Nokia verkauft HERE MAPS an deutsche Autobauer

Die uns Windows Phone Nutzern allseits bekannten Here-Maps sind nun in den Händen deutscher Autobauer – das berichtet Heise.de. Wie schon vor einigen Monaten von uns berichtet hat Nokia die Karten-Sparte HERE zum Verkauf angeboten. Im anfänglichen Bieterwettstreit war auch das Mitfahr-Portal Uber vertreten, diese sichterten sich jedoch dann lieber Microsofts eigenen Kartendienst.

nokiahere

Here-Maps hat vor allem den Vorteil Offline-Karten mit einer hohen Präzision zu bieten. Das hat wohl auch ein Zusammenschluss deutscher Autobauer auf den Plan gerufen. Das Konsortium, welches nun HERE-Maps zum Schnäppchenpreis von 2,5 Mrd. € erworben haben soll, besteht aus Daimler, BMW und Audi. Nokia hatte mit einer Ablöse von 3 bis 4 Mrd Euro gerechnet. Aber man musste in Finnland wohl aufgrund der kleiner werdenden Bietergemeinschaft mit dem Preis runter gehen. Daimler, Audi und BMW haben inzwischen auch angekündigt die Maps-Dienste auch anderen Herstellern zugänglich zu machen. Was das allerdings nun für die beliebten Apps zu bedeuten hat, ist leider noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Quelle: Heise

Startseite Foren Nokia verkauft HERE MAPS an deutsche Autobauer

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #40793 Antworten
    Tobias
    Verwalter

    Die uns Windows Phone Nutzern allseits bekannten Here-Maps sind nun in den Händen deutscher Autobauer – das berichtet Heise.de. Wie schon vor einigen
    [Den ganzen Beitrag lesen unter: Nokia verkauft HERE MAPS an deutsche Autobauer]

    #40797 Antworten
    Daniel
    Verwalter

    Sehr gut, besser spät als nie begreifen die deutschen Autobauer, dass es langsam mal etwas mehr “Innovation” als irgendwelche Komfort- und Sicherheitsfeatures geben muss … damit es die Firmen in 50 Jahren noch gibt …

    #40864 Antworten
    THans
    Teilnehmer

    Naja Innovationen gibt es eigentlich genug bei den deutschen Automobilherstellern – und ein eigenes Navigationssystem statt eines zugekauften finde ich jetzt nicht sonderlich Innovativ muss ich sagen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Nokia verkauft HERE MAPS an deutsche Autobauer
Deine Information:




46 − = 44

%d Bloggern gefällt das: