Lumia Cyan – diese Funktionen bringt das Firmware-Update

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Nokia auch mit dem neuen Windows Phone 8.1 Update ein eigenes Firmware-Update für die Lumia Modelle veröffentlichen wird. Dies war auch bei der bisherigen Updates der Fall. Das letzte Firmware-Update war “Lumia Black”. Das neue Lumia Cyan Update wurde zwar schon angekündigt, weitere Informationen zum Inhalt des Updates gab es aber kaum. Wir konnten beim Lumia 620 bereits einige neue Funktionen finden, die zum Teil sehr nützlich sein können:

Stufenlose Helligkeitsregelung

Ja, ihr lest völlig richtig und trotzdem freut ihr euch vermutlich zu früh. Es gibt mit dem Cyan Update zwar eine stufenlose Helligkeitsregelung, aber da diese nicht fest ins System verankert ist, sondern nur von Nokia angeboten wird, gibt es Einschränkungen. Man kann die drei Helligkeitsstufen niedrig, mittel und hoch individuell anpassen, wie man auf folgendem Screenshot erkennen kann:

Cyan Helligkeit

Die maximale Helligkeit ist dieselbe wie unter hoch, aber die minimale Helligkeit kann deutlich nach unten korrigiert werden, sodass der Bildschirm fast gar kein Licht mehr abgibt. Anhand der folgenden Bilder sieht man den Unterschied zwischen niedrig und der minimalen Helligkeit sehr deutlich:

Lumia 630 hell Lumia 630 dunkel

Wir dürfen weiter hoffen, dass Microsoft diese Funktion irgendwann in das System einbaut, sodass man nicht diesen Umweg gehen muss – und selbst dies geht nur mit einem Lumia Gerät.

Mobilfunk bei eingeschränktem WLAN nutzen

Was zunächst als eher negative Neuerung klingen mag, entpuppt sich als durchaus nützlich. Auf dem Bild kann man die Einstellung sehen:

Cyan Wlan Mobilfunk

Es ist also möglich, dass das Handy die Mobilfunkverbindung benutzt, obwohl es eine WLAN-Verbindung hat. Nicht sonderlich nützlich, es sei denn, die Verbindung des Netzwerks ist so schlecht, dass die Verbindung noch nicht unterbrochen wurde, aber keine Daten mehr übertragen werden. Ein kleines Beispiel: Ihr verlasst euer Haus und die Verbindung über WLAN ist praktisch schon abgebrochen, aber laut dem Handy ist sie noch aktiv. Ist die Funktion aktiv, so merkt das Handy, dass keine Daten übertragen werden können und nutzt stattdessen die Mobilfunkverbindung. Ebenso verhält es sich bei Hotspots, zu denen sich das Handy eigenständig verbinden kann.
Damit man die Funktion aber auch überprüfen kann, gibt es mit dem Update auch kleine Pfeile über dem jeweiligen Netzwerk (auch auf dem Bild zu sehen). Diese zeigen an, welche Verbindung genutzt wird. Manchmal wird auch bei beiden Verbindungen ein Pfeil angezeigt. Was dies zu bedeuten hat, muss uns leider Nokia/Microsoft verraten – darauf haben wir keine Antwort.

USB-Einstellungen

Ob diese Funktion tatsächlich von dem Cyan Update stammt, ist uns nicht ganz sicher, aber bislang ist sie bei anderen Geräten nicht aufzufinden, auch wenn wir bereits davon gehört haben. Einstellungen gibt es aber nicht viele. Lediglich ein Hinweis bei zu schwachen Netzteilen oder eine Zustimmung bei Datenverbindungen können ein- und ausgeschaltet werden. Hier die Einstellungen:

Cyan USB

Datum und Uhrzeit automatisch stellen

Hier sind wir ebenfalls nicht sicher, ob Nokia diese Funktion aktiviert hat, aber bislang musste die Uhrzeit und das Datum auf Geräten ohne Branding (o2, Vodafone, Telekom, e-plus) manuell eingestellt werden. Dies ist nun nicht mehr notwendig da die Uhrzeit sowie das Datum automatisch abgeglichen werden.

Bewegungsdaten “SensorCore”

Diese Funktion hat Nokia bereits angekündigt, aber trotzdem sollte sie erwähnt werden. Nokia sammelt dann Daten vom Beschleunigungssensor und anderen Sensoren sowie den Standort des Geräts. Diese Daten können von Apps genutzt werden. Diese Funktion ist glücklicherweise aber optional, auch wenn sie standardmäßig aktiviert ist. Bei erneutem Aktivieren kommt ein Hinweis über die Vorgehensweise und dieser muss man zustimmen – oder eben nicht:

Cyan SensorCore Cyan SensorCore(2)

Geräte-Hub

Microsoft schafft die Hubs ab und Nokia fügt einen neuen hinzu. Der Geräte-Hub existiert bereits als Beta-App, aber nun ist er fest in den Einstellungen verankert. Verschiedene Geräte im Netzwerk werden angezeigt. Darunter fallen Computer oder beispielsweise der Mediaserver der Fritz!Box. Möchte man nun eine Verbindung aufbauen, werden installierte Apps gelistet, mit denen dies funktioniert. Sind keine Apps vorhanden, kann aus den Vorschlägen gewählt werden. Bei einer Computer Verbindung sind dies Apps wie “Office Remote”, “TeamViewer” und weitere:

Cyan Geräte-Hub

Mit diesen zahlreichen Neuerungen zeigt Nokia wieder einmal, wie engagiert sie sich für Windows Phones einsetzen, andererseits zeigt dies aber auch, an welchen Stellen Microsoft noch Fehler macht und Verbesserungen nötig sind. Eine stufenlose Helligkeitsregelung ist nun wirklich kein Weltwunder und sollte in keinem System fehlen.

10 Responses

  1. hixp sagt:

    Bei mir ist es schon von Beginn an so, dass das Mobilfunknetz gegenüber dem Wlan bevorzugt wird. Keine Ahnung wieso, aber wenn ich das Wlan benutzen möchte, muss ich immer zuerst den Flugzeugmodus einschalten.. Liegt’s an meinem Gerät oder habe ich in den Einstellungen etwas übersehen? (Lumia 920)

    • Sobald du im WLAN bist, wird niemals die Mobilfunkverbindung genutzt. Woher willst du das wissen ? Außerdem ergibt das keinen Sinn. Ich habe übrigens auch das 920.

    • Daniel sagt:

      Seit dem letzten Windows Phone Update sieht man an einem kleinen Pfeil im Netz- oder im WLAN-Symbol ob aktuell eine Übertragung stattfindet. Da ich zu Hause immer im WLAN bin habe ich das nun bereits seit einiger Zeit beobachtet.
      Wenn ich surfe, Mails synchronisiere .. etc. (also eine Aktion bewusst ausführe), dann erfolgt das über WLAN. Manchmal – unabhängig von meinen Aktionen – findet allerdings zeitgleich oder auch alleine eine Übertragung über das Mobilfunknetz statt.
      -> Nokia Lumia 925

  2. Lycron sagt:

    Ich finde es ja okay das Microsoft lumia pusht trotzdem finde ich das sie ein wenig die Leute verarschen man kann nicht hergehen und sagen man macht ein OS für alle und gibt gewisse grundeinstellungen nur Nokia geräten her (seit dem kauf ist was jetzt passiert alleine Microsoft Sache) wenn Samsung das machen würde wäre der Teufel los andere können ihren stil nur in Form von Apps einfließen lassen und da kann ich HTC, Samsung und Co echt verstehen das die kaum noch Bock haben bzw. lächerliche lowend Geräte bringen… Wo könnte Windows Phone sein wenn sie nicht solange ihre treiber nicht auf Vordermann hätten bringen müssen dann hätte Samsung nach Galaxy manier die Muskeln spielen lassen können oder wie ist das zu erklären dass das ativ s mit dem s3 kamm das s3 jedoch ein quatcore Gerät ist und auch so mehr Leistung bringt…. Microsoft macht enorme Fehler die Trauriger weise nicht abgestellt werden denn ein klarer weg wie Apple wird auch nicht gegangen und bei Irgendwas dazwischen naja schaut euch an wo wir stehen die Leute schreien nach dem 8.1 und auch hier ist bei einigen dingen immer noch warten angesagt wenn ich überlege mein altes Sonny Ericsson hatte schon ein art Medien Explorer… Sorry aber auch als fan ist man irgendwann bedient vor allem weil mir das verkackte lumia einfach nicht gefällt und ich Nokia seit der scheiße was die in Deutschland abgezogen haben aus Prinzip nicht kaufen würde

    • Zunächst einmal finde ich es auch sehr schade, dass sich Nokia so sehr abgesetzt hat, aber mir macht es nichts aus, da die Nokia Geräte echt klasse sind. Ich würde aber vermuten, dass auch Samsung, HTC und die anderen Hersteller durchaus Funktionen wie Nokia nachrüsten könnten, aber die haben halt kein oder nur ein sehr geringes Interesse an Windows Phone und Nokia dafür umso mehr.
      Wegen deinem S3 Vergleich: Microsoft erlaubte bis dahin nur Dual-Core Geräte. Erst seit dem GDR3 Update sind Quad-Core Modelle möglich. Dass dies ein Problem darstellte, stimmt.

      Ich denke auch, dass bislang noch so gut wie alles vom alten Nokia weiterläuft. Das dauert sicherlich eine Weile bis Microsoft seine Philosophie durchsetzt und sich für uns Kunden etwas ändert. Mit Windows Phone 8.1 kommt ein Dateimanager (ist bislang noch nicht vorhanden, kommt aber sehr bald). Windows Phone 8.1 war und ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Wenn sie so weitermachen, wird es bald auch die Kleinigkeiten geben, die sich jeder wünscht.

    • Bjoern sagt:

      Weil ich es langsam nicht mehr lesen kann…

      “Im Frühjahr 2008 verständigten sich Nokia und Betriebsrat auf die Eckpunkte eines Sozialplans mit einem Volumen von 200 Millionen Euro. Wie beide Seiten am 8. April 2008 mitteilten, wird Nokia 185 Millionen Euro für Abfindungen zahlen. Weitere 15 Millionen Euro entfallen auf eine Transfergesellschaft. Die noch knapp 2300 Mitarbeiter sollten zum 1. Mai 2008 freigestellt werden und erhalten durchschnittlich eine Abfindung von rund 80.000 Euro. Das Werk wurde zum 30. Juni 2008 offiziell geschlossen.”

      Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia-Werk_Bochum#Werksschlie.C3.9Fung_2008

      Also sorry, aber so scheisse ist das ja wohl nicht gelaufen. Von sowas wird wohl ein riesen Teil der anderen Arbeitnehmer in Deutschland nur träumen können!

      • THans sagt:

        also erstens geht es bei Nokia in Bochum um die Art und Weise wie Nokia da vorgegangen ist. Seine Mitarbeiter vor Weihnachten noch zu motivieren Überstunden zu machen weil man sonst doch nicht mit der Produktion nach kommt und direkt nach Weihnachten dann mit miesen Nachrichten um die Ecke kommt…..

        Es geht darum das man sich vom Staat Subventionen holt und sobald die durch sind weiter zieht.

        80K Abfindung – Ja im Schnitt, frag mal was ein normaler Arbeiter bekommen hat und was auf den “Oberen Ebenen” gezahlt wurde……. So ist bekannt das die hohen Abfindungen bei 220.000 lagen…..

        Davon musst Du als Anderer Arbeitnehmer nicht Träumen, Abfindungen von 50-100% Monatslohn pro gearbeitetes Jahr sind üblich, auch in Deutschland.

        Nicht zu vergessen das Nokia im gleichen Jahr 8 Mrd GEWINN gemacht hat……..

        Und Finally kann man den Deutschen eigentlich gar nicht genug dafür danken danach keine teuren Nokia Phones mehr gekauft zu haben, den genau das hat Nokia das Genick gebrochen und Nokia hat gelernt das man mit billig Handys kein Geld mehr verdienen kann. Apple und Android haben dann den Rest erledigt

  3. Kai sagt:

    Also mein Ativ S hat die automatische Uhreinstellung und die Einstellungen für USB drauf…

Kommentar verfassen