[Update: Vorstellung am 11.11.14] Erstes Low-End Microsoft Lumia zeigt sich

RM-1090 (1)

Die Übernahme von Nokia durch Microsoft ist nun wohl endgültig abgeschlossen und so warten alle gespannt auf neue Geräte, die wirklich von Microsoft stammen und entsprechend auch so zu erkennen sind. Den Anfang macht nun scheinbar das RM-1090, welches wohl ein Low-End Gerät werden dürfte. Wo genau man dieses Gerät aber einordnen wird scheint bisher nicht klar zu sein. Das neue Gerät verfügt nämlich über eine Frontkamera sowie einen LED-Blitz für die rückseitige Kamera.

RM-1090 (2)

Es könnte sich also eigentlich um einen Nachfolger für das Lumia 630 handeln, allerdings ist dieses Gerät auch gerade erst auf den Markt gekommen. Möglich wäre auch, dass es eine spezielle Version für den chinesischen oder allgemein asiatischen Markt handelt. Dies gab es bereits beim Lumia 525, welches beispielsweise 1 GB hatte und somit auch für viele Spiele geeignet war.

RM-1090 (3)

Über weitere technische Einzelheiten ist bislang nichts bekannt und es ist nicht einfach abzuschätzen welchen Weg Microsoft gehen wird. Für einen Ausbau der Marktanteile könnte Microsoft die Geräte auch mit sehr wenig bis gar keinem Gewinn verkaufen. Für den Kunden wäre dies nur positiv, denn für das gleiche Geld würde man mehr Technik bekommen. Aber warten wir erstmal ab, bis es weitere Informationen zu dem neuen Gerät gibt.

UPDATE: Neue Informationen lassen nicht lange auf sich warten. Die technischen Daten des neuen Microsoft Lumias sind scheinbar aufgetaucht. Sie scheinen durchaus realistisch, allerdings wäre das Gerät nicht mehr so Low-End wie angenommen, sondern eher kurz vor Mid-End, wenn man die aktuellen Lumias als Anhaltspunkt wählt. Hier sind die Daten:

  • 5 Zoll HD Bildschirm (1280×720)
  • 1.2GHz Snapdragon 200
  • Dual-SIM
  • 1GB RAM
  • 8GB interner Speicher
  • 5 Megapixel Kamera sowie VGA Frontkamera
  • 1900mAh Akku
  • Abmessungen: 140.2×72.45×9.32(mm)
  • 145.7 g
  • Farben: black, white, gray, blue, orange, blue, green

Microsoft schafft damit die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Windows Phone, denn der 5 Zoll große Bildschirm dürfte für viele Nutzer noch angemessen sein und durch die 1GB RAM sollten auch die meisten Spiele funktionieren. Zudem ist die Auflösung auch ansprechend, entspricht sie doch der des Lumia 830. Zudem der Dual-SIM Support, der wohl immer wichtiger zu werden schein, auch im europäischen Bereich. Im asiatischen Bereich ist dies quasi ein Muss für ein Smartphone.
Weiterhin gibt es 8GB internen Speicher, ob dieser jedoch erweitert werden kann, ist nicht bekannt. Eine Frontkamera ist auch verbaut, also muss man wohl nur bei der Qualität dieser Abstriche machen.

Die sehr detaillierten Daten sprechen schon für eine gewisse Sicherheit, dass diese Daten korrekt sind, auch wenn wir dies nicht bestätigen können. Es dürfte bei dem Gerät nun vor allem um den Preis gehen, denn der muss so niedrig wie möglich sein, damit Microsoft gut in den Markt der Smartphones einsteigen kann, nachdem man die Sparte von Nokia übernommen hat.

UPDATE: Jetzt gibt es von offizieller Seite eine Bestätigung der Gerüchte um ein neues Lumia und auch einen Termin zur Vorstellung des Gerätes. Am 11.11.14, also passend zum Auftakt der Karnevalssaison wird Microsoft das neue Lumia vorstellen.

MoreLumia

Quelle: Weibo via WMPU, Teena, Conversations

6 Responses

  1. Stony sagt:

    sieht mir wie ein 5″ Display aus. Wenn Ihr jedoch schon schreibt Low-End und das Ding hat ein 5″ Display,,, gibt es so etwas überhaupt schon? … also überraschen lassen

  2. Bjoern sagt:

    Schon wieder son riesen Klopper… 🙁

Kommentar verfassen