[Update: Verfügbar] Cortana spricht ab heute deutsch, französisch, italienisch und spanisch

Überraschendes Vorweihnachtsgeschenk aus dem Hause Microsoft. Wie heute in einer Pressemitteilung veröffentlicht wurde wird Microsoft heute Abend Cortana als Alpha-Version für die Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch freigeben. Eine Windows Phone Developer Preview Version ist allerdings Voraussetzung. Wie ihr diese bekommt, haben wir schon oft erwähnt. Lest dies zum Beispiel hier nach.

Die Alpha-Version läuft auf Smartphones mit Windows Phone 8.1 und richtet sich primär an Entwickler und technisch versierte Anwender, welche die Vorabversion der Software testen wollen. Der Alpha-Status bedeutet, dass sich die lokalisierte Version von Cortana in deutscher Sprache noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet. Mit der frühzeitigen Bereitstellung der Vorabversion möchte Microsoft Cortana auf Basis von kontinuierlichem Nutzer-Feedback weiterentwickeln und verbessern. Interessierte Anwender können unter http://cortana.uservoice.com ihren Input zu Cortana geben, Vorschläge für Verbesserungen unterbreiten und mit Entwicklern des Unternehmens in Kontakt treten. Hat sich Cortana bei einer Eingabe durch Text oder Sprache vertan, kann das Problem direkt über die Software an Microsoft gegeben werden, indem Nutzer erneut auf die Sprachtaste drücken und “Feedback” sagen. Das kann Cortana: Key-Features der Alpha-Version

  • Notizbuch. Der Nutzer kommuniziert mit Cortana primär über das Notizbuch. Dort kann jeder Anwender seine Vorlieben und Interessen hinterlegen. Dazu gehören zum Beispiel: Heim- und Arbeitsadresse oder favorisierte Nachrichten-Themen, die wichtigsten Kontakte, die immer anrufen können oder die Ruhezeiten, in denen der Nutzer nur im Ausnahmefall gestört werden darf. Basierend auf diesen Informationen macht Cortana selbständig Vorschläge und bietet Inhalte an. Der User kann jederzeit auf das Notizbuch zugreifen, die Informationen verfeinern oder auch löschen.
  • Telefon- und Terminorganisation. Cortana kann verschiedene Aufgaben übernehmen: Sie kann Anrufe initiieren und SMS schreiben, die Telefoneinstellungen ändern und E-Mails, SMS, Kontaktdaten und Musikdateien durchsuchen. Außerdem macht sie Notizen und nimmt Kalendereinträge vor oder ändert diese. Gibt es dabei Überschneidungen, informiert Cortana den Anwender und macht Vorschläge zur Lösung.
  • Individuelle Nachrichtenquelle. Cortana beantwortet Fragen aller Art. In vielen Fällen greift sie dafür auf die Bing Websuche zu. Bestimmte Themen sind jedoch vorinstalliert. Dazu gehören unter anderem lokale Informationen zur Verkehrssituation und Wetterlage, aber auch Hinweise auf interessante Orte in der Umgebung: Außerdem hat sie Zugriff auf die aktuellen Entwicklungen der Finanzmärkte und stellt Neuigkeiten in vorgegebenen Nachrichtenkategorien zusammen.
  • Tagesplanung in Echtzeit. Hat ein Nutzer zum Beispiel zu einem Termineintrag eine Adresse hinterlegt, wird Cortana ihn rechtzeitig darauf hinweisen aufzubrechen, unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage und des aktuellen Standorts.
  • Intelligente Erinnerung. Cortana kann Erinnerungen mit bestimmten Orten oder Personen verknüpfen. Zum Beispiel kann der Anwender sie auffordern, ihn zu erinnern, Milch zu kaufen, wenn er in der Nähe eines Supermarktes ist. Ähnlich funktioniert die personenbezogene Erinnerung.

Wer wissen möchte wie sich Cortana auf Deutsch anhört, kann sich bei OneDrive drei Beispiele anhören : http://1drv.ms/1yj2GvE. Weitere Infos zu dem was ihr Cortana fragen könnt gibts auf der Webseite von Microsoft: klick.

UPDATE: Ab sofort ist das Update für die Developer Preview verfügbar. Die Versionsnummer steigt von 14203 auf 14219. Ob es weitere Neuerungen gibt ist nicht bekannt. Womöglich handelt es sich nur über die typischen kleinen Verbesserungen. Cortana sollte mit dem Update natürlich aktiviert werden.

34 Responses

  1. omen sagt:

    Sehr sehr Nice!!!!!

  2. Stefan sagt:

    Hey Cortana 🙂

  3. jaytar sagt:

    Also ich bekomm nur die Meldung “Leider spreche ich Ihre Sprache noch nicht”, obwohl Cortana in der Applikations-Liste auftaucht.

    • Tobias sagt:

      kann ich nicht bestätigen. Läuft astrein, wenn auch ein wenig Computer-Like die Stimme

      • jaytar sagt:

        Ah, jetzt gehts bei mir auch 🙂 danke für den tipp :thumbsup:

        • jaytar sagt:

          Ich dachte, es hätte sich mit dem Update erledigt, aber das war leider nicht so.
          Spracherkennung ist auf Deutsch (Deutschland), Displaysprache auch, in den Einstellungen steht aber nur “Damit Cortana dich unterstützen kann, müssen die Sprache für die Spracherkennung und die Anzeigesprache übereinstimmen”. Der Einschalte-Schieber ist eingegraut. Hat das Problem noch jemand?

      • Ja, bisher ganz zufrieden. Einige Dinge kann sie noch nicht oder liefert falsche Antworten darauf, aber besser als die alte Sprachsteuerung. Kalender und Wecker geht wunderbar. Das einzig nützliche auf Dauer denke ich.

  4. Andre sagt:

    Update ist Installiert! Die Versionsnummer passt! Aber Cortana taucht nirgendwo auf weder in den Einstellungen noch sonst irgendwo! Was mache ich falsch?

  5. Grisu_1968 sagt:

    Man kann sie sogar beschimpfen. Cortana du bist blöd. Antwort! Entspann dich bitte 😂

  6. Andy sagt:

    Bei mir hängt das Gerät (ATIV S) nach dem Update in einer Bootschleife, hilft auch kein Hardreset mehr 🙁

    Gibt es das 8.1 ROM irgendwo zum Download?

  7. Aschra sagt:

    Ich dachte, sie spricht mehr mit mir und klappt nicht nur Bing auf.
    Fußballergebnisse oder wer Präsident von einem Land ist, könnte sie doch direkt verkünden.
    Wetter, Termine, Erinnerungen, Wecken, SMS schreiben, Musiktitel abspielen, Apps öffnen funktioniert aber sehr gut.
    Ob ich sie aber dauerhaft in Anspruch nehmen werde, bleibt dahingestellt.

  8. markus sagt:

    Also update ist auf dem 1520 drauf und auch eingerichtet aber cortana hört mich nicht.
    So als wäre das mic aus????
    Reagiert auf nichts gesprochenes *argh*
    Das klappte in der us Einstellungen ohne Probleme wth??? 🙂

    • Habe auch das 1520 und keine Probleme. Hast du auch die Sprachsteuerung aktiv, also auf das Mikrofon geklickt bzw. den Suchbutton gedrückt gehalten? Sonst mal resetten. Cortana läuft bei mir auch nicht einwandfrei und gönnt sich mal ne Auszeit oder stürzt ab.

      • markus sagt:

        Ja klar 🙂 kenne es ja von den us Einstellungen.
        Scheint als bekommt sie keine Verbindung zum micro 🙁
        Reset mag ich nicht.. Alles wieder neu einrichten bäh

  9. Gamerboy59 sagt:

    Hab’s auch auf meinem WP. Billy 4.7 und Lumia 525 funktionieren bestens damit. Gab keine Probleme, so wie es sich gehört. 🙂

  10. Mr.Floppy sagt:

    tja da hab ich wohl Pech gehabt, nach den Update macht mein Ativ s ne Reboot endlosschleife, es vibriert kurz dann das Windows logo und wieder und wieder seit ca. na Stunde. Wenn ich versuche ein Hard Reset mit der Tasten kompination zumachen zeigt der Bildschirm ab undz u ein Blitz mit ein Zahnrad. mmhh das wars wohl mit dem Ativ s 🙁

    • Andy sagt:

      Neu flashen! Bin auch gerade dabei mich wieder durch die Updates zu laden, diesmal aber die Offiziellen Updates von Samsung. Hoffe es klappt dann anschließend mit Cortana – hatte denn schon jemand Erfolg beim ATIV S?

  11. Grisu_1968 sagt:

    Wie scannt man den jetzt QR-Codes??? Zum Schnellen Aufrufen Die Lumia Camera Starten die 3 Punkte antippen und Foto- Apps auswählen. Dort dan auf Bing Scan.
    Als App kann man auch diese verwenden QR for Cortana um das Foto- App Menü aufzurufen.

  12. Max sagt:

    Läuft bei mir! NL930

  13. michaels sagt:

    sie kann euch auch witze erzählen 😉

  14. MexicanStandoff sagt:

    Wie siehts mit Cortana für Österreich/Schweiz aus? Und sind .ehrere Ativ S gecrashed oder kann mans riskieren? Keine Lust das Smartphone erneut einschicken zu müssen für nen Reboot.

    • Tobias sagt:

      Österreicher und Schweizer sollten sowohl Region als auch Sprache auf Deutsch stellen.
      Gut.. die Schweizer haben ja auch Französisch und italienisch zur Auswahl…also ganz so wie es beliebt. Dass die Ativs Probleme machen, scheinen wohl Einzelfälle zu sein, die sich aber mit einem Reset beheben lassen.

      • Andy sagt:

        Scheinen alle ATIV S mit der neuen Firmware (die den Kemara Bug behoben hat) betroffen zu sein, die wo der Bug immernoch nicht behoben ist hatten dafür mit Cortana Glück.

        Es hilft aber kein Reset, man landet immer wieder in der Bootschleife, nur ein Neuflashen bringt Abhilfe.

    • Andy sagt:

      Verteilung für ATIV S wurde gestoppt, wenn du es jetzt noch nicht geladen hast musst so oder so erst auf ein Bugfix Release warten.

  15. mz4 sagt:

    ich finde auch immer mehr gefallen an cortana..
    kein stress mehr Navigon oder HereDrive+ mit Ort und Straße zu füttern.
    einfach sagen “navigiere mich zu z.B. Ikea nach z.B. Hamburg”.
    schon geht der Dialog auf wenn man 2 Navis installiert hat welches man starten will und läuft 😀
    das macht einem das Leben echt leichter!
    ebenso die ortsgebundenen Erinnerungen YES!

    Termine Anlegen usw..
    scheiß auf Smalltalk sowas braut kein Mensch 😉

Kommentar verfassen