Low-End Geräte werden von ARCHOS auf der IFA präsentiert

Ein weiterer europäischer OEM dringt in den Windows Phone Markt vor. ARCHOS, bekannt für günstige Android Handys und Tablets, wird auf der IFA 2014 in Berlin sein erstes Windows Phone vorstellen. All zu große Schritte in den neuen Sektor darf man vom französischen Hersteller allerdings nicht erwarten. Das Gerät mit dem Namen Archos 40 Cesium wird ein Low-End Gerät für gerade einmal 80€.

Archos_40_Cesium

Das optisch dem alten Lumia 710 ähnliche Gerät kommt nur mit den grundlegensten Funktionen eines Smartphones daher. Zum Einsatz wird ein 4 Zoll WVGA Display kommen und es wird wahrscheinliche eine 5MP Kamera auf der Rückseite inklusive Blitz besitzen. Eine Frontkamera fehlt. Als Prozessor wird ein Qualcomm Snapdragon 200 Quad-Core-Prozessor mit unbekannter Geschwindigkeit zum Einsatz kommen. Eine Dual-Sim-Funktion wird auch sehr wahrscheinlich vorhanden sein. Das Gerät wird bei Auslieferung für 79,99€ in den Handel kommen und 3 Cover in den Farben Gelb, Blau und Schwarz beinhalten.

Als weiteres neues Produkt von Archos wird ein Windows Tablet mit dem Namen Archos 80 Cesium erwartet. Ein kleines handliches 8 Zoll Gerät mit Windows 8.1. Als Prozessor wird ein Intel Atom Z3735 Quadcore-SoC erwartet, welcher mit 1,33 Ghz takten soll und mittels Turboboost auf bis zu 1,83Ghz takten kann. Desweiteren kann mit 16 GB Speicher und 1 GB RAM im Gerät gerechnet werden. Das Gerät würde damit eine ähnliche Ausstattung wie das Point of View Mobii Win Tab 800W haben.

Das 40 Cesium soll noch im September in Deutschland zu haben sein. Das 80 Cesium Tablet hingegen erst im Oktober. Wir werden versuchen die beiden Geräte auf der IFA einem Hands-On zu unterziehen.

Quelle: Winfuture

6 Responses

  1. EnerlogX sagt:

    Solange es zur Verbreitung und zum Bekannterwerden der gesamten Plattform beiträgt und somit Nutzer heranbringt, die letztendlich Entwickler anregen neue Apps immer für iOS, Android UND Windows Phone zu veröffentlichen ist mir alles Recht, was sich so tut.

    Kaufen werde ich es aber nicht.

  2. THans sagt:

    Es gab grade ein Bericht über die Fragmentierung bei Android. Glaub mir das ist nichts was Du möchtest….. Beispiel: 50 Asiatische “noName” Hersteller die sich einen Dreck um Updates kümmern….. Gerät Bauen, verkaufen, erledigt…. Am besten noch als OEM/ODM das gleiche Gerät mit der gleichen Software unter n verschiedenen Namen auf dem Markt…. natürlich ohne es nachher mit Updates zu versorgen…. Kannst Du genau so bei Android sehen und auch immer noch Geräte mit Version 2.x kaufen…..

    Traurig aber wahr – MS tut gut daran sich die Hersteller gut auszusuchen

    Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht die Hersteller und Provider aus dem Updateprozess zu werfen und wie unter Windows die Geräte direkt mit Updates zu versorgen

    • EnerlogX sagt:

      Ich meinte mit “mir ist alles Recht” nur, dass es ruhig viele kleine Hersteller mit mehreren Phones geben darf. Windows Phone muss unter die Leute! Es muss auf der Straße in Aktion gesehen werden, im Bus, im Zug…Denn nur dann werden Marktanteile wachsen und Entwickler kommen, die gute große fortschrittliche Apps bringen.
      Updates muss es natürlich für alle über mehrere Jahre geben. Gerade das ist der immense Vorteil von Windows Phone zu Android in meinen Augen. Alles andere schreckt ab. Ich denke bei Windows Phone 7 war das ein relativ großer Dämpfer.

      • THans sagt:

        Grade die Billighersteller kümmern sich dann nicht mehr um Updates – bzw bauen Geräte die dann direkt durch das Updateraster Fallen siehe selbst bei einigen Nokia/HTC aktuell – Das Ergebnis: Fragmention

        • Stony sagt:

          Da gebe ich Dir im gesamten vollkommen Recht. Diese gekünstelte Abhängigkeit zwischen Provider und Updaterelease (siehe aktuell Windows Phone 8.1 und o2) muss weg. Die kleineren Updates des Systems funktionieren ja auch ohne den Provider…

          • EnerlogX sagt:

            Das ist wahr.
            Bei meinem iPad weiß ich, dass ich Releasedatum abends das Update laden kann.
            Beim Windows Phone kommt es irgendwie nach Wochen mal zufällig rein.

Kommentar verfassen