Indien: Micromax veröffentlicht zwei WP 8.1 Smartphones, Celkon bringt Gerät im August

Windows Phone Freunde aus Indien dürfen sich über neue WP 8.1 Smartphones freuen. So wird zum einen Micromax zwei Smartphones „in den nächsten Wochen“ auf den indischen Markt bringen und ein weiterer Hersteller – Celkon – kündigt aktuell ein low cost Smartphone für August 2014 an.

Das Windows Phone im low cost Bereich erfolgreich ist konnte Nokia mit beispielsweise dem Lumia 520 demonstrieren, so ist davon auszugehen, dass die neuen Geräte – welche speziell in und für die BRIC Staaten entwickelt werden, durchaus Erfolg haben und zur weltweiten Windows Phone Verbreitung beitragen werden.

Micromax_LogoDie Micromax Geräte sollen rund 6.000 – 7.000 (ca. 75 – 86 EUR) bzw. 10.000 – 11.000 INR (ca. 125 – 135 EUR) kosten, zur Info: Das Lumia 630 kostet 10.500 bzw. 11.500 INR. Gerüchteweise (wir berichteten …) verfügt ein Gerät über ein 5 Zoll FullHD-Display, einen Snapdragon 800, 2 GB RAM sowie eine 13 Megapixel Kamera hinten und eine 5 Megapixel Kamera vorne. Der interne Speicher soll 16 GB betragen und via. microSD erweitert werden können. Sollte das Smartphone so erscheinen ist davon auszugehen, dass es sich um das „teurere“ Modell der beiden Geräte handelt. Der zunächst verbreitete Preis von rund 24.000 INR (siehe Link oben) wäre dann hingegen etwas zu hoch gegriffen gewesen.

Micromax-WP81

So sieht das Smartphone vielleicht aus.

Laut timesofindia handelt es sich bei Micromax um den weltweit größten Smartphonebauer, der bisher nur auf Android gesetzt hat. Bezüglich eventueller Pläne das Smartphone nach Europa zu bringen gibt es keine Infos.

Celkon hat mit dem A35K (siehe nachfolgendes Foto) bereits ein erfolgreiches Android Smartphone im indischen Markt und kündigt nun – neben 15 Android Geräten – auch ein WP 8.1 Gerät (mit 1 GB RAM, 16 GB Speicher und Quad Core) für den August an. Bezüglich des Windows Phone 8.1 Gerätes hat das Unternehmen allerdings nur den Sommer 2014 „um den August“ sowie den Preis von unter 10.000 INR (unter 125 EUR) bestätigt.

Celkon A35K - Windows Phone

Timesofindia, gizbot, danke Flip

4 Responses

  1. Tobias sagt:

    Ich finds schade dass die großen Provider in Deutschland faktisch nur Apple, Nokia, Samsung, HTC, LG und Motorola anbieten. Frag doch mal nach nem Blu, nem Yezz oder nen Oppo. Ich hoffe das ändert sich künftig

    • THans sagt:

      Die Provider sind rein Geld und Zahlen getrieben……. Zahlst Du nicht x Euro kommst Du nicht in die Werbung, zahlst Du nicht Y Euro stehst Du maximal in der letzte Ecke des Ladens und nicht an einem der Hotspots…….

      Nicht ohne Grund hat Samsung so ein krasses Marketing Budget

    • Fritz sagt:

      Die Situation in Österreich ist absolut vergleichbar – auch hier sind bei der Vielzahl an Providern (die für ein kleines Land wie unseres garnicht notwendig wären; aber bitte…) fast nur die Großen (allen voran Samsung, LG, Sony, Apple und die üblichen Verdächtigen) vertreten.

      Schlimm allerdings ist, daß mit Ausnahme von A1 (das ist unsere staatliche Telekom) kein einziger Anbieter mehr Nokia geschweigedenn WindowsPhone-Geräte im Portfolio hat.

      Wer ein vernünftiges Lumia haben möchte, muß tief in die Tasche greifen und sich ein offenes Gerät holen.

      Das ist der Marktverbreitung natürlich auch nicht sehr zuträglich…

      Bin sehr gespannt, ob sich das unter der neuen Lumia-Microsoft-Fahne ändert. Man bedenke nur, wie voll die Kriegskassa bei MS ist.

      Zu befürchten bleibt nur, daß all die schönen, neuen WP-Hardwarehersteller bei uns keine große Chance haben werden.
      Schade.

  2. Da hat THans absolut recht, es ist schon sehr politisch. Da werden eben Interessen vertreten. Dass es nicht die der Kunden sind ist doch völlig zweitrangig.

Kommentar verfassen