Was ist los?

Wie ihr sicher gemerkt habt war ich die letzten Tage sehr ruhig hier. Leider bin ich gerade privat sehr ausgelastet. So habe ich noch eine letzte Klausur zu schreiben damit meine Bachelor Thesis gewertet werden kann und ich diese Ausbildung beenden kann. Deshalb, man möge es mir nachsehen, werde ich hier erst nach dem 11.02. wieder wie gewohnt aktiv sein. Veröffentlicht Microsoft das Update zu WP7, oder gibt es eine andere große Neuigkeit werde ich trotzdem einige Zeilen dazu schreiben.

Sobald ich wieder Zeit habe (11.02.) geht es hier wie gewohnt weiter und zusätzlich wird es Änderungen an den Funktionen und im Design von wintouch.de geben.

33 Responses

  1. Chargeback sagt:

    dann hau rein und viel Erfolg!

    Zum Windiws Phone 7 gibt es zur Zeit ohnehin nicht viel spannendes zu vermelden, die Android Konkurrenz ist inzwischen mit 2 Gerätegeneration weiter, bei DualCore angelangt und legt im Februar noch 3D Kameras oben drauf.

    Microsoft bringt Copy&Paste fürs OS und die Hardwarehersteller meckern über die schlechte Planung und OS-Positionierung bei Microsoft.

    Darüber hinaus gibt es noch die offizielle BAHN App, immerhin nach 4 Monaten Ankündigung “in Kürze” endlich mal erschienen…

    So wie es mit den Verkaufszahlen und den Innovationen bei Windows Phone 7 aussieht, würde ich mal drauf tippen, dass Du bald ganz die Lust an diesem Blog verlieren wirst…

  2. Nicht nur 3D Kameras, sondern auch 3D Displays -> siehe LG Optimus 2X(3D). Bei den ganzen WP7 Blogs ist nach der anfänglichen Euphorie ziemliche Ernüchterung eingetreten. Sieht man von den ganzen App-Meldungen mal ab gibt es nur eine handvoll News und das seit Oktober.

    Wie ich schon bei uns im Blog geschrieben hab muss MS langsam mal die Kurve bekommen, vllt kommen sie ja auf dem MWC in Barcelona mit einer dicken Überraschung um die Ecke. Aber so wie ich MS in letzter Zeit erlebt habe wird es wohl nur wieder für irgendwelche tollen Ankündigungen reichen. Stichwort Windows 7 Tables von des CES 2010! 1 Jahr später gibt es noch keins davon, oder die 50 Games dies für WP7 zum start verfügbar sein sollten, bis Dato sind es grade mal die Hälfte der Games die auf der Microsoft eigenen Liste standen. usw usw usw

    Und wer kauft jetzt noch ein WP7 Phone wenn es an jeder Ecke Dual Core, 3D, LTE, 2 Digi Cams, Retina Displays und und und gibt. Inzwischen hängt nicht nur die Software hinter her sondern auch noch die Hardware.

    mfg
    THans von Phonlab.info Blog

  3. Horst Königs sagt:

    Daniel, erst einmal drücke ich Dir die Daumen für Deine Prüfungen weiterhin finde ich Deine Webseite ganz große klasse. Ich schaue mindestens einmal am Tag rein, um zu sehen ob es was neues gibt.
    Meine beiden Vorgänger lassen sich ziemlich negativ über Windows Phone 7 aus, ich frage mich warum sie sich nicht einen angebissenen “Apfel” oder einen “Druiden” zulegen? Ich benutze mein WP7 überwiegend während der Arbeit (Emails mit Foto als Anhang, Materialbestellung per Online, Infos, Office OneNote, Excel, Word, Outlook PDF-Reader usw.) privat zocke ich auch schon mal oder schaue nach wie mein Fußballverein im Liveticker spielt, also ich bin sehr zufrieden mit meinem WP7. Microsoft werden beim WP7 am Ball bleiben, in den nächsten Tagen kommt das Update und dann funktioniert alles noch besser. Ich brauche keine 200000 App’s, ich brauche ein vernünftiges Betriebssystem und das hab ich mit WP7.

