[Update] Ordner für Apps kommen in Windows Phone 8.1

WP8.1-folder1Ordner für Apps können sehr praktisch sein. Gerade wer viele Apps nutzt, der will auch beim Windows Phone nicht ins Unendliche scrollen, bis er zu der gewünschten App navigiert ist. Gerade weil es den Wunsch des Öfteren gab, hat unter anderem Nokia eine App dafür veröffentlicht. Diese Apps erfüllen allerdings die Anforderungen nur unzureichend und schließlich will man nicht alles über andere Apps regeln müssen. Auch bei Windows Phone 8.1 gibt es diese Funktion aktuell nicht.

Glaubt man jetzt aber den neuesten Gerüchten von NokiaPowerUser, dann bekommen wir schon bald ein Update, welches diese Funktion nativ in das System integrieren wird. Die offizielle Anleitung ist bereits in englischer Form zu finden:

Ordner

Natürlich können solche Seiten auch gefälscht sein, aber NokiaPowerUser gilt als seriöse Quelle und auch sonst erscheint solch eine Funktion nicht unrealistisch. Hinzu kommt, dass sowohl bei der Windows Phone 8.1 Preview als auch bei der finalen Version noch Funktionen fehlen. Das beste Beispiel sind die Sperrbildschirm-Apps, die bis heute fehlen und erst nachgereicht werden. Die Funktion, um Ordner anlegen zu können, könnte also auch noch folgen.

Optisch könnten die Kacheln dann ähnlich aussehen wie die Kontakte-App mit den vielen kleinen Bildern der einzelnen Kontakte. Dies ist aber nur eine Spekulation.

UPDATE: Wie es scheint, handelt es sich nicht bloß um ein Gerücht, sondern um eine bestätigte Funktion. Die Kollegen von WPCentral haben nun auf der offiziellen Windows Phone Seite die Informationen gefunden. Es handelt sich also nicht um einen klassischen Leak. Hier ist der Link zu dem Eintrag: Ordner für Apps erstellen.

Es ist demnach auch davon auszugehen, dass diese Funktion mit einem der nächsten größeren Updates erscheinen wird. Bislang gab es bei Windows Phone 8 die GDR1-3 Updates, welche es auch bei der neuen Version geben wird. In ein bis zwei Monaten soll dieses Update schließlich erscheinen.

Wünscht ihr euch diese Funktion und benutzt ihr sogar eine der bereits vorhanden Apps, um für etwas Ordnung zu sorgen?

Quelle: NokiaPowerUser, WPCentral

11 Responses

  1. brundlefly sagt:

    Ich denke das OS braucht noch so einiges. Aber das wäre mal ein toller Anfang. Hoffe ja es gibt dann sogar einen Musikplayer der nach Ordnern abspielen kann. Evtl. kann man sogar auf die dnla. Festplatte zugreifen und auf’s Phone rüberkopieren. Oder findet seine von youtube abgespeicherten Videos.

  2. Tobias sagt:

    halte ich für unrealistisch. Zumindest im ersten Release von 8.1
    Denn sonst hätte das L630 die Funktion auch schon…und hat es nicht

  3. mk88 sagt:

    Man kann ja mit der App von NOKIA auch schon Ordner anlegen. Aktuell hab ich zwei Ordner für Foto- und Navigations-Apps. Aber eigentlich ist ein Ordner ja unpraktisch, weil man so schon wieder eine Ebene mehr hat. Ich finde, dass die Funktionen “Ordner” und “Benachrichtigungscenter” von Microsoft bzw. NOKIA nur entwickelt wurden um auch Kunden, die von Android kommen zu befriedigen. Weil wer schon lange Windows Phone nutzt, wird diese Funktionen nicht unbedingt benötigen. Gerade die Live-Kacheln sind für mich die viel bessere Alternative zu einem Benachrichtigungscenter. Man sieht auf einen Blick sofort, wo neue Nachrichten eingegangen sind und zum Lesen geht man sowieso in die jeweilige App. Bei Windows Phone ist es eigentlich unnötig.

    • Das Info-Center war wie ein Segen für mich. Ich nutze viele verschiedene Apps und will meinen Startscreen nicht nur voll mit den kleinen Kacheln haben und scrollen will ich auch nicht so gerne, zumindest nicht so weit. Deshalb ist es ganz hilfreich. Außerdem sehe ich schon am Symbol, ob es neue Nachrichten gibt. So spare ich wiederum Zeit, weil ich nicht meinen ganzen Startscreen nach Zahlen absuchen muss.

      Ob ich die Ordner auch nutzen werde, hängt ganz davon ab, wie es gelöst wird. Möglicherweise kann ich so aber noch einige unwichtigere Apps zusammenfassen.

  4. Baran sagt:

    Das klingt einfach nur nach einem Update der App Anwendungsordner, bzw der Integration ins Betriebssystem.

  5. Meshmaniac sagt:

    Seit dem letzten Update der WP8.1 Developer Preview (die absolut fehlerlos auf meinem Lumia720 läuft) habe ich App Folder.
    Sehr praktisch endlich “Games”, “Tools” ablegen zu können.

Kommentar verfassen