App-Sideloading unter Windows 10 Mobile

Einer der wenigen Vorteile – zumindest würden manche Android Nutzer das als Vorteile sehen – von Android ist es, dass man Apps auch außerhalb des Stores auf das Smartphone laden kann. Das geht bei iOS und Windows Phone nicht, zumindest nicht ohne größerem Aufwand. Für die App-Hersteller garantiert das einen gewissen Schutz vor illegalen Kopien und für die Nutzer ein Mindestmaß an Sicherheit. Dennoch wäre es in manchen Situationen wünschenswert, wenn man Apps nicht nur über den Windows Store installieren könnte.

Mit Windows 10 Mobile soll das ganze nun etwas einfacher werden, da das App-Sideloading direkt über das Windows 10 SDK möglich ist. Visual Studio ist nicht erforderlich, lediglich der Entwicklermodus muss eingerichtet worden sein.

Hierzu ist in der Rubrik Updates und Sicherheit die Funktion für Entwickler zu aktivieren. Fertig.

Windows 10 Mobile Entwicklermodus

Als nächstes sind das Windows 10 SDK sowie den Windows 10 Mobile Emulator herunterzuladen: Die Links gibt es hier.

Nach der Installation können mittels des Tools WinAppDeployCmd.exe Apps auf das Smartphone übertragen werden. Hierzu muss das Smartphone natürlich mittels USB mit dem PC verbunden sein. Auf Consumer-Smartphones können maximal 10 Apps auf diesem Wege installiert werden.

Nachfolgend einige exemplarische Befehle für das Kommandozeilentool:

WinAppDeployCmd devices

Zeigt die zur Verfügung stehenden, verbundenen Geräte an

WinAppDeployCmd install -file “SampleApp.appx” -ip 192.168.0.1 -pin A1B2C3

Beispiel-Befehl zum Installieren des Pakets “SampleApp.appx” auf einem Gerät

WinAppDeployCmd uninstall -package Company.SampleApp_1.0.0.1_x64 -ip 192.168.0.1

Beispiel-Befehl zur Deinstallation des Pakets “Company.SampleApp_1.0.0.1_x64” von einem Gerät

WinAppDeployCmd update -file “SampleApp_1.0.0.1.appx” -ip 192.168.0.1

Beispiel-Befehl zum Update des Pakets “Company.SampleApp_1.0.0.1_x64” von einem Gerät

drwindows

Startseite Foren App-Sideloading unter Windows 10 Mobile

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #40767 Antworten
    Daniel
    Verwalter

    Einer der wenigen Vorteile – zumindest würden manche Android Nutzer das als Vorteile sehen – von Android ist es, dass man Apps auch außerhalb des Stor
    [Den ganzen Beitrag lesen unter: App-Sideloading unter Windows 10 Mobile]

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: App-Sideloading unter Windows 10 Mobile
Deine Information:




87 + = 93

%d Bloggern gefällt das: