[UPDATE] WinTouch@IFA – EXKLUSIV – Das Polaroid WinPro 5.0 im Hands-On

Die guten alten Polaroid Sofortbilder kennt so ziemlich jeder. Doch Polaroid baut jetzt auch Smartphones … nicht gewusst? Wir auch nicht. Etwas versteckt auf der IFA konnten wir einen kleinen Stand von Polaroid entdecken und den etwas grummeligen Vertreter auch zum dort ausliegenden Windows Phone befragen. Ja, tatsächlich entdeckten wir dort ein Windows Phone Smartphone!

Nicht einmal wir wussten, dass Polaroid nun mit einem Windows Phone aufwarten will. Und das Gerät kam uns tatsächlich seltsam bekannt vor:

[video_embed][/video_embed]

Da das Smartphone in seiner Systeminfo nicht wirklich viel hergeben wollte und sich als “JSRTECH I7B” bezeichnete hakten wir einfach mal nach. Die Spezifikationen sollen wie folgt aussehen:

  • Name: WinPro 5.0
  • 8 GB Speicher
  • 1 GB RAM
  • 8 MP Hauptkamera
  • 2 MP Frontkamera
  • 1,3 Ghz Quadcore Prozessor (darf bezweifelt werden)
  • 2400 mAh Akku
  • Dual-Sim Funktion
  • 5 Zoll IPS Display mit 1280 x 720 Pixel Auflösung

Als Verfügbarkeit gab der Herr am Stand den nächsten Monat (Oktober 2014) an. Preislich soll das Gerät unter 200€ kosten. Nun ja nichts desto trotz sieht das Teil einfach mal sehr, sehr nach dem Billy 4.7 aus. Zumindest können wir behaupten als erstes Magazin weltweit über dieses Gerät berichtet zu haben 🙂

UPDATE: Wie unsere Kollegen von WPCENTRAL heute von der amerikanischen Presseagentur von Polaroid in Erfahrung gebracht haben wollen, ist das gezeigte Gerät

“[…] lediglich ein Prototyp, welcher eventuell gar nicht veröffentlicht wird. Wir werden es anbieten oder nicht – Aber aktuell ist es zu früh, um genaueres zu sagen […]”

3 Responses

  1. esata sagt:

    Wo bleibt die Relation der verbauten Hardware? Eine 8mp Kamera und 1gb ram… Aber wer kauft denn ein wp mit 8gb internem Speicher? Wäre mal gespannt, ob der erweiterbar ist.
    Wenn ja, wäre es für unter 200€ ein interessantes Angebot

    • Grisu_1968 sagt:

      Ich selbst bin zwar nicht auf der IFA gewesen. Denke aber das alle WP die wenig internen Speicher haben das es da die Möglichkeit gibt den Speicher per SD-Karte zu erweitern.

      • Tobias sagt:

        Da hast du recht Grisu. Alle vorgestellten Lowend Geräte (Billy 4, Archos 40 Cesisum) sind Hardwaremäßig identisch. Genau wie die “Midrage” Modelle… alle haben nahezu identische Hardware.
        Das liegt daran dass alle Geräte mehr oder weniger auf Referenzmodellen von Qualcomm und Co basieren. Die Entwicklungskosten für eigene Geräte wäre für viele kleine Hersteller einfach zu teuer.

Kommentar verfassen