Rich Capture und 4K Moment Capture der neuen Lumia Camera App vorgestellt

Im Rahmen des #moreLumia Events in Berlin hat Microsoft das Windows Phone 8.1 Update 1 Nokia Denim vorgestellt. Eine wesentliche Neuerung betrifft die Kamera App, wie wir zeitnah berichteten.

Zunächst wäre da das als Rich Capture bezeichnete Feature, welches im Wesentlichen daraus besteht, dass jedes Foto als HDR Bild aufgenommen wird, welches im Nachgang angepasst werden kann. Als weiteres Feature wird zu jedem Foto, welches mit Blitz aufgenommen wurde, ein Foto ohne Blitzlicht gespeichert.

Rich Capture Lumia Denim

Das hat den Vorteil, dass man die Kameraeinstellungen nicht vor einem Foto wählen muss sondern das Foto nachdem es geschossen wurde anpassen kann. Wird der Rich Capture Modus aktiviert (siehe auf dem Bild oben das Symbol mit dem Zauberstab) fertigt und ist zudem das Blitzlicht aktiv bezeichnet Microsoft dies als Dynamic Flash und erlaubt es die Ausleuchtung des Fotos nachträglich anzupassen.

Rich Capture Dynamic Flash Lumia Denim

Wie das genau funktioniert zeigt nachfolgendes Video exemplarisch.

[video_embed][/video_embed]

Eine weitere Lumia Camera Funktion ist 4K Moment Capture. Diese Funktion erlaubt es, dass bei längerem Drücken der Auslösetaste automatisch ein Video (4K bei 24 fps) angefertigt wird. Mittels der Funktionen Best Frame und Action Shot können nun Fotos aus dem Video erstellt werden.

Moment Capture Lumia Denim

Mit Best Frame können so viele Bilder wie gewünscht aus einem Video als statisches 8,3 Megapixel Foto gespeichert werden. Hierbei kann aus einer Zeitleiste in der Videoansicht beliebig gewählt werden.

Die Funktion Action Shot ist Lumia Besitzern möglicheres bekannt, ähnelt sie doch einer Funktion der aktuellen Nokia Kamera App (Nokia Camera). Mit der Funktion können bewegte Objekte in einem Video gleichzeitig in einem Bild dargestellt werden. Das nachfolgende Foto und Video verdeutlicht dies.

Moment Capture Lumia Denim (1)

[video_embed][/video_embed]

wpcentral (1), wpcentral (2)

Kommentar verfassen