschluss.
  • Nun gebt ihr die Daten des zuvor angelegten Developer-Accounts ein und bestätigt.
  • Setzt in der App den Hacken bei “Enable Preview for Developers”
  • Jetzt könnt ihr nach Updates suchen, und den Download des Updates starten.

Leider konnten wir bisher folgende Funktionen nicht entdecken: Screen Recorder, Cortana (trotz Region auf USA), Quite Hours. Vermisst ihr auch etwas? Diskutiert mit uns im Forums-Thread drüber!

77 Responses

  1. mz4 sagt:

    Doch Cortana geht ebenso auch die ruhigen stunden.

    man muss nur die Region auf USA + English einstellen.
    dann die Tastatur English nach oben also vor deutsch schieben.

    sind 3 neustarts…
    1x unter Region: deutschland -> Vereinigte Staaten
    1x unter Region: von deutsch auf english
    1x unter Tastatur die englishe nach oben schieben an pos. 1

    Cortana läuft dann…
    aber ich brauch erst mal ein Befehlswörterbuch 😉

    man kann soweit ich es gesehen nicht sagen “erinnere mich in 12minuten an meinen nudeln” sondern muss das auf 2 kommandos absetzen…
    1. erinnere mich an meine nudeln
    dann fragt cortana wann denn:
    2. 12min
    cortana fragt ob xx:xx uhr PM (mist amizeit ;)) richtig ist
    3. ja sagen.

    achso und natürlich alles auf english 😉

  2. mz4 sagt:

    achso 2. ist unter sprache…
    also 1. region
    2. sprache
    3. tastatur

    danach läuft cortana.

    habs seit knapp 2std. auf dem Lumia 920..

    im übrigen kann man auch die zusätzliche Kachelreihe freischalten 🙂 (6 kleine Kacheln statt 4)
    ist aber auf dem 920er screen schon verdammt eng mit den dicken fingern 😉

  3. Florian ^^ sagt:

    bei mir kommt nachdem neustart herunterfahren und jetzt ist das ladezeichen und startet nicht mehr neu ? woran kann das liegen ? handy meinte vor neustart das genug akku drauf ist für die instalation

    • Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Hab es dann mal ne gewisse Zeit am Netzteil gelassen. Dann ging es wieder.

      • mz4 sagt:

        bei mir ging nachdem ich mit dem originalupdater von nokia das GDR3 update eingespielt hatte nichts mehr.
        das war das erste mal das ein handy zum service musste.
        jedes der androidtelefone hat man problemlos wieder ans laufen gebracht aber bei WP bin ich mir inzwischen auch unsicher und rechne mit jedem update damit das mein “Ersatz” Smartphone ran muss…

        zum glück ging das 8.1er nun ohne Probleme durch.

        was mich interessieren würden ist:
        Haben auch User Probleme die Ihr Smartphone schon mal zu Nokia eingeschickt hatten? oder betrifft es nur Geräte die noch “Original” sind also noch in keinem Servicecenter waren?

        (warum? ich vermute ein Hardware oder Softwarefehler der nach dem einschicken korrigiert wurde)

  4. Kevin Johannes Witt sagt:

    Gut, dass der Store sowohl auf der Website als auch im Handy ausgefallen ist.^^

  5. Flo sagt:

    Wie geht der screenshot? =,(

  6. Doc sagt:

    Hilfe – mein 920 startet seit dem Updaten GAR NICHT MEHR; es lädt nicht mehr, der Akku ist fast leer, ab und zu leuchtet der weiße Nokia-Schriftzug auf – was soll ich machen? Softreset habe ich schon probiert…

    • Dann lade dein Handy auf, wenn du kannst. Wie weit warst du denn bei dem Update ? Zur Not kannst du auch die bisher aktuelle Version via Nokia Tool auf dem “toten” Gerät installieren. Das sollte kein Problem sein, also erst einmal beruhigen 🙂 Das mit der Bootschleife sollte mittlerweile zwar nicht mehr vorkommen, aber möglich ist alles.

      • Doc sagt:

        Ich hatte es downgeloadet und war beim installieren, dann Neustart und dann das Drama. Wie geht das mit Nokia Tool?

      • Doc sagt:

        Nokia Software recovery Tool – es funktioniert (nach Anschluß an PC und Softreset) – es lädt jetzt eine akt. 801-SW drauf! Hofffentlich kann ich danach meine EInstellungen wieder herstellen….

  7. Matthis sagt:

    Jo bei mir war das Problem für Cortana, dass meine Spracherkennung noch auf Deutsch war, als das US-Englisch war ging es dann… Hat einer ne Idee wie man als Standard-Temperatur Celsius einstellt?
    Und mir ist aufgefallen: diese “People reminder” erinnern mich nicht, wenn ich wem eine SMS per Cortana schicke. Ist das noch n Systemfehler oder soll das wohl?

    Sonst finde ich 8.1 aber echt ganz geil! 😀

    • mz4 sagt:

      Ja ich habs umgestellt.
      Celcius und auch 24Std. Uhr trotz english 🙂

      Uhr unter “date+time”
      Celsius in den settings der Microsoft Weather app 🙂 (auch den Weather Lock Screen)

      • Matthis sagt:

        echt? :oo hab auch im System 24Std aber im Kalender zB immer noch 12… Und Celsius ist auch an, nur Cortana bleibt bei Fahrenheit 🙁 ist aber auch egal freue mich ja es überhaupt ausprobieren zu können 😀

        • mz4 sagt:

          also ich hab im Kalender 24Std…

          aber stimmt cortana und der Kalender ist auf Farenheit gepolt 😉

          aber auf dem Lockscreen passt es.

          währe ja auch langweilig wenn alles direkt bei der beta funktionieren würde 😉
          die Zielgruppe telefone in deutschland mit alles in US english und deutschen europäischen Grad Celcius ist wahrscheinlich nicht überprüft worden 😉

        • Flip sagt:

          DU kannst Cortana auch einfach nach Celsius fragen dann zeigt Sie dir auch alles in Celsius an.
          Muss allerdings immer wieder gemacht werden.

  8. Mark sagt:

    Feine Sache! Läuft auf meinem 920er astrein 🙂
    Ich habe auch gleich mal die Gelegenheit genutzt und WhatsApp einen eigenen Benachrichtigungston zugeordnet. Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit eigene Sounds dafür zu nutzen. Weiß jemand von euch ob und wie das geht?

    • mz4 sagt:

      das würde ich gerne wissen wie es geht.
      ich kann bei mir zwar bei allen 3 Exchange Konten, Phone, Messagung (sms) und Store getrennte Tönre und Vibration on/off einstellen aber Whatsapp, Schmoose, Telegram und co kann ich nichts zuordnen.

      wie bzw. wo geht das?

  9. Andy sagt:

    HUAWEI Ascend W1
    Update klappt leider nicht: “Update wurde heruntergeladen, kann jedoch nicht geöffnet werden (80188309)”

    – betroffen sind anscheinend alle W1 (beklagen sehr viele, hab noch von keinem gehört wo es funktionierte)
    – löschen von Apps, Temp. Daten, Werkseinstellungen, Neustart oder Akku entfernen bringt keine Besserung!

    Bisher gibt es anscheinend auch keine Lösung für das Problem!

    LG Andy

  10. THans sagt:

    Schick – support für Apple Passbook, die wo viel unterwegs sind werden das zu schätzen wissen

  11. Fantastic sagt:

    Update installiert – und was soll ich sagen ? Windows Phone 8.1 macht Windows Phone endlich auch für Windows Phone Skeptiker interessant. Bis auf den anpassbaren Lockscreen haben es wohl alle größeren Neuerungen in die Developer Preview geschafft. Die durchsichtigen Kacheln samt eigenem Fotohintergrund sind meiner Meinung nach ein ernsthaftes, wenn auch rein optisches, Killerfeature, das in dieser Form so nur auf einem Windows Phone zu sehen ist – tolle Idee von MS. Das Action Center ist für mich mehr das Eingeständnis an gewohnte Android Features. Die 4 anpassbaren Sofortzugriff Buttons sehen meiner Meinung nach designtechnisch etwas fehl am Platze aus. Alles in Allem geht es mit Windows Phone jetzt wieder richtig los !

  12. Lcars sagt:

    Also ich weiß nicht… So richtig vom Hocker haut’s mich bisher nicht.

    Ich verstehe, warum man sich erst gegen die 3. Kachelreihe entschieden hatte. Sieht schon irgendwie sehr klein aus (Lumia 920). Vielleicht Gewöhnungssache.

    Cortana habe ich kurz mal ausprobiert. Ist auf englisch bestimmt ‘ne tolle Sache. Wenn ich hier in der Umgebung was suche, kommt es mit den deutschen Eigennamen aber natürlich nicht klar. Bin auch nicht bereit die Einschränkungen bzgl. Tastatur und Menüs hinzunehmen. Was mich ärgert ist, dass es die Quiet Hours Funktion anscheinend nur mit Cortana gibt. Das hätte ich echt sinnvoll gefunden.

    Die Möglichkeit mit dem Hintergrundfoto gefällt mir. Dann wäre es aber schön, wenn man künftig das für die jeweilige App noch separat einstellen könnte. Die Nachrichten-App zB wirkt dann doch wie ein ziemlicher Fremdkörper.

    Weiß jemand, wo die Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Hintergrundfunktionen geblieben sind?

    • Fantastic sagt:

      Was gibt es denn da wieder zu moppern ? Die dritte Spalte ist ja optional einstellbar, wers nicht mag – stellt es aus. Wer 5 Zoll oder mehr hat wird damit sicher sehr zufrieden sein.

      Was Cortana angeht : Ist für Deutschland doch noch gar nicht bestimmt – und funktioniert über einen kleinen Umweg trotzdem hierzulande. Kein Wunder, daß da noch nicht alles auf Good Old Germany zugeschnitten ist – also kein Grund es als Makel anzusehen.

      Seit wenigen Stunden gibt es 8.1 zum Download – für ENTWICKLER – und trotzdem erlaubt MS den Download für Endverbraucher.

      Alles läuft weiterhin rund und flüssig – die neuen Funktionen sind wirklich zahlreich und teilweise gravierend – ich bin
      begeistert.

      Was ich leider nicht mehr finden konnte : Wie man einzelne Fotos auf OneDrive hochlädt – ohne automatischen Upload, sondern
      einzeln ausgewählt. Weiß Jemand Rat ?

      • mz4 sagt:

        keine Ahnung was manche Android und iOS Fantiker immer zu meckern haben…

        selbst auf dem 920er bin ich über die dritte kachelreihe nun froh weil es reicht aus von der größe und ich muss endlich nicht mehr scrollen und hab alles was ich brauche auf dem homescreen!

        was ich noch toll finden würde wä das oben immer die % im Akku angezeigt werden aber immerhin sieht man es jetzt durch runter ziehen schneller als sonst immer über die einstellungen 😉

        also wir geben uns ja auch mit kleinen schritten zufrieden *g*

    • Wavel sagt:

      Welche Apps im Hintergrund laufen dürfen, kann man jetzt unter Stromsparmodus einstellen.
      Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit WP 8.1, obwohl es anfangs Probleme mit der Kamera meines Ativ S gab.
      Was mich etwas stört ist die Musik-App: Lange Ladezeiten, Keine Animation mehr im Tile und weitere Kleinigkeiten.
      Weiß jemand was es mit der “Radio-Sender” Funktion auf sich hat? Ersatz für Smart-DJ? Braucht man dafür einen X-Box music pass?
      Dann ist mir noch aufgefallen, dass man das Wlan im Notification Center nicht mit einem einzigen Klick ausschalten kann, gibts dafür ne logische Erklärung?

  13. PaddyO sagt:

    Was ist denn das für ein Uhr-Tile auf dem Screenshot oben auf dem Bild vom Samsung Handy im Titel dieses Threads?

  14. Oli sagt:

    War bei euch der Akku auch so schnell leer? Bei meinem HTC 8x war nach nem halben Tag Schicht im Schacht.

    • mz4 sagt:

      nein akku hat bis jetzt ganz gut gehalten…
      ich bin gespannt wie schnell er sich heute entläd und ob ich weiterhin auf fast 2 tage nutzung komme

  15. Fritz sagt:

    Ich hab’ jetzt eine ganz blöde Frage – und bitte erschlagt mich nicht:

    Gibt es beim Lumia 1320/1520er, die ja ohnehin schon die dritte Kachelreiche haben, dann auch noch die Option der Erweiterung der LiveTiles?
    Sprich, eine vierte Reihe??

    Ist im Grunde nur eine rhetorische Frage, aber lustig wär’s schon…

    Liebe Grüße,
    Fritz

  16. Rockzone sagt:

    Seit ich das Update auf meinem Samsung Ativ s installiert habe befindet es sich im dauer boot… Es reagiert überhaupt nicht mehr, funktioniert dieses nokia tool auch beim ativ s?

    • mz4 sagt:

      wenn dein Samsung ein Nokia ist dann ja 😉
      heist ja Nokia und nicht Samsung Tool…

      das spielt die original Nokia SW auf die zum Telefon passt.

    • Grisu_1968 sagt:

      Nein das Nokia Tool geht nur bei Nokia! Was du testen kannst: Akku mal für 10 Min herausnehmen. Wenn das nicht hilft, versuchen einen Reset auszuführen. Wenn das auch nicht geht wirst du flashen müssen mit einem Tool für dein Samsung Ative S. Für genauere Hilfe fragst du besser im Forum.

  17. Rockzone sagt:

    Mein Samsung Ativ s befindet sich nach dem update in einem dauerboot… kann mir da irgendjemand helfen? Funktioniert beim Ativ s auch das nokia tool?

  18. Saschki sagt:

    Hi Leute, 🙂

    Kann mir jemand sagen, wie ich WhatsApp nen anderen klingelton zuordnen kann?

    MfG

  19. Ulrich B. sagt:

    Moin Moin,

    Wo bitte kann ich so einen Account anlegen. Wenn ich auf Start New Projekt klicke, dann soll ich irgend welche Tampless anlegen. Da endet der ganze Spaß für mich. Wie muss man da weiter fort fahren?

    Gruß
    Uli

    • Tobias sagt:

      Normalerweise erscheint erst ein Login-Feld wo du deine Live-Daten eingeben musst. Aber du hast dich scheinbar eingeloggt. Also sollte es schon für dich freigeschalten sein

  20. heiko sagt:

    Windowstaste. Gedrückt halten und ansagen machen geht nicht mehr warum das denn

  21. okhan-t sagt:

    Wie kann man denn Bilder von Kantakten löschen?
    Habe es versucht aber geht nicht mehr…austauschen mit anderen Bildern ja aber entfernen nicht…

    Nokia Lumia 925
    WP 8.1

  22. nikko245 sagt:

    Funktioniert nokias karten app here?

  23. Kim Benker sagt:

    Heyho,

    um das einmal zu berichtigen Quite Hours ist schon mit dabei.

    MFG Kim

  24. der Michael sagt:

    Die Developer-Preview wird dann schon irgendwann per Update automatisch durch die offizielle Version ersetzt, oder?
    Habe 8.1 jetzt erstmal testweise auf meinem 620 installiert. Und da es da ganz stabil läuft, wäre jetzt mein 1020 dran. Ich hab nur keine Lust, dass nachher irgendwie zurücksetzen zu müssen, um die richtige Version zu bekommen…

    • Tobias sagt:

      Die Dev-Preview wird überschrieben. Steht auch alles im FAQ: http://www.wintouch.de/33563/windows-phone-8-1-faq/

    • Grisu_1968 sagt:

      Updates bekommt die schon. Firmware vom Hersteller usw. wenn diese verfügbar ist. Aber eine Preview bleibt es! Microsoft schreibt das ja auch auf ihrer Webseite das es da kein zurück gibt (fast). Um eine Preview in die normale Version zu bringen muss man schon sein Smart Phone flashen. Die Preview ist ja auch eigentlich keine Beta sondern eine Vorabversion für Softwareentwickler das diese für die kommende Version von Windows Phone schon mal ihre Apps anpassen können. Große Bugs gibt es da eigentlich nicht. Kleine Bugs kann es schon geben was aber in der Normalen WP 8.1 Version auch sein kann. Ich sehe jetzt keinen direkten Nachteil eine Preview zu installieren . Man sollte sich aber schon vorher informieren wie man eventuell doch wieder zurück kann. Bei Nokia Smart Phones geht das relativ einfach in dem man diese flasht mit Nokia Software Recovery Tool. Das Nokia Software Recovery Tool kann man offiziell auf der Supportseite von Nokia Deutschland herunterladen. Einen Link kann ich im Forum veröffentlichen wenn das gewünscht sein sollte. (Wenn ich hier den Link Veröffentliche muss mich erst ein anderer Moderator hier freischalten).

      • mz4 sagt:

        Ich gehe mal stark davon aus das die FINAL eine leicht höhere Versionsnummer hat und deshalb die DP IMMER bei dem Final Update auf FINAL gebracht wird und nicht auf DP bleibt.
        MS wär ja schön blöd 2 SW stände zu pflegen 😉

        • Grisu_1968 sagt:

          Na bei WP8.0 ist es so gewesen als GDR 3 normal verteilt wurde hat die Developer Preview eine höhere Versionsnummer gehabt. Vom Funktionsumfang sind beide aber gleich gewesen und die Hersteller eigenen Updates hatte die Developer Preview auch erhalten. Ist also kein Nachteil nach meiner Meinung

  25. Heinz W. sagt:

    Ich habe jetzt das Update auf WP8.1 auf meinem Lumia 820, und siehe da, alles funktioniert wie beschrieben. Allerdings mußte ich den Download dreimal machen, ich wollte schon alles hinschmeißen. Aber jetzt ist alles okay. Nur Cortana habe ich mir geschenkt, ich warte bis mich mit der” Dame” auf Deutsch unterhalten kann. Mir scheint, das jetzt alles einen Tick schneller läuft, den Akkuverbrauch muß ich noch testen. Wenn in einer Woche immer noch alles okay ist schreibe ich noch eine Zusammenfassung.

  26. mz4 sagt:

    Probleme mit 8.1 am Lumia 1520.

    an meinem 920er und 820er läuft WP8.1 echt spitze!
    allerdings am 1520… fühl ich mich wieder in die android Welt zurückversetzt.
    nichts mehr ist “smooth”.. sprich ruckeln vom Menü usw…
    auch muss ich sagen ist das 1520 in nichts wirklich “schneller” als das 920..
    also zumindest nicht im Geschäftsalltag.. sprich apps starten nicht schneller.. hab sogar das Gefühl alles dauert länger.. auch die camera startet auf beiden geräten mit ca. 3-4sek nach drücken des knopfes nur ziemlich “langsam”… nix für schnappschüsse…

    kann das jemand bestätigen?

    • Mein 920 lief anfangs auch nicht sehr gut. Hat zwar nicht extrem geruckelt oder so, aber ich war besseres gewohnt. Nach einem Reset ging alles wieder wunderbar. Mit der Schnelligkeit bei Apps etc. kann ich nichts sagen, habe nur das 920.

      • mz4 sagt:

        wollte eigentlich eher wissen ob jemand auch ein dual & quadcore gerät hat und bestätigen kann das ein quadcore bei WP8.1 überhaupt nichts bringt…
        wie es bei spielen aussieht?!?!

    • Fritz sagt:

      Hallo MZ4,

      habe vor zwei, drei Wochen dann doch das Update gewagt – zuerst am 925er und dann aufgrund des großen Erfolges doch gleich am 1520er 😉

      Kann nur sagen bzw. bestätigen, daß beide Updates völlig problemlos verlaufen sind und auch das 1520er astrein funktioniert.
      Spieler bin ich allerdings keiner – aber eine “Verlangsamung” des Systems konnte ich überhaupt nicht wahrnehmen…

      Hilft das??

      Liebe Grüße,
      Fritz

      • mz4 sagt:

        Hi,

        ich war ja auch einer der ersten der um 13uhr die Updates am letzten Montag angeworfen hatte *g*
        1x Lumia 920
        3x Lumia 820

        alles läuft Problemlos
        nur am 1520 was erst vor 4Tagen kam wars etwas komisch..
        aktuell nach einem Zurücksetzen ist es besser aber noch nicht perfekt.
        öfters “hakt” der Internetexplorer z.B. in onlineshops wo Artikel 3×3 Bilder dargestellt werden das einige nicht geladen werden oder es “lange” dauert..
        ich vermute mal da müssen Sie mit nem update noch ein bisschen die SD800 Hardware etwas “optimieren” 🙂
        ansonsten auch sehr zufrieden mit dem 1520er (eine wonne das display im internet!)..
        schade dass das gehäuse “matt” ist.. das glänzende vom L920 liegt einfach “klebrig” in der hand..
        das 1520er rutscht beim einhändigen halten einfach öfters aus der hand raus…
        das Problem hat man auch mit den matten L920…

        einfach mal doppelseitiges klebeband hinten ans 1520 kleben *fg* 😉

        • Fritz sagt:

          Das 1520er ist einfach ein sensationell geiles Gerät!

          Was das “aus-derHand-rutsch-Risiko” betrifft, bin ich voll bei Dir;
          die Ladezeiten der Apps kann ich (un)glücklicherweise nicht nachvollziehen. Auch nicht nach einem Test der Kamera, des Navis oder anderen Programmen.

          Echt schade, daß Du hier offenbar Pech hattest. Aber mach’ Dir keine Gedanken – bald kommt Cyan und dann sind sämtliche Probleme wieder behoben.
          Ich versprech’s ;-))
          Zumindest bin ich überzeugt und glaube daran 😉

  27. mz4 sagt:

    neues “Problem”..

    Das Lumia 920 wie auch das 1520 geht einfach mal so aus. obwohl akku >80% geladen.

    das interessante ist man bekommt das handy oft nicht sofort wieder an!
    teils dauert es 10min mal auch ne stunde bis es wieder angeht.
    und dann auch nur wenn der power knopf >10sek. gedrückt wurde am 1520 und am 920 power+volDown

    am 920er hab ich das auch mit WP8.0 (gdr2+gdr3) und 8.1 gehabt…
    am L1520 mit 8.1 da ich da erst gar kein 8.0 verwendet habe.

    kann das noch jemand bestätigen?

    das tel. liegt in diesem fall entweder einfach auf dem tisch… wird auch nicht heiß o.Ä. oder ist in der hosentasche (920er ;))…
    man holt es raus will entsperren und nichts tut sich bis man merkt das teil ist ja komplett aus..

    das nerft ziemlich weil so ist es mir schon öfters passiert das einfach mal so für 1-3std. nicht aufs handy geschaut und nicht erreichbar gewesen da es aus gegangen ist.
    so wird man zum sklaven seines SP und schaut dauern nach “ist es noch an”…

    @weiteres was mich am 1520 etwas stört sind die softbuttons (unterm display).. leuchten die bei euch auch “gelblich”??? beim 920 und 820 ist es noch weiß und gerade mit weißem gehäuse schaut das wie “vergilbt” aus *wuahhh*

    • Fritz sagt:

      Hallo MZ4,

      ich besitze das 925er seit Frühling/Sommer letzten Jahres und das 1520er seit Februar/März dieses Jahres.
      Interessanterweise ist es mir sporadisch bei beiden Telefonen passiert (allerdings VOR dem 8.1er-Update), daß sie sich von alleine ausschalten.

      Beim „Kleinen“, das jetzt cirka ein Jahr alt ist, trat dieser Fehler grobgeschätzt drei bis vier Mal auf;
      Beim „Großen“ ist es mir bis dato nur ein einziges Mal passiert. Und seit dem Upgrade aufs Punkt Einser noch kein einziges Mal…

      Aber wie schon einmal erwähnt: Wenn Nokia das offizielle Update „Cyan“ rausbringt, das sicherlich auch herstellerseitig wieder modellspezifisch ausgeführt sein wird, wird es keine Probleme mehr geben.
      Wir dürfen nicht vergessen, daß es sich bis jetzt um das Developer Update handelt!!

      Was Deine anderen Kritikpunkte betrifft:

      Zugegeben, die Leuchtkraft meines 925ers ist deutlich heller als die des 1520ers – vergilbt erscheinen die Tasten allerdings trotzdem nicht. Einfach nur ein bisserl schwächer.

      Bezüglich Deines Prozessor-Geschwindigkeits-Handicaps: habe nach dem Update auf 8.1 WP beide Geräte nebeneinander getestet – also das Große ist spürbar (und sichtbar) schneller als das Kleine…

      Ich hoffe, das hilft Dir weiter…?!

