Bestraft Google bereits Windows Phone Entwickler für Android-App-Schachzug?

Google EvilIm Windows Phone Store sind viele Apps kostenlos und werbefinanziert. Doch aktuell berichten einige Windows Phone Entwickler, dass ihre Werbeeinnahmen, die sie mit dem Netzwerk Admob erzielt haben, eingebrochen sind. Entwickler berichten von einem plötzlichen Rückgang von z.B. 99 % auf 7 % der Anzeigenplatzbelegung. Andere Entwickler schreiben, dass ihre Einnahmen um 50 % zurückgegangen sind.

Nun muss man wissen, dass Admob zum Google Konzern gehört. Was natürlich entsprechend Raum für Spekulation öffnet. Sind doch Entwickler – wie auch viele Webseitenbetreiber – mittlerweile abhängig von ihren Werbeeinblendungen und leider diesbezüglich oftmals abhängig von einigen wenigen großen Anbietern.

Reagiert Google also bereits auf den Microsoft Schachzug Android Apps auf die Windows 10 Plattform bringen zu wollen? Immerhin passen die oben erwähnten Phänomene zeitlich zu eben dieser Ankündigung auf der BUILD 2015.

Möglicherweise hilft es unseren Entwicklern mal einen Blick auf Smaato, MobFox oder Microsoft Pubcenter zu werfen.

wmpoweruser

7 Responses

  1. Stefan sagt:

    Google fürchtet sich vor Microsoft & Windows 10. Weil Google nichts konsistentes aufzuweisen hat, sie kümmern sich nur ums Werbegeschäft, um neue Android Versionen und ihre Nexus Gerät. Ob die Hersteller (Sicherheits-) Updates oder sogar eine neue Android Version für ihre Smartphones bringen, ist Google egal, ihr Geld bekommen sie trotzdem bzw. habe sie schon bekommen. Google versucht jetzt auch verkrampft Android Apps auf ihren Chrome (Spaß) OS laufen zu lassen. Woher die Idee nur kommt? Und “ihr” Material Design ähnelt auch stark dem Modern UI von Microsoft.
    Da gibt es noch mehrere Punkte die (mir) aufgefallen sind, das ist meine persönliche Meinung. Und da bin ich nicht der Einzige.

    • Km37kKq sagt:

      Kann die da nur zustimmen.

    • THans sagt:

      Google scherrt sich NUR um die Werbung – alles andere ist nur Beiwerk und dient genau diesem einem Zweck. Fürchten tun die MS auch nicht, es ist eher andersrum das die Chromebooks MS in den USA ( und nur da und das zählt für Google und MS ) haben die schon einen ernstzunehmenden Marktanteil. Und Chromebooks sind der Grund für günstige Win7/8 Version und kostenlose Win10 – Wer fürchtet da wen?

      • Mike sagt:

        @Hans: ich hoffe, du bist nicht der gleiche Hans, der bereits auf anderen Plattformen Google schön redet und Microsoft schlecht… Google hat sehr wohl Angst vor dem, was mit Microsoft kommt. Was soll die Behauptung, Google geht es nur um Werbung? Android gehört ja wohl definitiv auch zum Konzern (auch wenn’s Open Source ist). Dass sie Microsoft aussen vor lassen, haben sie übrigens schon mit diversen Apps bewiesen. Zuerst die Firma aufkaufen, dann umgehend die App für Windows aus den Stores nehmen, damit sie niemand mehr nutzen kann. Chromebooks dienen auch in erster Linie dazu, dass Microsoft Marktanteile verliert. Was hat das mit Werbung zu tun? Ich stimme zu, Microsoft war früher ziemlich arrogant und hat sich kaum um User-Wünsche und Feedbacks geschert. Heute ist das aber komplett anders und nicht mehr vergleichbar.

        • THans sagt:

          Google Verdient sein Geld mit der Werbung – “Dienste” wie Google+, Suchmaschine, Android, Hangout, Youtube etc dienen nur dazu Informationen zu sammeln oder als Werbeplattform zu dienen.

          Chromebooks dienen dazu MS einen bestimmten Anteil von Usern abzunehmen und auf Googledienste fest zunageln – Das Prinzip ist praktisch alt und wurde genau so z.B. auch bei Browsern durchgezogen….. Nutzen die User deinen Browser/Dienste hast Du die Macht. Nutzen die User google statt Bing ist das auch ein Problem für MS etc

          Nutzen die User dein OS nicht mehr und automatisch auch gleich noch die Dienste eines Mitbewerbers, dann musst Du als Microsoft auf einen Marktanteil der Chromebooks von über 10% reagieren und zwar dringend

          Was Android angeht – das finde ich deutlich schlimmer wie Windows Phone 🙂

  2. Tony sagt:

    Es passt zu Google. Sollte dem so sein, dann ist das eine absolute Frechheit. Android ist noch immer Open Source und wird es, gemäss dem ursprünglichen Entwickler, auch bleiben. Sollte Google sich wirklich so verhalten, wird das auch einen üblen Nachgeschmack für Google geben. Ich nutze die Dienste ohnehin nicht mehr und vermisse nichts.

  3. THans sagt:

    Google hat es “repariert” – was man auch immer davon halten mag

Kommentar verfassen