Microsoft weitet plattformübergreifende App-Strategie aus

Peggy Johnson (Executive Vice President, Business Development) verkündet heute im hauseigenen Blog, dass es Microsoft – neben der Weiterentwicklung von Windows für Smartphones – mit der plattformübergreifenden App-Strategie durchaus ernst meint. Dabei gilt das klare Ziel, dass Microsoft Zugang zu möglichst vielen Benutzern erlangen möchte und hierbei nicht mehr nur auf ein eigenes Betriebssystem setzt, ganz gemäß der mobile-first, cloud-first Vision (dazu passen auch: Windows 10 für Android Smartphones: hier und hier).

So wird Office auf neuen Android Geräten des Herstellers Dell und der regionalen OEMs: TrekStor (Deutschland), JP Sa Couto (Portugal), Datamatic (Italien), DEXP (Russland), (Kanada), QMobile (Pakistan), Tecno (Afrika) und Casper (Türkei) sowie des ODM Pegatron vorinstalliert sein. Die Installation umfasst dabei Word, Excel, PowerPoint, OneNote, OneDrive und Skype.

Mit Samsung setzt Microsoft ebenso die mit dem S6 begonnene Zusammenarbeit fort, sodass auf einigen neuen Android Geräten zukünftig Microsoft Office 365, OneDrive, Skype und die Samsung Business-Lösung KNOX vorinstalliert sein wird.

Microsoft

3 Responses

  1. THans sagt:

    Naja eigentlich ein logischer Schritt – der mobile Markt dürfte inzwischen deutlich größer sein wie der Windows Desktop Markt, zudem ist der Desktopmarkt sowieso bereits “abgegrast”. Und da der Fokus ja auf Cloud liegt ist das OS drunter eh unerheblich, so kann man auch aus den Chromebooks noch Geld machen – Saubere Entscheidung von MS.

  2. THans sagt:

    Das ist schon clever das so zu tun – Da die Mobilen-Plattformen inzwischen vermutlich größer sind wie die Windows Basis ist das ein cooler “neuer” Markt wo noch viel Geld zu holen ist, wohingegen die Windows-Basis schon abgegrast ist und nur noch mit viel Aufwand Geld zu holen ist. Mit Windows 8 hat man auch nochmal viel wertvolle Zeit verschenkt und Office365 fühlt sich auch nicht nach einem Megaerfolg an – und Ich denke das primäre Ziel von MS dürfte es sein die User in die Cloud zu bekommen und zu bespaßen(bzw zu halten)

Kommentar verfassen