      Liebe Grüße,
      Fritz

      • mz4 sagt:

        deine Euphorie in allen Ehren 😉
        aber das mit Cyan was besser wird *huhst*

        nochmal Original mit Amber (GDR3 WP8) macht es das 920er genauso!
        sprich der Akku ist voll und es geht 1-2x im Monat einfach aus…
        ein Handy darf von alleine nicht einfach aus gehen punkt 🙂
        (cyan wird vielleicht die Performance der Apps und evtl. die Akkulaufzeit verbessern aber nicht solche Fehler die ich mal grob als “Hardwarebugs” auffasse zumindest beim 920er ging es mal ein ganzen abend nicht mehr an und ich war kurz vor dem zum Service einschicken)

    • Shayan sagt:

      @Fritz das sind nützliche Informationen, jedoch irgendwie nicht die Antwort lol .. Aber trotzdem hilfreich!

      Ich ergänze dass mal:

      Bezüglich des Akku Problems:

      Nein, dieses Problem habe ich weder unter meinem Nokia Lumia 920. noch unter meinem Lumia 1020.
      Auch wenn ich pfeglisch mit der Stromsparmodus Einstellung umgehe (manuelle), schade ich meinem Akku in vieler Weise noch extremer als manche standart Nutzer hier (z.B. Über Spiele die mein Akku selbst beim Laden rückwärts laufen ^^). Genau aus diesem Grund werde ich mal von einem Akku Problem absehen (Ich besitze mein Handy auch schon seit einige Jahre bzw. Immer vor´m Release im Deutschen Markt. – Mein Tipp´s:

      1.) Prüfe nach allem Einstellungen auch die Stromsparmodus Einstellungen bzw. Programme die im Hintergrund laufen, Helligkeit, offene Fenster von Spiele ( das zurück Button gedrückt halten Zusatz Programme wie Blick oder weiteren dauerbetriebenen Anwendungen) die den Akku extremstens auslasten.
      2.) Schon den “Softreset” Trick versucht? – Einfach sobald es zu 100% geladen ist das Handy “Softreseten” und das, falls der Akku plötzlicherweise wieder von der % Anzahl geschrumpft ist, einfach sobald es erneut 100% sind erneut – Jedesmal aufs Neue bis es bei 100% bleibt.
      3.) Das Akku austauschen – evtl. liegt ein Fehler/Schaden vor.
      Sowas darf auch nicht sein – versuche erst Wege 1-2, bevor du an einem Austausch des Akkus denkst bitte.

      Das “leicht” Gelbliche Button ist mir lediglich am Tages/Sonnenlicht aufgefallen. Im dunkeln sieht es normal aus. Evtl. ist es einfach etwas schwächer wie es @Fritz bereits erwähnte, vergleichen bzw. bestätigen kann ich es beim 1520 jedoch (noch) nicht.. Evtl. im Forum nachfragen – vielleicht findet sich dort auch noch einige Lumia 1520 Besitzer.

      • mz4 sagt:

        wie gesagt ich glaube da nicht an ein Akku Problem da er ja Saft hat…

        ich hab das Gefühl das ist wie ein Kurzschluss mit einer Sicherung die sich irgendwann selbst wieder rein drückt bzw. dann durch ewiges drücken des Powerbuttens wieder aktiviert wird…
        und je nachdem wie hoch die statische Aufladung war dauert es bis es überhaupt wieder angeschalten war zwischen 1min und 4-8std..
        (das mag wahrscheinlich Blödsinn sein was ich grad geschrieben habe aber so kommt es mir vor)

        und da beide Geräte noch kein Jahr als sind werde ich die nicht selbst öffnen und Hand anlegen 😉

        • mz4 sagt:

          was meinst du mit softresetten?
          VolDown und Power gleichzeitig bis zum reboot?

          das mit den Softbuttons war eher auch nen Meckern auf hohem Niveau 😉 ist mir nur aufgefallen das diese schlechter ausgeleuchtet sind und deshalb gelbstichiger wirken

          • Shayan sagt:

            Mit Softreset wird natürlich das Neustarten des Handys gemeint.

            Mit Windows Phone 8.1 sind dafür folgende Tastenkombinationen nötig:
            – “VOL UP + Powerbutton” diese jeweils gleichzeitig 10 Sekunden etwa halten, bis es einmal kurz vibriert.
            Nicht vergessen, die Uhrzeit für des Handys erneut zu korrigieren – diese werden beim Neustart verstellt.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: