[Gerücht] Microsoft stellt Windows (Phone) 9 am 30. September vor

Dem bisher immer recht gut informierten Magazin “The Verge” zufolge, plant Microsoft die Vorstellung des Windows 8 Nachfolgers, welchen wir bisher von Gerüchten her nur als “Treshold” kennen, am 30. September 2014. Windows 9, so der wahrscheinlichste Name, soll auf einer Konferenz vorgestellt und danach zum Preview-Download angeboten werden.

Glaubt man den bisher geleakten Versionen des neuen Betriebssystems, wird Windows 9 über ein kleines Startmenü verfügen, welches sehr an Windows 7 erinnert, aber auch die Metro-Kacheln beinhaltet. Weiterhin wird die sogenannte “Charm-Leiste” von der Desktop-Oberfläche verbannt.

Windows RT und Windows Phone, werden Insidern zufolge zu einem Betriebssystem verschmelzen, was bedeuten würde, dass der Desktop auf kleinen Tablets und Windows Phone völlig verschwindet und nur noch die Metro-Oberfläche (ModernUI) zur Verfügung stehen wird. Zu diesem Projekt liegen aber weiterhin keine offiziellen Informationen vor.

Diese Informationen sind deshalb bitte mit Vorsicht zu genießen, da auch TheVerge sich irren kann.

 

12 Responses

  1. omen sagt:

    Od das mein Surface 2 das erleben will?

    • Andy sagt:

      Warum nicht? Bei Geräten ohne Touch wird es ein kleines Startmenü geben mit der Möglichkeit Kacheln anzuheften, bei Touchgeräten bleibt es abgesehen noch kleineren Optimierungen Oberflächlich gesehen doch wie es ist!

  2. EnerlogX sagt:

    Ich bin mir absolut sicher, dass es findige Entwicklern einfällt, den Desktop auf irgendwelchem Wege auf Windows Phone freizuhalten. So ein Lumia 520 mit Windows – why not 😀

    Womit wir bei einem zweiten heißen Thema sind. Wie viele heutige WP Geräte werden wohl WP9 bekommen? Da der Technologiesprung nach WP7 zu WP8 Manier fehlt, dürften es ein paar sein, aber so ein Mittelklasse Lumia 620 von 2012? Was meint ihr?

    • EnerlogX sagt:

      Oh, pardon, ist ja nur RT mit dem es verschmilzt.
      Aber warum steht das da? RT und WP haben doch jetzt schon keinen Desktop. Und was bringt das? Windows Apps auf dem Phone oder so?

      • Andy sagt:

        Windows Phone hat keinen Desktop aber RT schon! Oder gab es bei RT ein Update von dem ich nichts mitbekommen habe?

        Es gibt doch die Universal Apps die “überall” laufen, RT ist einfach meiner Meinung einfach überflüssig geworden.

        • Richtig, RT hat einen Desktop, aber viel anfangen kann man damit ja eh nicht (zumindest nicht für Programme (außer Office). Es ist nur sinnvoll, dass Microsoft das verhasste RT abschafft und es dann nur noch zwei klar abgetrennte Systeme gibt und nicht drei. Mit den Universal Apps hat Microsoft ja diesen Weg immer weiter geebnet. Sollte die Vorstellung tatsächlich schon Ende September sein, gehe ich davon aus, dass sie es nur zeigen werden. Die Veröffentlichung würde ich mal auf Sommer oder so schätzen.

  3. ltd. tdk sagt:

    So ein Schmarrn! The Verge irrt sich nie! Die löschen auch nich wahllos eigene newasss.

  4. vinman81 sagt:

    Na hoffentlich bekommen die jetztigen Windows Phones nen Update auf WP 9…..

    • Stony sagt:

      Ich denke das wird ganz auf die Systemanforderungen von WP9 ankommen. Siehe aktuell das HTC 8s, Das ist jetzt mit dem Update 1 zu WP8.1 schon aus dem Rennen. Ein Upgrade Verbot bzw. Non-Angebot von 8.1 auf 9 würde, so denke ich, MS sehr schaden. Wir sehen es ja bei Android wie schnell es mit der Updateherrlichkeit vorbei ist. Anders bei IOS und so etwas ist das Ziel.

  5. alyssa sagt:

    Hoffentlich kriegt das Lumia 1320, Windows Phone 9, habs mir gerade ersr gekauft.

    • Es gibt keinen Grund, warum dies nicht der Fall sein sollte. Selbst wenn die Systemanforderungen steigen sollten (wovon ich nicht ausgehe), wirst du mit dem 1320 keine Probleme haben. Außerdem verspricht Microsoft ja 36 Monate Updates für Windows Phone 8 und wenn es eine neue Version geben sollte, dann ist die dort auch inbegriffen. Microsoft musste wegen Windows Phone 7 schon so viel Kritik einstecken, weil man ja nicht auf WP8 updaten konnte. Diesen Fehler machen die nicht noch einmal.

Kommentar verfassen