Windows 10 das Spionieren abgewöhnen [Update: aber nicht mit diesem Tool]

[Update 7.8.15: Das Tool sollte nach dem aktuellen Wissenstand nicht verwendet werden, da es wohl selbst Daten an die Entwickler sendet. Da hat ein Software-Hersteller offenbar den Hype um Windows 10 geschickt auszunutzen gewusst!]

Das Microsoft mit Windows 10 nahezu alles mit der Cloud verbindet, das mag viele nicht stören. Das damit aber auch eine große Anzahl privater Daten, gerade in Zeiten der NSA-Überwachung, an ein großes US-Unternehmen (Microsoft) geliefert werden, ist die andere Seite der Medaille. Das dachten sich auch die Entwickler von pXc-Coding und haben ein kleines Anti-Schnüffel-Programm geschrieben.

donotspy

Das DoNotSpy genannte Programm bietet dem Nutzer durch simple Häkchen die Möglichkeit viele Windows 10 Funktionen zu deaktivieren, die Microsoft mit Daten versorgen. Aber auch Cortana lässt sich deaktivieren oder aber Onedrive und Windows Hello. Dabei wird jede Funktion, an der rechten Seite des Programms, mit einer kurzen Erklärung versehen, sodass der Nutzer abschätzen kann, ob er die Funktion benötigt, schließlich handelt es sich gleichfalls um einen Komfortverzicht.

Aber Achtung: Bei der Installation möchte sich eine zusätzliche Web-Bar installieren. Unbedingt bei der Installation darauf achten den Haken bei “benutzerdefinierte Installation” zu setzen und den Haken bei der Web Bar entfernen.

webbar

Zum Download auf der Hersteller-Webseite.

Startseite Foren Windows 10 das spionieren abgewöhnen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #41220 Antworten
    Tobias
    Administrator

    Dass Microsoft mit Windows 10 nahezu alles mit der Cloud verbindet mag viele nicht stören. Dass damit aber auch eine große Anzahl privater Daten, gera
    [Den ganzen Beitrag lesen unter: Windows 10 das spionieren abgewöhnen]

    #41236 Antworten
    THans
    Teilnehmer

    Die Webbar macht eigentlich eine Farce aus der an sich guten Idee

    Bei Golem gibt es eine händische Anleitung, wobei ich nicht weiß wie weit das ganze Deckungsgleich ist oder das eine oder andere mehr Abdeckt

    http://www.golem.de/news/privatsphaere-windows-10-telefoniert-zu-viel-nach-hause-1508-115575.html

    #41245 Antworten
    Tobias
    Administrator

    Da hast du Recht. Aber schon der mit Rechtschreibfehler behaftete Banner macht eigentlich ne Farce draus 😀

    #41642 Antworten
    THans
    Teilnehmer

    Finger weg von DoNotSpy……

    Heise…
    “Laut Urteil mehrerer Virenscanner enthält das Setup-Programm die Bibliothek OpenCandy, die ihrerseits eingehende Informationen über den Rechner sammelt, auf dem sie läuft, und diese an den Hersteller schickt. “

    #41643 Antworten
    Daniel
    Administrator

    Danke THans – hilfreich wäre noch die URL gewesen, aber habe es gefunden und werde den Artikel aktualisieren!

    #41663 Antworten
    THans
    Teilnehmer
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Windows 10 das spionieren abgewöhnen
Deine Information:




72 + = 79