[Update] Cortana tippt 7 richtige bei WM – Google versagt

Microsoft hat mit Windows Phone 8.1 auch den Siri-ähnlichen Sprachassistenten “Cortana” vorgestellt. Besser als Siri soll sie sein, und vor allem intelligenter …

Hinter Cortana stecken, im Gegensatz zu Siri, nicht nur die Yahoo Suchengine, sondern Bing, und Dienste wie Foursquare. Microsoft hat nun ein Experiment gestartet, und lässt sich von Cortana die Ergebnisse der Fifa Fussball Weltmeisterschaft vorhersagen. Seit der Runde der letzten 16 wurde Cortana 7 mal gefragt, und lag tatsächlich 7 mal richtig. Auch mit dem heutigen Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Franzosen.

11616

Auch Google meint die Ergebnisse, durch Berechnungen vorab zu kennen. Lag jedoch heute falsch. So sagte Google eine 69%ige Chance voraus, dass Frankreich gewinnt. – Weit gefehlt. Sogar relativ seltene Begegnungen wie Beligen vs USA wurden von Cortana richtig orakelt. Die Funktion kann jeder, der die englische Cortana auf seinem Phone installiert hat, gern selber testen. Einfach Cortana nach folgendem fragen: Who will win Team A or Team B? Gibt’s eine bessere Werbung für Cortana und Bing? – Unwahrscheinlich.

Quelle: MS via Winfuture

[Update:] Cortana hat auch alle Viertelfinal-Spiele Richtig getippt. Mittlerweile hat sie 10:0 Siege richtig getippt.  Cortana hat für die beiden Halbfinals Deutschland vs Brasilien auf einen Sieg für Deutschland und beim Spiel Argentinien vs Niederlande einen Sieg für Argentinien vorhergesagt.

2 Responses

  1. THans sagt:

    Hinter Siri ist auch nicht “nur” Yahoo sondern auch andere Dienste wie z.B. Yelp oder Wolfram Alpha…….. Und was in der Meldung oben fehlt ist das Siri auch richtig getippt hat…..

  2. THans sagt:

    15 von 16 richtig getippt – eigentlich ganz gut, aber sind dann auch “nur” 93% – wäre es eine Texterkennung würde man es vermutlich direkt wieder deinstallieren – hat Jemand Geld drauf gesetzt, wäre es auch weg

    Trtozdem eine gute Leistung – und das wichtigste ist doch: Wir sind Weltmeister 😉

Kommentar verfassen