Fehler 805a0190 – Windows Phone Store Blackout

Gestern berichteten viele User, die sich die Developer-Preview auf ihr Gerät geladen haben, dass der Windows Phone Store nicht mehr funktioniert. Die Fehlermeldung 805a0190 erschien, und nichts weiter passierte. Microsoft arbeitet derzeit an der Problemlösung.

805a0190Die Ursache war offenbar ein zu großer Ansturm auf den Store. Obwohl erste Quellen berichten, dass nicht alle Geräte betroffen sind. Einige Nutzer konnten ohne Einschränkungen den Store benutzen. Nun hat sich auch Joe Belfiore via Twitter zu Wort gemeldet und berichtet, dass Microsoft an dem Problem arbeitet.

Joe_tweet_storeDie jenigen, welche den Store (wie ich) nicht aufrufen können, sind also um Geduld angehalten, und sollten gegebenenfalls ihr Gerät neu starten.

10 Responses

  1. mz4 sagt:

    nachdem ich gestern mittag alle updates schon eingespielt hatte (Store funktionierte) ging er nachdem die “Artikel” auf seiten wie eurer 😉 online waren nichts mehr bis nachts..
    heute morgen konnte ich wieder auf den store zugreifen und aktuell geht er zu 50%..
    d.H. suche klappt mal mal nicht… auf die appliste (meine) kann ich nicht zugreifen führt zu fehlern gewisse apps z.B. Mgram kann ich anklicken und installieren..

    MS wird das schon beheben 😀

    • Das ist zu 100% meine Erfahrung. Konnte heute morgen ein paar Apps laden, aber jetzt flieg ich auch dauernd wieder raus.

      • mz4 sagt:

        in der Regel hat man ja auch alle apps drauf die man braucht. (man hat WP8 ja schon genutzt!)…
        von dem her ist es mir egal ob der store mal 2-3tage nicht geht 😉

        blöd nur wenn man sein SP resettet hat und dann nur die Previewfordevelopers installiert hat 😉

  2. mz4 sagt:

    PS: die Kommentarfunktion hier ist auch grottenlahm..
    vom “Absenden” bis zum aktualisieren der Seite vergehen 10-15sek…

  3. Flip sagt:

    Bei mir läuft der Store seit heute morgen wieder Smooth

  4. Jörg Egger sagt:

    Habt ihr auch das Problem gehabt das eure Apps zwar da waren aber nicht gestartet werden konnten? Ich musste teilweise die Apps deinstallieren und neu installieren.

  5. Clim3X sagt:

    Ich habe noch einige weitere Fehler in der Preview entdeckt, werde diese auch noch melden, damit diese nicht beim Release vorkommen. Keine wichtigen, trotzdem nötig.

    Der Store funktioniert bei mir heute wieder einwandfrei.

  6. Grisu_1968 sagt:

    Hatte gestern auch das Problem mit dem Store. Seit heute Früh funktioniert er aber bei mir ohne Fehlermeldung. Auch Suche geht wie gewohnt.

Kommentar verfassen