Neue Zahlen zum Windows Phone Marktanteil: EU rund 10% erreicht

Zahlen, Daten, Fakten … etwas länger hatten wir hier keinen Bericht zum Windows Phone Marktanteil. So lohnt es sich einen Blick auf die neuesten Zahlen von Kantar Worldpanel zu werfen. Die Zahlen zeigen die Verkäufe an Smartphones im Monat August 2014, gegenübergestellt der Verkäufe des Augusts 2013.

Kommen wir zu den Zahlen: In Deutschland kann lediglich Android zulegen und Windows Phone verliert 1,6 % ggü. August 2013. In den anderen europäischen Ländern verhält es sich glücklicherweise anders, zwar liegt auch im EU5 (Deutschland, UK, Frankreich, Italien und Spanien) Vergleich Android vorne, Windows Phone kann aber immerhin einen kleinen Zugewinn erzielen, während iOS und „Andere“ (z.B: Blackberry, Asha Smartphones, …) deutlich nachgeben. Insgesamt nähert sich Windows Phone in Europa der 10 Prozent Marktanteil-Marke, was ein schönes Signal ist.

Kantar Worldpanel August 2014 Windows Phone Marktanteil

Bei den Zahlen muss beachtet werden, dass es sich um Prozentwerte handelt, spricht, der Wert gibt an wie groß der Anteil von Android, iOS, Windows … im betrachteten Smartphonemarkt ist. Die prozentuale Veränderung kann, in absoluten Zahlen betrachtet eine andere Sprache sprechen. Als Beispiel sei hier der Markt GB genannt, wo iOS einen Rückgang erfährt, Windows zulegt, in absoluten Verkäufen allerdings weiterhin mehr iPhones verkauft werden. Ferner muss bedacht werden, dass Apple unlängst die neuen Geräte präsentiert hat und dies vermutlich in den nächsten Monaten für steigende Verkäufe sorgen wird. Dennoch zeigen die hier vorgestellten Zahlen einen schönen Trend zu Windows Phone.

In der schnelllebigen Technologie-Welt verläuft diese Entwicklung allerdings deutlich zu langsam. Windows 10 steht noch in den Sternen und die neuen Windows Phone Smartphones taugen wohl nur in den BRICS-Statten für größere Überraschungen. Oder wie seht ihr das?

Danke Flip

8 Responses

  1. Jim Apollo sagt:

    Geschätzte Zahlen hin oder her, was in meinen Augen viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass Windows Phone im Bewusstsein der Leute angekommen ist. Egal ob Viele dem System noch skeptisch gegenüberstehen (meist weil sie glauben es gäbe nicht genügend Apps) – aber man weiß, dass es WP gibt. Und das ist für mich der bisher größte Triumph. “Von hinten durchs Auge” sozusagen 🙂
    Und das die iOS Verkaufszahlen steigen werden ist ja mal klar. Die großen Bildschirme, und nun da auch Apple sie hat und der Appleianer sich dazu bekennen darf, sind nun mal das am meisten geschätzte Feature. Da mögen die Onlineverteidiger der “ist mir zu groß – Backstein am Ohr – lächerlich” Fraktion sagen was sie wollen, die Leute lieben die großen Dinger. Und da Apple so freundlich war sich am Design von HTC und Nokia zu orientieren, sind die Dinger nun groß und hübsch. Wär ich nicht so ein verbohrter Apple Inc. Hasser, wäre ein 6plus doch glatt eine Option … 😉

  2. THans sagt:

    Das ist ja mal ne Info, woher auch immer die Zahlen stammen – The iPhone 5c was the best selling phone in Britain in August with 8.9% share, outselling the flagship iPhone 5s with 7.6% and the Samsung Galaxy S5 with 6.0%.”

  3. max heinrich sagt:

    Wie sind die Zahlen zu interpretieren? Sind es Verkaufszahlen im August (Smartphones die im August über den Ladentisch bzw. an Reseller gegangen sind) oder handelt es sich um benutzte Geräte (wieviel Leute haben ein Gerät mit Betriebssystem X im August im Einsatz gehabt). Als App-Entwickler ist das letztere von größerer Bedeutung.

    • THans sagt:

      Kantar schätzt die zahlen………. Und das was die Hersteller so an Zahlen rausgeben ist auch meistens etwas Schwamming – “An Endkunden verkaufte Geräte” wäre die wohl spannendste Kategorie, doch genau die gibt es leider nirgends. “Aktivierte Geräte” dürfte dem an nächsten kommen ist aber auch noch etwas schwammig. Die Meisten Hersteller geben verkaufte Geräte an und meinen damit Geräte die aus deren Lage in die Geschäfte ausgeliefert wurden. Ob die da oder in irgendeinen Lager einstauben juckt die dann nicht mehr.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: