Nokia will wohl HERE verkaufen – erste Interessenten sind schon da

Nach dem Verkauf seiner Mobilfunk-Sparte ist Nokia, neben seinem Hauptsegment, der Netzwerksparte, auch der Kartendienst “HERE” geblieben. Einem Bericht des Nachrichtenmagazins Bloomberg zufolge prüft Nokia derzeit einen Verkauf eben jenes Dienstes.

nokiahere

Viel Geld spült HERE nicht in Nokias Kassen. Zuletzt konnte man aus einem Umsatz von gut 970 Millionen Euro einen Gewinn von gerade einmal 31 Millionen Euro schöpfen. Ein Verkauf der HERE-Sparte könnte zwischen 4 und 5 Mrd. Euro in die leeren Nokia-Kassen spülen. Nun berichtet Bloomberg, dass Nokia bereits mit diversen Interessenten verhandeln würde. Zum einen wäre da der Taxi-Konkurrent Uber, der derzeit in vielen Ländern Erfolge verbuchen kann. Ein weiterer Interessent ist offenbar eine deutsche Automobil-Hersteller Gruppe. Bloomberg erhielt jedoch weder von Nokia, noch von BMW und Mercedes Benz, eine Antwort zu dem Thema.

Weitere Spekulationen, die sogleich die Aktienkurse entsprechender Firmen nach oben schnellen ließ, gehen in Richtung der Konkurrenz von Alcatel Lucent und TomTom.

Quelle: Winfuture

3 Responses

  1. JB sagt:

    Dann muss man damit rechnen, dass der Dienst für Lumia-Nutzer in Zukunft möglicherweise kostenpflichtig wird? Hab selber noch kein Lumia und weiß daher nicht, ob man da beim Kauf irgendwelche lizenzrechtlichen Zusicherungen erhält.

    • Grisu_1968 sagt:

      Ne so schnell kann das nicht kostenpflichtig werden.
      Es bestehen Verträge mit Microsoft und dies muss normalerweise der Käufer auch übernehmen bis diese auslaufen. Ich mach mir da jetzt momentan keine Sorgen.

  2. THans sagt:

    Wohl dem der seine Aktien noch nicht verkauft hat 🙂

Kommentar verfassen