Tutorial: Musik über WhatsApp versenden

Das Versenden von Musik über WhatsApp ist ein lang ersehntes WhatsApp Feature, welches selbst noch nicht – auch nicht mit dem kürzlich erschienenen WhatsApp Update – implementiert wurde. Doch mit wenigen Tricks lässt sich Musik dennoch von deinem Windows Phone 8.1 über WhatsApp versenden.

Für das Versenden von Musik über WhatsApp wird eine Datei Manager App, ein Song deiner Wahl und natürlich WhatsApp selbst benötigt. Mit diesem Equip kannst du ganze Songs über dein Handy problemlos via WhatsApp an Personen deiner Wahl versenden und das in nur 3 Schritten:

  1. Verschiebe oder kopiere über den Datei-Manager den Song deiner Wahl unter einen Ordner in “Pictures”, am besten unter einen der 4 Hauptordner.
  2. Benenne die Dateiendung von z.B MyMusic.mp3 auf MyMusic.mp4
  3. Öffne WhatsApp, wähle eine Konversation mit einer Person deiner Wahl und wähle unter dem Anhang Button: “Video” hinzufügen – Nun den Song deiner Wahl auswählen und FERTIG!

Natürlich ist es als Dauerlösung nicht geeignet, weshalb wir uns weiterhin nach einem Update für WhatsApp sehnen.

Hinweis: Dieser Trick lässt sich nur mit Windows Phone 8.1 verwenden. Theoretisch könntet ihr unter “Pictures” einen zusätzlichen Ordner für das Versenden von Songs über WhatsApp anlegen, allerdings wurde bei einigen unserer Tester anschließend die Musik nicht mehr von WhatsApp erkannt.

Ob das auch mit anderen Messenger, wie Telegram und Co., funktioniert ist nicht bekannt. Wir warten daher auf eure Rückmeldungen

Hat bei euch dieser Trick funktioniert? Findet ihr nicht auch, dass WhatsApp allmählich dieses Feature integrieren sollte? – Schreibt uns eure Meinung.

11 Responses

  1. Mike sagt:

    Funktioniert bei mir sehr gut.
    Lumia 620 .

  2. dirk dick sagt:

    videos verschicken geht jetzt einwand frei . aber mp3 funktioniert trotdem nicht .

  3. manfred sagt:

    dürfte auch bei meinem lumia 720 funktionieren…danke! zwar wie schon id. erklärung etwas umständlich – aber zumind. eine möglichkeit musik via whatsapp zu versenden. auf meinem alten nokia 700 mit symbian, war das von haus aus möglich – wie auch bei androiden smartphones – seltsam, dass es da bei den neuen windwosphones nicht mehr geht bzw. weshalb whatsapp das weglässt – ev. wegen der datenmengen, die da zusätzlich versendet werden..

  4. dirk dick sagt:

    mit den Mp3 läuft jetzt es auch . aber echt umständlch . alle mp3 umzubennen . ätzend ist noch milde ausgedrückt .

  5. Natalie sagt:

    Hallo ihr!
    Ich habe das Nokia Lumia 635, bei mir hat es leider nicht funktioniert. 🙁
    Habt ihr vielleicht einen anderen Tipp?

  6. sebastian sagt:

    Ich habe via whatsapp einen Song gesendet bekommen, wie bekomme ich diesen jetzt in mein Telefon(lumia920) gesendet wurde vom Android.

  7. Uwe sagt:

    Seit der letzten WhatsApp-Aktualisierung funktioniert dieser WorkAround nicht mehr.

  8. Hekudan sagt:

    Funktioniert bei mir mit Lumia 630 Win10 preview sehr gut…
    Danke für den Tip

  9. annett sagt:

    mit dem lumia 925 hab ich es nicht hinbekommen, schade!

  10. Tina sagt:

    Vielen Dank! Hat super geklappt mit meinem Samsung ATIV S! WhatsApp ist auch auf dem neuesten Stand.

Kommentar verfassen