Apple drückt nochmalig Marktanteil von Windows Phone

Trotz der gestiegenen Verkaufszahlen von Windows Phone-Geräten in den ersten drei Monaten 2015 musste Microsoft mit einem sinkenden Marktanteil kämpfen, da die Konkurrenz besser war.

Gartner-Q1-2015

Aus dem aktuellen Datenbestand des Marktforschungsunternehmens Gartner geht vorher, dass weltweit 8,27 Millionen Smartphones mit dem Windows-Betriebssystem verkauft werden konnten. Dies bedeutet verglichen zum Vorjahr ein Wachstum um 9,1 %. Im Gesamtmarkt fand eine Zunahme von 19,3 % statt, woran Windows Phone nur anteilig partizipieren konnte. Das Zeigt auch der absolute MArktanteil welcher von 1,7 auf nur noch 2,5 % gesunken ist.

Mit einem Marktanteil von 17,9 % war iOS von Apple klarer Gewinner. Obwohl die unterschiedlichen Hersteller von Android Geräten eine Vielzahl von neuen Modellen auf den Markt brachten, kamen diese nicht an Apple heran. Selbst Google hat Einbußen von rund 2 % hinnehmen müssen.

Quelle WMPU

4 Responses

  1. THans sagt:

    Ein Plus von fast 10% ist doch ganz ok – grade in dem Quartal – Ansonsten Analystengeschwafel – Gähn 🙂

    p.S.
    Immerhin dienen hier “vermutete an Endkunden Verkaufte Geräte” als Datenbasis

  2. Flo sagt:

    Was ist denn hier mit wertigkeit gemeint? Der Name bzw. der Ruf der Marke oder die Verarbeitungsqualität? In letzterem ist zum Beispiel jedes Samsung schlechter als die Lumias.

    • THans sagt:

      Die aktuellen Samsungs sind (leider) gar nicht mehr sooooo mies wie es in der Vergangenheit bei Samsung die Regel war

  3. P sagt:

    Ein Wachstum ist in jedem Fall gut. Ich sehe auch häufiger Lumias mittlerweile.

    Zur Berichterstattung hier muss ich aber mal loswerden, dass hier einige Formulierungen unglücklich gewählt sind.
    “Aus dem Datenbestand […] geht vorher, dass…” Hervor würde hier besser passen oder nicht?
    “…zum Vorjahr ein Wachstum auf 9,1%” Es müsste wohl eher UM 9,1% heißen. Andernfalls hätte MS wohl jetzt einen Marktanteil von 9,1%.

Kommentar verfassen