  4. rigo sagt:

    Ich kann meinem Vorredner nur recht geben, man sollte sich grundsätzlich mal überlegen, was das Smartphone können soll und was nicht. Microsoft ging hier einen neuen Weg und kopiert hier nicht einfach die Marke mit dem Apfel. Wenn ich das nicht will und mir nur 2- 300.000 mehr oder weniger unnötige Apps laden will, bin ich wohl besser bei Android aufgehoben.
    Auch sollte man sich überlegen ob man jedem neuen Trend mit Dual Core Prozzessor vielleicht demnächst noch mit Lüfter zum Kühlen nachlaufen muß.
    Jedenfalls bin ich mit dem htc Mozart und seiner Geschwindigkeit und dem was es bietet super zufrieden. und wenn das Update die nächsten Tage erscheint ist es perfekt.

  5. Chargeback sagt:

    Um den beiden Vorrednern noch was mit auf den Weg zu geben: Wenn man so belanglose Anforderungen stellt, dann braucht man auch kein Windows Phone 7, mal ehrlich, da habt Ihr Euch ja schon selbst deklassiert. 😉

  6. asmodi sagt:

    Mal ganz ehrlich, man wird wenn man will am angebissenen Apfel im was auszusetzen haben, genauso am Druiden, am WP7 usw. usf… Es gibt nun mal keine Eier legende Wollmilchsau.
    Ich bin von WM 6.5 auf WP7 umgesattelt und im ersten Moment war die Umstellung schon recht krass. Inzwischen will ich mein Samsung Omnia7 nicht mehr aus der Hand geben und trotdem gibt es noch einiges zu verbessern, und soviel ich in den Foren und News mitbekommen hab wird sehr daran gearbeitet diese Verbesserungen zu bringen, was willst mehr? Das erste Update kommt die nächsten Tage…
    Und zum Abschluss noch ´ne Frage: Kann man das Rad neu erfinden???

  7. UGUR93 sagt:

    Nur verbessern 😀

  8. BHeim sagt:

    OS Bowl Final: webOS vs. Windows Phone 7

    http://blog.laptopmag.com/os-bowl-final-webos-vs-windows-phone-7-voting-ends-tuesday-28-at-9-a-m

    Ganz enge Kiste, da sind noch ein paar Votes nötig.

  9. lenny sagt:

    und ich dacht mir schon “was los hier” 😀

    viel glück schon mal 😉

  10. @Horst Königs

    Ich lass mich nicht negativ über WP7 aus, ich zeige nur auf was MS bisher verpennt hat. Bei dem bisherigen Marketing Desaster hätte man die 500 Mil US$ Lieber in zusätzliche Entwickler stecken sollen.

    Ein Konzert wie Microsoft sollte durchaus in der Lage sein ein Mobile OS auf dem stand der Technik auf den Markt zu bringen, inkl. Copy&Paste und Multitasking

    Guck Dir mal denn XBox Live Hub an, was eine Frechheit, das ist eine bessere Bookmarksammlung auf die Live Webseite. Wie oft wird man aus der App direkt auf die Webseite geführt? Sorry aber sowas geht gar nicht!

    Mein Schwager wollte ein WP7 Smartphone, ein echter MS Freak, das was Er primär wollte war zocken. PC/XBox/Smartphone und itmes über die Plattform verteilen und über Live syncen. Jeder ein ein WP7 Smartphone hat wird wissen was Onlinegaming mäßig geht und das MS von dem versprochenen noch sehr sehr weit entfernt ist.

    Als die Leute beim “angebissenen Apfel” angefangen haben damit gab es weder Apps, noch App-Store’s. Die haben den Markt für WP7 und Co überhaupt erst geebnet, sonst würden wir heute noch mit WM6.x Krücken durch die gegend laufen! Würde uns mit Java Mist auf Handy rumplagen und und und

    Das sich das Konzept von Microsoft sehr dich an das von Apple anlehnt ist mehr wie offensichtlich. Die GUI sieht anders aus, der Rest des Konzepts ist “Copy&Paste” von Apple.

    Mit dem Marketing Budget was die raus gepustet haben, wurde praktisch jedes bisher verkaufte WP7 Smartphone mit 250US$ Subventioniert!

    Unnötige Apps? ist das Dein “wunder Punkt”? Ich kann wenn ich will installieren was ich mag, ob das Sinnvoll ist oder nicht ist absolut meine Entscheidung! Es ist nicht die Entscheidung ob es das im AppStore gibt sondern Meine!

