HERE-Karten gehen an deutsche Autobauer

Nokia HERE LogoWeil wir nicht schon wieder etwas zu Windows 10 schreiben wollen – und es zu Windows 10 Smartphones keine Neuigkeiten gibt – dachte ich mir, dass wir so langsam das Kapitel Nokia auf dieser Seite beenden. Denn Windows Smartphones bauen die Finnen schon lange nicht mehr. Die Wearables, die aktuell im Gespräch sind, und auch neue Nokia Smartphones werden wohl nicht in der Windows Welt erscheinen.

Für Windows Freunde ist nun noch interessant, dass die fantastischen HERE Karten für 2,8 Milliarden Euro an das Bieterkonsortium Daimler, Audi und BMW verkauft wurden (über die Verhandlungen berichteten wir). Eine tolle Nachricht, wenn ihr mich fragt, denn da haben einige langsam begriffen, dass man nicht zum Datenlieferanten für US-Konzerne werden möchte und, dass zum selbstfahrenden Auto zum einen perfekte Karten gehören und, dass unzählige Smartphones sowie Autos, die sich allgegenwärtig fortbewegen, perfekt sind, um die Kartenbasis weiter zu verbessern. Sodass beispielsweise live freie Parkplätze o.ä. angezeigt werden können … Ebenso eine gute Nachricht ist, dass sich da drei deutsche Autobauer offenbar auf einen gemeinsamen Standard oder zumindest ein gemeinsames Vorgehen geeinigt haben.

Neben der bereits angekündigten Strategie wieder Smartphones entwickeln zu wollen transformiert sich Nokia damit aber hauptsächlich weiter zum Netzwerkausrüster. Bezüglich der HERE Apps gibt es noch keine endgültige Aussage der neuen Eigentümer, es darf aber davon ausgegangen werden, dass zumindest Microsoft dafür sorgen wird, dass wir weiterhin mit tollen (offline) Karten ausgestattet werden. Aber auch die neuen Eigentümer sollten, aus den oben aufgeführten Gründen, kein Interesse daran haben die Karten gegenüber Dritten abzuschotten.

Handelsblatt

Startseite Foren HERE-Karten gehen an deutsche Autobauer

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #41183 Antworten
    Daniel
    Administrator

    Weil wir nicht schon wieder etwas zu Windows 10 schreiben wollen – und es zu Windows 10 Smartphones keine Neuigkeiten gibt – dachte ich mir, dass wir
    [Den ganzen Beitrag lesen unter: HERE-Karten gehen an deutsche Autobauer]

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: HERE-Karten gehen an deutsche Autobauer
Deine Information:




79 − 72 =