Windows Smartphone wiederherstellen (auf Windows Phone 8.1)

Microsoft veröffentlichte die Tage Windows 10 für Smartphones in der Preview Version, leider zunächst nur für einige wenige Smartphonemodelle. Dennoch ist für jene, die Windows 10 über das Windows Insider Programm sowie die gleichlautende Windows Phone App bezogen haben, möglichweise interessant, wie das Handy wieder auf Windows Phone 8.1 gebracht werden kann.

Neben der hier bereits erwähnten App, die laut Gabriel Aul erscheinen soll, gibt es noch das Windows Phone Software Recovery Tool. Das Tool ist für den PC gedacht, da allerdings alle persönlichen Daten bei diesem Tool gelöscht werden sollte zunächst auf die erwähnte Wiederherstellungs-App zurückgegriffen werden. Da Windows 10 Technical Preview quasi als Parallel-Installation in der Betriebssystem-Partition installiert wird ist davon auszugehen, dass das Wiederherstellen mittels besagter App ohne Datenverlust funktioniert.

Zum Download des Windows Phone Software Recovery Tool Installer oder der FAQ Seite zum Tool auf der Microsoft-Homepage.

Danke Ralf für deinen Tipp.

5 Responses

  1. boris0302 sagt:

    Hi Leute,
    also ich habe mal versucht mittels des WP recovery Tool 1.0.4 mein Lumia 630 wieder auf WP 8.1 um zu stellen.
    Tool Installation o.K., WP erkennung o.K. aber der Downlod des BS bricht immrt bei 99% mit einer Fehlermeldung ab.
    Und das bei 1,5GB recht ärgerlich (5 Versuche immer das selbe).

    • Grisu_1968 sagt:

      Wen Windows Phone Recovery-Tools bei dir nicht funktioniert. Versuch das Lumia Software Recovery Tool Link: Lumia Software Recovery Tool Wenn da der Download funktioniert aber die Installation der Firmware nicht. das Lumia Software Recovery Tool beenden und noch mal das Windows Phone Recovery-Tools starten. Beide Tools verwenden glaube ich den selben Ordner für den Firmwaredownload. Wenn auch bei dem Lumia Software Recovery Tool der Download bei 99% abricht kann es an den Servern von MS liegen Da ist manches nicht immer komplett. Dann must du es mal zu einem anderen Zeitpunkt noch mal versuchen (1 bis 3 Tage).

      • Nils sagt:

        Vielen Dank! Ich hatte das selbe Problem bei meinem Lumia 630 DualSim und bekam auch eine Fehlermeldung bei dem Windows Phone Software Recovery Tool. Mit dem Lumia Software Recovery Tool gelang der Download vollständig. Jetzt muss mein Handy nur noch mein Backup laden 😉

  2. Karl Weickert sagt:

    Nach dem Insider Update auf 10 war alles wunderbar, hat mir auch gut gefallen, aber dann kam irgendein update nach und dann. Nix geht mehr. Recovery Tool:
    Leider bricht der Download ständig ab und somit kann ich mein Lumia 1320 nicht mehr zurücksetzen. Inzwischen kommt nur noch der Bad Smiley und scheinbar lädt auch der Akku nicht mehr.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch, das Smartphone wieder zum laufen zu bringen.
    gibt es den OEM Device NameRM-994_apac_philippines_1130 irgendwo anders zum download und wenn ja wie kann ich den dann installieren

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: