Google Mail mit Windows Phone 7 synchronisieren

Der Leser Stefan Strube hat mir geschrieben wie ihr Google Mail mit Outlook und dem Windows Phone 7 Smartphone synchronisieren könnt.

Hierbei kann ausgewählt werden was alles synchronisiert werden soll, beispielsweise Kalender, Kontakte oder, wenn benutzt, die E-Mails.

Das ganze geht mittels dem Tool GO Contact Sync welches mit einem weiteren Entwickler von dem windows-smartphone.de Leser Stefan (weiter) entwickelt wurde. Das Tool bietet eine kostenlose Alternative zu den unzähligen kostenpflichtigen Tools.

Und so gehts:

  1. Zunächst benötigt man natürlich einen Google Mail Account,
  2. dann das Google Tool Calendar Sync,
  3. das freeware Tool GO Contact Sync Mod von SourceForge,
  4. nun lässt sich das Windows Phone 7 Smartphone mit Google Mail synchronisieren.

2 Responses

  1. Michael Wirth sagt:

    Alles schön und gut! Wie sieht´s denn eigentlich aus mit der Synchronisation von Outlook-Daten mittels Kabel like ActiveSync?
    Viele Firmen haben diese “sichere” Form der Daten-Sync in Vergangenheit genutzt und sind sich im Klaren darüber, dass eine andere Form des Datenabgleichs erhebliche Investitionen in die bestehende IT-Infrastruktur und deren Sicherheit zur Folge hätten.
    Tja, nun ist eben Feierabend! Microsoft sieht keinen Nutzen mehr darin, eine Synchronisation von Daten (insbesondere Kontakt- und Kalendereinträge) zwischen dem mobilen Gerät und Outlook-Client zuzulassen. Warum eigentlich nicht?
    Welche Ziele verfolgt MS mit Windows Phone 7, wenn nur noch ein Datentransfer zwischen den Obengenannten übers Netz möglich ist?
    Diese Fragen sollten zunächst beantwortet werden, bevor wir uns über jedes weitere “WIFI-Feature” von WP7 auslassen und im Grunde eigentlich immer noch eine sichere Möglichkeit des Datenabgleich suchen.

  2. John Con sagt:

    Stimme dem Kommentar von Michael Wirth voll und ganz zu. Der Tipp, Outlook über einen Google Mailaccount zu syncen, wird auch für Android – und IOS4-Geräte verbreitet. Allerdings kommen leider nur vereinzelt Zweifel an der Datensicherheit. Die Frage, die man bei diesen Tipps vermisst, ist doch: Kann ich einem Unternehmen wie Google wirklich sensible Daten aus meinem Outlook-Kalender und meinen Outlookkontakten anvertrauen?
    Ich für meinen Teil mache das nicht und zwar weder über Google noch über Windows live noch über einen Exchange-Server. Alle diese Lösungen haben den gravierenden Nachteil, dass online gesynct wird. Damit scheidet Phone7 für mich derzeit aus. Man liest leider auch nchts darüber, dass das angekündigte Update den Datenausgleich per USB-Kabel wieder zulassen wird. Android mit HTC-Geräten scheidet wohl auch aus, da selbst die Software HTCSync nicht so funktionieren soll, wie man das von ActiveSync her gewohnt war.
    Es bleibt, so unser Softwarehaus, derzeit wohl nur das Iphone4, da hier über Itunes ein Offlineabgleich per Kabel möglich sein soll. Schade, ich wollte das Iphone4 eigentlich nicht kaufen, da ich das Smartphone beruflich nutze und es weder für Videos, Musik oder Spiele brauche.
    Der Trend geht offenbar dahin, dass Businessnutzer für die Entwickler keine interessante Zielgruppe mehr darstellen. Mit video-/spiele-/musik-herunterladenden Teenagern wird wohl inzwischen weit mehr Umsatz gemacht.
    Freundliche Grüße

Kommentar verfassen