„Willkommen Nokia” – Microsoft übernimmt die Mobilfunksparte von Nokia

Nokia-LogoEs ist nun endlich soweit. Bereits im September 2013 wurde von Microsoft und Nokia bekanntgegeben, dass Microsoft die Mobilfunksparte von Nokia übernehmen wird. Bis es allerdings von allen Behörden die Einverständnis gab, verging ein halbes Jahr. Heute, am 25. April 2014 ist der Deal nun perfekt.

Der frühere CEO von Nokia, Stephen Elop, wird Executive Vice President der Microsoft Devices Group und leitet somit die neue Abteilung. Es wird sich vermutlich also nicht sehr viel ändern, was in Anbetracht der guten Lumia Geräte auch nur logisch erscheint. Zusammen mit dem Kauf übernimmt Microsoft auch rund 25.000 Mitarbeiter von Nokia, allerdings nicht die Fertigungsanlagen im südkoreanischen Masan und in Chennai, Indien. Diese bleiben bei Nokia, da dies einige Probleme bei der Übernahme ausgelöst hätte.

Microsoft Mobile Oy entwickelt, produziert und vertreibt Mobiltelefone des Typs Lumia, Asha, Nokia X sowie weitere Geräte.

Es deutet somit alles darauf hin, dass Microsoft die Namen Lumia und Asha auch ohne den Namen “Nokia” weiterverwenden wird. Zudem werden die neuen Nokia X Geräte ebenfalls vertrieben, wobei sich Microsoft vermutlich genau überlegen wird, eventuell auf diese Reihe zu verzichten. Wünschenswert aus Kundensicht wäre es, wenn Microsoft an dem Namensschema etwas ändert, denn die vielen Zahlen sind teilweise unverständlich und verwirrend.

Was ist eure Meinung zu dem Deal und werdet Ihr Nokia vermissen ?

Quelle: Microsoft Newsroom

11 Responses

  1. Grisu_1968 sagt:

    Nokia vermissen? Ich sage mal ja. Was mir sehr gut an Nokia gefällt ist deren Support und deren Humor. Was bei Microsoft nicht so ausgeprägt ist. Ich hoffe das Microsoft das übernimmt von Nokia was auch sicherlich gut für das Images wäre.

    • Um mal meine Antwort zu meiner eigenen Frage zu geben: Ja, auch ich werde Nokia vermissen. Es war wirklich eine tolle Firma und der Support für WP war wirklich einmalig. Zudem eben der Humor auf Facebook, Twitter. Hoffentlich bleiben dieselben Leute dafür zuständig, wie es bei Nokia war. Würde MS wirklich nicht schaden.

  2. mk1188 sagt:

    Das Gute ist, man muss NOKIA ja nicht vermissen. Microsoft hat den Chef, das Personal, die Abteilungen, viele Standorte übernommen. Nokia Care usw. wird alles mit dem selben Personal am selben Ort fortgeführt. Was in Zukunft alles geändert wird, wird sich zeigen. Aber erstmal bleibt eigentlich alles beim “Alten”.

    • So zumindest im Idealfall, auch für den Kunden gesehen. Bisher gibt es ja wirklich sogut wie nichts, was man an Nokia aussetzen kann als Hersteller der WP Geräte. Toller App-Support, allgemeiner Support und tolle und viele Geräte aller Preisklassen.
      Das Ganze wird hoffentlich noch etwas besser, da die Unternehmen besser kommunizieren können. Vielleicht die ganzen Apps oder zumindest einige für alle Geräte freigeben und auch umbenennen, eben als offizielle Microsoft-App. Beispielsweise aus Nokia Camera halt “Kamera Pro” oder so machen oder eben als erweiterten Modus.

    • THans sagt:

      Sorry aber das wird zu 100% so nicht bleiben……. Die Abteilungen werden zusammen geführt und in die MS Strukturen eingegliedert. Es macht zum Beispiel keinen Sinn ein eigenes Callcenter dafür zu betreiben, also werden die, früher oder später zusammengefasst….. Und das wird sich Durch alle Abteilungen ziehen – App-Entwicklung? Nokia App Team und MS App Team, mal ehrlich was glaubst Du was wird passieren? Und was glaubst Du wieviele dabei Ihren Job danach noch in der gleichen Firma haben…..

      • Fritz sagt:

        Mein Gott, bitte, wo lebst Du denn??
        Was bist Du? Ein CallCenterAgent? Hast Du irgendeine professionelle Erfahrung? Und lebst Du noch in den Achtzigern/Neunzigern?

        Mittlerweile haben Unternehmen dieser Größenordnung selbst bei Fusionen globaler Tragweite eigene Abteilungen (Merger & Akquisitions), die sich um Politiken/Visionen/Missionen und strategische Bandbreiten für die nächste Zukunft kümmern.

        Hier geht es um Marktpositionen und -werte in der “Internetgesellschaft 2.0” – da wird keiner mehr wegrationalisiert, nur, weil er in der schwächeren Firma war.

        Gott…!
        Mir stellt es gerade alle Haare auf – ist die Menschheit wirklich so naiv???

        • THans sagt:

          Genau diese “Abteilungen” sind doch das Problem, den nach 12 Monaten heißt es dann auf einmal Headcount reduzieren……. Typish US könnte man auch dazu sagen

          • Fritz sagt:

            Naja, ganz Unrecht hast Du ja auch nicht…
            Habe solche und ähnliche Situationen nicht nur einmal in der persönlichen Vergangenheit “live” miterlebt.

            Dennoch ist auch bei multinationalen Konzernen (egal, ob aus US, Asien/Korea oder Europa) meiner Meinung nach ein großer gedanklicher Umbruch im Gange.
            Nicht zuletzt im Sinne des Endkunden – und das ist, was letztlich zählt…

            Die Unternehmen werden weniger egozentrisch und widmen sich zunehmend aktiv mehr den Wünschen der Kunden. Müssen sie auch wohl – bei dem Verdrängungswettbewerb…

            Ob nun wirklich alle so “reif” sind, sei dahingestellt. Wird sich auch weiterhin weisen.

            Ich persönlich bin der Meinung, daß MS nach all den Jahrzehnten noch nie ein so offenes und flexibles Ohr wie jetzt bewiesen hat.
            Stichwort Rücksichtnahme auf Kundenwünsche, Preis- und Lizenzpolitik, etc. :..

  3. Björn sagt:

    Ich hoffe unter MS gibt es weiterhin Geräte wie das Lumia 1020. Halt einfach auch mal spezielle Modelle.

    • THans sagt:

      Ich würde mir so etwas von viel mehr Herstellern wünschen, aber ich befürchte das war ein “Testballon” und die Zahlen sprechen gegen weitere Schritte in so eine Richtung – Einheitsbrei = Verkaufszahlen = zufriedene Aktionäre = traurige Wahrheit

Kommentar verfassen