Lumia Cyan wird bei O2 noch nicht ausgerollt, T-Mobile und Vodafone verfügbar, HTC 8S bekommt kein 8.1 Update

Am 15. Juli hat Microsoft offiziell das Windows Phone 8.1 Cyan Update für die Lumia Smartphones in Europa veröffentlicht. In diesem Zusammenhang gibt es eine Übersicht (Availability in Europe) über die die verschiedenen Geräte hinsichtlich der Provider O2, Vodafone und T-Mobile sowie der providerfreien Version.

Ärgerlich ist allerdings für alle O2-Kunden, dass noch immer alle Windows Phone 8.1 Smartphones als Under testing hinsichtlich der Lumia Cyan Verfügbarkeit ausgewiesen sind. Im eigenen Forum äußerte sich O2 am 12.08. relativ nebelig mit nachfolgendem Statement:

Derzeit kommt es leider zu einer Verzögerung bei der Bereitstellung des Windows Phone 8.1 Updates für die Nokia Lumia Modelle.
Gemeinsam mit Microsoft arbeiten wir an einer Lösung damit es für euch schnellstmöglich zur Verfügung steht.

Es tut mir natürlich auch leid, dass ich keine genaueren Infos für euch habe

Einen Monat nach Veröffentlichung haben es demnach nur T-Mobile und Vodafone geschafft, das Update freizugeben. Bei diesen Providern ist Lumia Cyan demnach vollständig als Available ausgewiesen.

Für die nicht Lumia Besitzer gibt es leider eine solch tolle Übersicht nicht. Vom HTC 8S ist uns bekannt, dass das Gerät das Windows Phone Update auf 8.1 NICHT bekommen wird, das HTC 8X wird das Update bekommen, zu weiteren Smartphones ist aktuell nichts dahingehend bekannt.

An alle Besitzer eines Windows Phone 8 Smartphones, welches nicht ursprünglich von Nokia stammt, habt ihr das Update erhalten?

20 Responses

  1. Angelika sagt:

    Auf dem brandingfreien 1520 war es bisher nicht abrufbar 🙁

    • Dieter sagt:

      Für das 1520 ohne Branding ist Cyan aber schon mindestens 2 Wochen verfügbar. Man muss natürlich vorher die Developer Preview los werden…

      • Fritz sagt:

        Hallo Dieter,

        danke für Deine Meldung!

        Echt jetzt??? Ich muß die Developer-Version loswerden, um das offizielle Cyan-Update zu bekommen???
        Das heißt, alles zurücksetzen?

        Verdammt, ich bereue, daß ich aus reiner Neugierde die Developer installiert habe…

        • Dieter sagt:

          Ja, entweder Downgrade auf WP 8.0 mit Nokia Software Recovery Tool (mal im Netz umschauen) oder warten, bis MS das Update auch für Preview-Nutzer frei gibt. Ich bin ersteren Weg gegangen. Ist aufwändig, aber ich bereue trotzdem nichts!

          • Fritz sagt:

            Hallo Dieter,

            nochmals danke – hat alles funktioniert!
            Zugegeben, sehr aufwändig, aber zumindest laufen auf allen Geräten Cyan.

            Die Developer-Preview werde ich künftig bleiben lassen. Verursacht mehr Probleme als sie Vorteile bringt.

            LG,
            Fritz

  2. Stu Redman sagt:

    Ativ S
    Samsung like tut sich hier bisher nicht viel.
    Rechne auch nicht mit einen Update von der Hersteller- Seite. Die wollen verkaufen und nicht pflegen.

  3. Ingo sagt:

    Hach ja, es ist einfach herrlich… irgendwie habe ich mit O2 echt den falschen Anbieter gewählt…

  4. shooter sagt:

    mein Lumia 920 country Variant Germany ohne Branding bisher auch Fehlanzeige.

    • Daniel sagt:

      Ja, ich verstehe diese CV Politik auch nicht. In Italien sind alle CVs veröffentlicht. Zahlen die Provider Microsoft Geld, damit sie die CVs zurückhalten? Also irgendwie macht es den Anschein.

  5. Stony sagt:

    Hier die offizielle Reaktion von o2 im Forum in Bezug auf das fehlende Update.

    AW: Windows Phone 8.1
    am ‎12.08.2014 19:20

    Hallo zusammen,

    es gibt news.

    Derzeit kommt es leider zu einer Verzögerung bei der Bereitstellung des Windows Phone 8.1 Updates für die Nokia Lumia Modelle.
    Gemeinsam mit Microsoft arbeiten wir an einer Lösung damit es für euch schnellstmöglich zur Verfügung steht.

    Es tut mir natürlich auch leid, dass ich keine genaueren Infos für euch habe :smileysad:

    • Daniel sagt:

      Danke, ich habe das mal in den Artikel übernommen.

      • Stony sagt:

        Aktuell aus dem O2 Forum zu Windows Phone 8.1 Nachricht durch einen o2 Moderator.

        AW: Windows Phone 8.1
        am ‎25.08.2014 11:28
        Hallo zusammen,
        leider liegt uns noch immer kein konkreter Termin für den Rollout des Updates vor.
        Das es gar nicht kommen soll, kann ich nicht bestätigen.

  6. michael sagt:

    warum bitte ist das update schneller mit t-mobile oder vodafone branding verfügbar, als ohne ?! normalerweise müsste das update bei handys ohne branding doch früher da sein oder nicht?? mein lumia 920 wartet immer noch

  7. mondschein sagt:

    echt traurig für HTC das die kein Update bekommen naja wie auch man musste ja damals schon die Apps deinstallieren um überhaupt ein Update bei 8.0 zu bekommen aber man gut hab das Handy ja schnell wieder verkauft bekommen

  8. Fritz sagt:

    Ich verstehe die Distributionspolitik der Updates mittlerweile auch nicht mehr.
    Mein 1520er, wie viele andere auch hier, hat immer noch kein offizielles Update bekommen.

    Dafür läuft es mittlerweile unter GDR1 (8.1) der Developer Preview und ich möchte endlich die neuen Features, wie z. B. die Ordner, ausprobieren, ohne beim hoffentlich baldigen Cyan-Update alles wieder neu einrichten zu müssen.

    Seit ich das 930er besitze, liegt mein altes 925er in der Lade. Heute habe ich es herausgeholt, um es nach drei Wochen auf mögliche Updates zu prüfen. Siehe da – KEIN Cyan-Update…

    Das kann doch bitte alles nicht wahr sein, oder!?
    Es kann doch nicht so schwer sein, das Upgrade für sämtliche Geräte zeitgleich zur Verfügung zu stellen, oder?
    Ich weiß schon, daß die einzelnen Provider ihr eigenes Süppchen kochen – aber trotzdem.

    Bin ICH zu naiv oder woran liegen diese Verteilungsschwierigkeiten?

    LG,
    Fritz

  9. FabsFlitz sagt:

    Ich finde, es ist ein armseliges Bild von O2! Erst wurde die Telefonica-Microsoft-Allianz groß in Szene gesetzt und nun wartet man einen Monat auf das Update… Das entspricht bei den meisten rund 1/24 der Nutzungsdauer des Gerätes. Von Informationspolitik, die den Namen verdient, kann man bei O2 auch nicht sprechen. Ganz schwaches Bild. Wäre ich Journalist, würde ich denen Dampf machen und mal nachfragen, wie weit es denn mit der Allianz her ist… Oder ob die sich nur auf üppige Werbezuschüsse beschränkt hat und daher eher einseitig war…

  10. Thomas sagt:

    Habe mein Branding freies 1320 am 09.08 mit Cyan versorgt.Lief alles ohne Problem aber hat doch ziemlich gedauert. Und endlich sind auch Features vorhanden,die ich schmerzlich vermisst habe. Gelungen ist auf alle Fälle, daß man bequem festlegen kann, ob im internen Speicher oder auf der SD Karte Apps installieren möchte.Auch volle Punktzahl für das Benachritigungscenter

  11. THans sagt:

    O2 ist bestimmt immer noch mit der EPlus Übernahme beschäftigt – so ein Update will halt ordentlich geprüft sein….. 🙂

  12. Jan.Rainer sagt:

    Habe aktuell die Dev. Prev drauf.

    Wenn ich richtig gelesen habe sollte ich die runterschmeißen und Cyan manuell Installieren, wie mach ich das? gibts da nen guten beitrag im netz?

    • Fritz sagt:

      Hallo Jan.Rainer,

      ja, ich fürchte, Du mußt/solltest die Developer Preview wirklich deinstallieren, um das offizielle Update erhalten zu können…

      Schau’ mal in diesem Beitrag (ganz unten in den Postings) die Beiträge von Dieter und mir an – ich wußte es nämlich auch nicht und habe beide meine Telefone komplett zurückgesetzt.
      Seitdem lasse ich die Finger von der Developer-Software – ist mir zu riskant.

      Mit dem Nokia-Software-Recovery-Tool ist es zwar zeitaufwändig, funktioniert aber reibungslos.

      Nicht vergessen, das Smartphone vorher in der Cloud zu sichern!!!
      So kannst Du beim “Formatieren” gleich die Sicherung wieder einspielen und mußt nicht von Hand alles neu downloaden und einrichten…

      Liebe Grüße,
      Fritz

Kommentar verfassen