Gerücht: Microsofts Antwort auf “Chrome OS” heißt “Windows Cloud”

Mehrere unabhängige Quellen berichteten in den letzten Tagen von Microsofts Plänen neben dem Update 2 für Windows 8.1 (Windows Server 2012 R2) an Windows Cloud zu arbeiten. Einem Google Chrome OS ähnlichen Betriebssystem mit Fokus auf der Cloud-Konnektivität.

Windows Cloud (Entwicklungsname alá Windows Blue) stellt dem Anwender dabei die meisten Funktionen über den Windows Internet Explorer zur Verfügung und bringt nur eine schmale (neue) Benutzeroberfläche mit sich. Verwunderlich: Gerüchten von t3n zufolge wird Windows Cloud gemeinsam mit Windows 9 veröffentlicht und schickt abermals ein neues Startmenü ins Rennen. Die neue Windows Edition soll auf günstigen Einsteigergeräten (kostenlos) zur Verfügung stehen. Möglicherweise decken sich diese Informationen ebenfalls mit Spekulationen über ein werbefinanziertes Windows auf Basis von Bing Advertisment.

Microsoft zeigt auf der BUILD 2014 eine Vorschau des kommenden Startmenüs

Microsoft zeigte auf der BUILD 2014 eine Vorschau des kommenden Startmenüs

Doch bevor mit Windows Cloud möglicherweise eine spannende (Always-On) Zukunft des bunten Betriebssystems beginnt, können sich Nutzer vermutlich noch im Winter diesen Jahres mit dem Update 2 für Windows 8.1 auf eine Rückkehr des “klassischen” Startmenüs freuen. Microsoft zeigte im Zuge der BUILD 2014 für wenige Sekunden erste Screenshots des Updates.

via t3n

8 Responses

  1. THans sagt:

    Das ist dringend nötig, das hat MS mal wieder komplett verpennt das Thema und ChromeOS nicht ernst genommen. Die letzten beide Quartale hat ChromeOS MS bereits richtig weh getan und das typische Balmer-Lachen hat man auch schon länger nicht mehr im Zusammenhang mit ChromeOS gesehen.

  2. Tobias sagt:

    Halte ich garnix von. Erst recht nach NSA und Co, leg ich meine Daten in keiner Amerikanischen Cloud ab

    • Jochen sagt:

      Mich stört eher der ständige Strategiewechsel…. Fühle mich seit dem Release von Windows 8 wie ein Versuchsobjekt.. hier mal nen neues Menü, Startbutton weg, Startbutton wieder da, Kachel ziehen… nein doch lieber mit X schließen. Das wirkt leider alles noch sehr unfertig.

      • Tobias Richter sagt:

        MS bleibt seiner Strategie eben Treu:
        3.1 gut, 95 schlecht, 98 gut, Me Schlecht, XP gut, Vista schlecht, 7 Gut, 8 schlecht

        • Anonymous sagt:

          Windows 8 ist nicht schlecht! Ein stabileres Windows habe ich noch nie erlebt, da kann auch windows 7 nicht mithalten.
          Ja die Modern UI ist auf Desktop rechnern unbrauchbar, aber das OS ist spitzenklasse!

    • Daniel sagt:

      MS hat auch Cloud-Farmen in Europa und sonst überall auf der Welt stehen, deine Daten kämen in deinem Fall wohl aus Europa und nicht aus Amerika. Das wäre, soweit ich das weiß, anders als bei Google, wo tatsächlich alles auf amerikanischen Servern liegt.

  3. Daniel sagt:

    Ich finde es gut, dass MS hier kontinuierlich weiterentwickelt. Und ich fühle mich auch nicht als Versuchskaninchen wie scheinbar manch anderer – im Gegenteil. Ist doch super, wenn regelmäßig Updates kommen und neue Features, die dann teilweise auch noch aus der Nutzerwelt gewünscht waren.

    Und was das OS aus der Cloud angeht: Ich behaupte mal, da darf sich Google bald sehr warm anziehen. Klar hat MS hier erst mal wieder gepennt, aber die Infrastruktur dafür steht ja und MS ist da sehr gut aufgestellt. Wichtig wird sein, dass sie dafür sorgen, dass bestimmte Dinge auch ohne Netzverbindung funktionieren und das Ding nicht nur dann funktioniert, wenn ich mit der Cloud grad ne Verbindung habe.

Kommentar verfassen