Windows Phone US-Markt schwach, Europa & Schwellenländer positiv

Die Statistiker von ComScore waren wieder bezüglich Windows Phone Marktanteile aktiv. Leider allerdings mit für uns weniger erfreulichen Ergebnissen. Global steht Windows Phone gar nicht mal so schlecht da. Konkret in Indien beispielsweise haben die Verkäufe im letzten Quartal um 20 % zugenommen. Auch in Pakistan legt Windows Phone kräftig zu und belegt aktuell hinter Android den zweiten Platz, bezogen auf absolute Verkaufszahlen. Was auf günstige Smartphones wie das Lumia 535 zurückzuführen ist. Das Windows Phone Smartphone sieht im Übrigen so aus:

Lumia-535_ft

Aber auch in der EU kommt Windows Phone immer besser an. Wohlgemerkt ohne, dass ein wirkliches Flaggschiff vorgestellt worden wäre. Der Windows Phone Wachstum geht dabei zu Lasten Android, wie Kantar Worldpanel berichtet. So erreicht das Microsoft OS in Frankreich aktuell (Vergleich Q1 2015 mit Q1 2014) 6 % Marktanteil, bei aktuell 14 % Anteil an allen Verkäufen. In Deutschland sind 8,7 aller Smartphones mit Windows Phone ausgestattet, was einem Zuwachs von 2,1 % entspricht. In den Top 5 EU-Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, UK und Spanien) gewinnt Windows Phone im Zeitraum 1,8 % hinzu. Android verliert in derselben Zeit 3 %.

Im US-Markt sieht es allerdings weiterhin bescheiden aus, so sind die Verkäufe im letzten Quartal um eine Million zurückgegangen und der Marktanteil liegt aktuell bei 3 % (Gartner sieht zwar Android weiter vorne, beurteilt Windows phone für Q1 2015 allerdings mit 2,5 % im US-Markt ganz ähnlich). Der Rest verschiebt sich etwas zu iOS (nun 43 %), Android besitzt aber noch immer über 50 % Anteil. Damit belegt Microsoft noch nicht einmal den fünften Platz in der Rangliste der Hardwarebauer. Die US-Top 5 gehen nämlich an: Apple, Samsung, LG, Motorola und HTC …

Eigentlich nicht verwunderlich, schließlich hat Microsoft die letzten Monate auch nicht mit toller Hardware (einem Flaggschiff-Gerät) Werbung gemacht und schön, dass es im Rest der Welt offenbar besser läuft 🙂 … auch wenn Trends noch immer Übersee gemacht werden …

Wie seht ihr das? Und noch wichtiger, denkt ihr, dass Microsoft mit Windows 10 Mobile auch im US-Markt Erfolg haben wird?

neowin

8 Responses

  1. Stefan sagt:

    Mit Windows 10 geht es auch für mobile Geräte (weiter) bergauf 😉

    • THans sagt:

      Windows 10 wir es auch nicht wirklich soooo einfach haben – MS muss zusehen das Sie Ihre Bestandkunden auf Version 10 Konvertiert bekommen – Windows 8.x hat das ja nicht wirklich geschafft

      • Stefan sagt:

        Wir sprechen uns wieder.

        • THans sagt:

          Naja kann man doch eigentlich schon sehen – schau Dir an wie die Windows Versionen derzeit schon Fragmentiert sind und das kostenlose Upgrade auf Win10 wird sicherlich dafür sorgen das einige Upgraden werden – aber im Grunde hat man dann auch nur ein Jahr zeit und dann sehen wir wie die OS Fragmentierung aussieht Win XP / Vista / 7 / 8 / 8.1 / 10

          Wie ist den deine “Prognose” nach 12 Monaten Windows 10? Wieviel % der installierten Basis hat dann die aktuelle Version?

          http://de.statista.com/statistik/daten/studie/158102/umfrage/marktanteile-von-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/ ( und da sind die anderen OS’e noch mit drin )

          • THans sagt:

            Witzigerweise hab ich grade irgendwo gelesen das man davon ausgeht das nach 12 Monaten die Rate bei 25% liegen wird/soll – das halte ich sogar noch für realistisch

          • Stefan sagt:

            Ich schätze mal das der Anteil nach dem ersten Jahr zwischen 35% und 50% liegen wird.

          • THans sagt:

            Na das klingt doch nach unter oder über 30% – 1 Jahr nach Veröffentlichung ( Für Windows 10 “Desktop” nicht “mobile” )

            Ich schlage als Einsatz eine Flasche “Auchentoshan Three Wood” vor

  2. THans sagt:

    Ein schwacher US Markt ist das gefährlichste für das Ökosystem überhaupt, das ist für die Amis der einzig valide Grund um “zu handeln” in welcher Form auch immer. Allerdings erst wenn mindestens zwei oder drei Quartale so mies in US sind. Üblicherweise greift dann US-Like “Hire and Fire” und der Headcount wird runter gedreht

Kommentar verfassen