Tipp: Push-Benachrichtigungprobleme beheben

Mit der Windows Phone 8.1 Preview stehen viele neue Funktionen zur Verfügung, wie das neue Benachrichtigungscenter bzw. Action Center.

Das Action Center bietet neben 4 Schnellzugriffs-Shortcuts auch eine nette Übersicht aller ungelesenen Push-Benachrichtigungen. Dennoch passiert es manchmal, dass die Push-Benachrichtigung komplett ausfallen und dass sich das auch durch Neuinstallieren der App scheinbar nicht lösen lässt.

Wir zeigen euch, wie diese Push-Benachrichtigungs-Probleme in 3 wenigen Schritten behoben werden können. Es wird lediglich ein Chatpartner benötigt, der unter Aufforderung eine beliebige Nachricht auf den Messenger sendet.

  1. Öffnen der Stromsparmodus-App und den Stromsparmodus Ein- sowie Ausschalten.
  2. Entfernen der Live-Kachel von ihrer Startseite.
  3. Öffnen von WhatsApp, wechseln zum Multitasking Modus und wechseln zu einer anderen App oder dem Browser, ohne WhatsApp zu schließen.

Sollten diese Schritte nicht genügen, bleiben noch folgende Not Schritte:

  1. Unter einer anderen Rufnummer oder Benutzernamen einloggen.
  2. Prüfen ob nun wie gewohnt die Benachrichtigungen im Hintergrund eintreffen.
  3. Wechsele wieder zu deiner Rufnummer oder Benutzernamen.

Sollten bereits im Schritt 2 keine Benachrichtigungen eingetroffen sein, wende dich am besten an den Support deiner App, oftmals ist es auch die App bzw. der Server selbst, die diese Fehler verursachen.

Hattet ihr auch schon Push-Benachrichtigung Probleme oder kennt ihr noch alternativ Wege zur Lösung? Dann bitte einen Kommentar und wir werden es so schnell, wie wir können, hinzufügen.

15 Responses

  1. mondschein sagt:

    danke für deine Veröffentlichung

    Hatte ja das Problem vor 2 Tagen auch schon und dank Clim3X Beitrag auch schnell wieder gelöst. Heute allerdings trat das Problem wieder auf. Nun meine Frage wenn man sein Handy eh Abends ans Netz hängt weil es nur noch 30 % hat lohnt es sich dann überhaupt den Stromsparmodus wieder einzuschalten? Weil ich denke, dass scheint ja irgendwie das Problem sein

  2. JanRainer sagt:

    Bekomme teils keine Benachrichtigungen bei WA seit WP 8.1 egal wie voll das Akku ist oder ob es geladen wird.

    Oder sie kommen 10 Minuten später, egal ob wa im hintergrund auf ist oder nicht.

    • Shayan sagt:

      Darf ich fragen, welches Handy Modell du besitzt bzw. Welche Messenger betrifft es? Am besten mal diese Wege ausprobieren, evtl. Hilft es auch 🙂

      • JanRainer sagt:

        Ich habe ein Nokia Lumia 820.

        Bei WhatsApp kann ich schreiben das handy beiseite legen, egal ob ich die antwort sofort bekomme oder nicht es passiert nichts.
        Entweder extrem verzögert oder wenn ich WA öffne, habe es noch nicht neuinstalliert.

        • Lcars sagt:

          Ich glaube, dass das Problem bei den Servern von Whatsapp liegt. Mir ist das seit zwei, drei Tagen auch aufgefallen. Davor lief aber auch unter 8.1 alles normal. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Verzögerungen vor allem abends auftreten. Google mal. Da haben mehrere Probleme aber eine richtige Lösung gibt es derzeit wohl nicht.

          • Shayan sagt:

            Ich bin der Sache nachgegangen und musste feststellen, dass WhatsApp nun weder bei mir, noch bei meinen Freunden mit ebenfalls einem WP, nicht funktionierte. Scheinbar betrifft dies nur WhatsApp, denn andere Messenger funktionieren wie gewohnt.

          • Lcars sagt:

            Haben die auch das Update auf 8.1 gemacht? Wenn nicht, würde das ja für meine Vermutung sprechen. Was ich halt merkwürdig finde ist, dass es die ersten Tage nach dem Update ohne Probleme funktionierte. Das spricht ja nicht gerade dafür, dass es was mit 8.1 zu tun hat, obwohl das von vielen vermutet wird.

          • mondschein sagt:

            das stimmt die ersten Tage lief es wunderbar

          • Jan.Rainer sagt:

            Kann ich bestätigen, Skype Funktioniert nach wie vor

          • Jan.Rainer sagt:

            es scheint mittlerweile zu funktionieren, bekomme seit heute fast sofort push Benachrichtigungen.

  3. Falke70 sagt:

    Deutsche Sprache schwere Sprache.

  4. John sagt:

    Toller Tipp!
    Ich habe mir letztens im Internet auf 7Mobile, meiner Lieblings Handyanbieterseite, ein neues Windowsphone gekauft und finde es unglaublich toll. Zum glück war es auch gar nicht mal so teuer. Immerhin ist die Oberfläche meiner Meinung nach um einiges schöner als bei IOS oder Android.
    Das einzige Problem was mir auch aufgefallen ist, ist das mit den Pushbenachrichtigungen.
    Ich hoffe die Anleitung funktioniert, damit ich endlich mal alle Benachrichtigungen bekomme.

  5. mondschein sagt:

    ich habe heute festgestellt, dass von den Androiden die WA Nachrichten sofort kommen und von Windowsphoner verspätet *achselzuck*

  6. Es hat geholfen, mal sehen wie lange :)?

Kommentar verfassen