Aus Nokia wird Microsoft Mobile – Übernahme zum 25.4. erwartet

Unseren Kollegen von NPU wurde ein Schreiben zugespielt, welches  über die Umbenennung von Nokia durch Microsoft informiert. Laut dem Schreiben wird aus Nokia Oyj künftig Microsoft Mobile Oy. Oyi ist vergleichbar mit AG in Deutschland, während Oy das finnische “GmbH” oder “Ltd” Pendant ist.

Nokia-supplier

Im Schreiben heißt es Konkret:

“Bitte beachten sie dass sich nach der Transaktion zwischen Nokia und Microsoft, der Name der Nokia Corporation/Nokia Oyj in Microsoft Mobile Oy ändern wird. Microsoft Mobile Oy ist der formell eingetragene gültige Name für Umsatzsteuer-IDs und der Erteilung von Rechnungen”

Wie unseren Lesern bekannt sein dürfte, übernimmt Microsoft für 7,2Mrd $ auch die Markennamen “Lumia” und “Asha”. Ob die Geräte künftig Microsoft Lumia, oder Microsoft Mobile Lumia heißen werden, oder man den Namen Nokia beibehält ist derzeit noch nicht öffentlich.  Microsoft hat sich mit der Übernahme von Nokias Mobilfunk-Sparte die beiden Namen für 10 Jahre sichern können.  Laut einem Artikel von TheVerge, welcher sich auf einen Nokia-Mitarbeiter beruft, wird der Deal zum 25.04.2014 abgeschlossen sein, und Nokia damit endgültig kein Hersteller von Smartphones und Handys mehr sein.

 

 

5 Responses

  1. Grisu_1968 sagt:

    Am 16.04 hab ich auch eine E-Mail von Nokia bekommen (auf Deutsch) in der was ähnliches steht wegen den Datenschutzbestimmungen. Ich denke jeder der bei Nokia registriert ist sollte diese deutsche E-Mail auch bekommen haben.

  2. Jim Apollo sagt:

    Microsoft Mobile wird wohl nicht auf einem Gerät stehen, zumindest nicht in naher Zukunft, denn es ist keine Marke “Microsoft Mobile” registriert oder beantragt.

    • Grisu_1968 sagt:

      Nehme ich auch an. Die Xbox zum Beispiel hat ja auch einen eigenen Namen. Ich vermute das der Name Nokia oder Lumia weiter verwendet wird.

      • Jim Apollo sagt:

        Aus meiner Sicht wäre es am geschicktesten, das “Lumia” als dahin zu pappen wo aktuell “Nokia” steht. Gleiche Buchstabenanzahl, ia hinten passt auch. Die Modellbezeichnung ist dann nur noch die Zahl. Der Windowsbutton verrät ja mit was es läuft.
        Ich hoffe inständig, dass man sich da wie bei den Surfacemodellen verhält – dezent.

    • THans sagt:

      Aber der Surface Eintrag wurde heute geändert……

Kommentar verfassen