(Das echte) Nokia will Entwicklung für Windows Phone drastisch einschränken

Lange Zeit waren die HERE Maps von Nokia ein großes Alleinstellungsmerkmal. Kostenlose Offline-Navigation boten die Geräte aus Finnland. Doch bei der Übernahme der Gerätesparte von Nokia verblieben die HERE Kartenmacher beim Nokia Konzern. Und die haben ihr Augenmerk jetzt nicht mehr nur auf Windows Phone.

nokia-drive-plus

Jetzt kam heraus, dass man eigentlich nicht wirklich mehr Lust hat an einer Verbesserung der Windows Phone Apps zu Arbeiten. Auf Nachfrage ob der Verkauf der Gerätesparte eine Änderung der Fokussierung auf die Windows Phone Apps haben kam die Antwort:

Nicht wirklich, sie tragen ja unseren Namen, also müssen wir uns darum kümmern

Er fügte hinzu, dass derzeit darüber nachgedacht wird, die Entwicklung für die Android basierten “Nokia X” Geräte einzustellen. Stattdessen würde man gerade damit beschäftigt sein, die Ressourcen so umzuverteilen, dass man möglichst viele Benutzer erreichen kann.

Ich denke es gibt eine Reihe an Apps, die über die Jahre auf den beiden Plattformen  gereift sind, aber nun ist es Zeit den Fokus auf die anderen beiden zur richten – Android und iOS

heretweet

Bereits kurz nach dem Verkauf an Microsoft wurde ein Deal zwischen Nokia und Samsung bekannt gegeben HERE Maps gratis für Samsung Galaxy und Gear Geräte zur Verfügung zu stellen. Auf anderen Android und iOS Geräten wird HERE noch im Laufe diesen Jahres zur Verfügung stehen. Obwohl HERE Maps bereits im Appstore von Apple verfügbar war und kurze Zeit später aufgrund von Rendering-Problemen wieder entfernt wurde setzt man nun scheinbar auf einen zweiten Versuch …

Quelle: NeoWin

5 Responses

  1. Beste sagt:

    Finde ich echt toll, dass es für iOS und android erscheint

  2. Bjoern sagt:

    Ich bin gespannt ob das ein Erfolg wird. Android lebt mit Google Maps, iOS lebt immer mehr mit Apple Maps. Leicht wird das sicherlich nicht…

  3. Jim Apollo sagt:

    Ganz so kann ich die Schlussfolgerungen nicht stehen lassen. Nokia hatte auf Nachfrage mitgeteilt, dass durch die Übernahme der Gerätesparte durch MS Here Maps natürlich keine Windows Phone Priorisierung hat. Das hat nichts mit keine Lust oder dergleichen zu tun. Nokia MUSS mit dem Kartendienst nun Geld verdienen. Dafür ist es selbstverständlich notwendig, dass Kunden in allen Lagern generiert werden. Und dazu müssen die vorhandenen Resourcen nun so verteilt werden, dass erstmal die Android und iOS App Vorrang hat. Schließlich ist die WP Anwendung "fertig".
    Es ist daher kaum ein "keine Lust mehr" oder weniger Interesse. Just Business.

  4. Sebastian sagt:

    Nokia zeigt sich da irgendwie von einer eingeschnappten Seite. Das macht keine gute Figur, finde ich.

    • THans sagt:

      Nokia braucht schlicht einen größeren Markt und da gibt es dann halt nur noch iOS und Android – bzw wäre man ziemlich dumm wenn man diese Märkte nicht bedienen würde. Das musst Du völlig Emotionslos sehen und rein Betriebswirtschaftlich

Kommentar verfassen