    Mein Punkt bei WP7 ist das ich deutlich mehr erwartet habe von Microsoft, Nach der CES dachte ich mir: hmmm was los nix Neues? jetzt zur MWC keine Ankündigung außer das Update? keine Dual Core Smartphones? keine Quadcore Smartphones? kein NFC? kein LTE? Kein 3D? Ich sehe Androiden an jeder Ecke – das werden sogar die Obstfreunde etwas neidisch, bei MS? nix – ruhe im Karton

    Fazit:
    MS muss Abliefern, nicht reden sondern machen! Wenn mit WebOS noch ein Player dazu kommt gehen die sonst sehr schnell baden mit Ihrem WP7

  11. rigo sagt:

    Da haben wir sie die leidige Diskusion!
    Zunächst aber, mit den Ansprüchen habe ich mich nicht selbst deklassiert. Ich kann mit dem Teil mein kpl. Tagesgeschäft abwickeln, sicherlich wie mit Android oder Apple auch.
    Es ist halt Geschmacksache was man will. Ich denke einige haben die Erwartungen einfach zu hochgeschraubt. Es sollte sich ein jeder mal fragen. was er erwartet hat, was die anderen nicht oder anders können. Doch bestimmt kein Wundergerät wie in der fiktiven Werbung über das “Exphone”.
    Copy and Paste wird die nächsten Tage kommen. Was will man dann noch mehr? Vieleicht eine andere animierte Oberfläche für den Player. Ist doch alles nur Geschmacksache.
    Im übrigen gebt den Leute von MS doch mal etwas Zeit, sonst bekommt man nur unfertige Software und dann wäre das Geschrei auch groß. Im übrigen hatten sich die Leute um Steve Jobs diese Zeit auch genommen, sonst wäre das Iphone wohl kaum so erfolgreich geworden.

  12. asmodi sagt:

    Ich kann mich meinem Vorredner “rigo” nur vollkommen anschließen…
    WP7 ist jetzt etwas mehr als 3 Monate auf dem Markt, gebt denen doch ein wenig Zeit!!

  13. Blubb sagt:

    Zeit ist aber Geld und Geld hat selbst MS nicht zu verschenken. Und ehrlich gesagt möchte ich auch gerne ein Handy mit neuster Hardware kaufen damit ich das auch Bedenkenlos 2 Jahre nutzen kann ohne größere Einschränkungen. Die Hardware von den MS Smartphones ist aber schon lange nicht mehr neu. 1 Ghz ist auch nicht = 1 Ghz. Was ich MS da aber gut heiße ist das sie die Software so weit optimieren das sie sehr flüssig läuft, auch wenn sie nicht die neuste Hardware haben. Die nutzen einfach das vorhandene Potential wirklich aus, dafür haben sie nen großes Lob verdient. Trotzdem möchte ich gerne neuste Hardware. Ich wollte mir dieses Jahr wohl noch ein Smartphone kaufen. Verfolge Android schon über 1 Jahr und jetzt halt auch WinPhone7. Das was MS jetzt in den nächsten 9 Monaten schafft und was kommen wird ist für mich entscheidend. Wenn mich das nicht überzeugt dann wirds nen Android.

  14. @Ringo

    Naja wie gesagt das sind die Ansprüche die ich an einen Konzert wie Microsoft stelle! Copy&Paste & Multitasking ähm sorry das ist keine Überraschung das User soetwas wollen und Brauchen!

    @Blubb
    1GHZ ist 1GHZ in diesem Fall sprechen wir NUR über 1GHZ Arm CPUs. Und was MS da geleistet hat ist diesbezüglich eine Frechheit!
    Die MS eigenen Apps laufen deutlich flüssiger und starten schneller wie JEDE ANDERE 3rd Party App. Die Verbesserungen die jetzt mit dem Update kommen setzten den ganzen eigentlich nur noch die Krone auf. Das Video was durch die Blogs geistern
    Startzeit 35 Sekunden vor dem Update, 20 Sekunden nach dem Update…. Klingt erst einmal nach einer echten Verbesserung – wenn ich dann aber sehe das das gleiche Spiel auf einem iPhoen4 in 7 Sekunden startet – sorry da fehlt mir das Verständnis für. Und das ist eins von vielen Beispielen, schon auf den ersten Präsentationen von Microsoft gab es Apps die 30 Sekunden und länger zum starten brauchten, soetwas ist nicht akzeptabel!
    Da dann noch von “optimiert” zu reden ist schon krass. Oder man fährt die typische Windowsschiene, Dual-Core, doppeltes Ram, Quad Core, NVidia Grafik usw usw usw. Schlampig Programmiert und dann mit Hardwareupdates ausbessern

    Das sind so Dinge die gehen nicht und ich hätte so etwas auch nicht von Microsoft erwartet!

    @Ringo
    MS hatte die Zeit, alle Zeit der Welt, und mit WM6.x sogar eine Menge KnowHow. das wurde einfach nur nicht genutzt! Der Vergleich mit Apple hinkt etwas, dort war ALLES neu, es gab keine Erfahrungswerte, keine Anforderungsprofile des Marktes, keine Studien. Dort hat man sich also keine Zeit genommen sondern konnte nur reagieren auf das was der Markt wollte.

    Android hat vieles richtig gemacht in meinen Augen, die zwei größten Fehler sind die Update Politik und der Market Place. Letztes dürfte bald aus der Welt geräumt werden wenn Amazon einen Android Markt ins Leben ruft.

    Und nur damit wir uns hier nicht falsch verstehen! Ich finde WP7 nicht schlecht in den Ansätzen, ich finde das Microsoft da einfach zu viel verschlampt und verpasst hat. Das darf einen solchen Konzert einfach nicht passieren. Wenn Ich da noch an die Szenen vom Microsoft Campus erinnern darf wo Mitarbeiter ein iPhone und ein Android Smartphone “zu grabe” getragen haben……… Und warum gibt Microsoft keine vernünftigen Zahlen raus? Wenn die wollten könnten die genau wie Apple oder Android die Anzahl über Zune aktivierter Lizenzen veröffentlichen.

  15. Blubb sagt:

    Das 1 Ghz ist nicht = 1Ghz bezog sich NICHT auf die Windowsphones untereinander, sondern darauf, dass es den Prozessor schon in etlichen neueren und schnelleren Versionen gibt die dann z.B. in neuen Androiden stecken. Hab mich vll ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Mit optimiert meine ich, dass das Betriebssystem meiner Erfahrung nach meist flüssig läuft (ok ich habe kaum Erfahrung, ich kann das meiste nur aus Videos wiedergeben 😀 Mein Fehler, gefährliches Halbwissen, ich dürfte gar nix zu dem Thema sagen :D). Androiden mit 1 Ghz und dem Snapdragon Prozessor in der Version hatten mal noch gerne nen paar Lags. Das hat sich aber langsam mit Android 2.2 usw. erledigt. Das iPhone 4 schätze ich Hardwaremäßig übrigens höher ein als jedes WinPhone, sollte somit auch Apps schneller Laden können. Woran liegt es denn das die 3rd Party Apps so langsam sind? An MS oder an den Programmierern der 3rd Party Apps?

    Und wieso die keine Zahlen rausgeben? Die haben sicher wenig verkauft, zu wenig. Wer hat denn schon mal nen WP7 in freier Wildbahn gesehen? Ich ehrlich gesagt nicht wenn ich so zurück denke.

  16. THans sagt:

    Naja letztlich reden wir über 1GHz ARM egal ob Snapdragon, Qualcomm, Tegra, oder Apple A4.

    so richtig groß sind die Unterschiede da nicht! Leichte Unterschiede gibt es bei den Grafik GPUs aber auch das sollte man eigentlich (noch)nicht bemerken

    Das die MS Apps “schneller” sind liegt daran das die in einem privilegierten Modus laufen wo man als 3rd Party keinen Zugriff drauf hat(soweit mir bekannt)

    Und Dein letzter Punkt ist wie bei mir, ich bin umgeben von Technik-Nerds, aber nicht einer hat davon ein WP7 Phone.

  17. Blubb sagt:

    Es gibt noch sehr viel zu tun für MS, dafür sollten sie sich jetzt auch nicht zu lange Zeit lassen. Ich denke da sind wir uns einig. Warten wir mal ab was 2011 so schönes neues bringt. So lange geht mein Moleskine und mein normales “Handy” noch. So lange werde ich auch weiter beobachten was sich tut.

  18. rigo sagt:

    Hallo Leute

    Von was reden wir? Von der Hardware oder von der Software”Windows Phone 7″. MS hat bei der Hardware nichts anderes gemacht, als Mindestvoraussetzungen festgelegt. Damit war sichergestellt, dass die Software Problemlos läuft. Bessere Hardware kann ansonsten ja jeder verbauen siehe Samsung mit seinem Display. Im übrigen macht Apple bei seinen PC’s nichts anderes, die stellen eine Hardware zusammen, oftmals auch nicht das neuste vom neusten, aber zuverlässig und stimmen die Software darauf ab. Deshalb läuft ein Mc so stabil. MS – Software hingegen soll auf jeder Kiste laufen und wenn es dann Probleme gibt ist das Geschrei groß.
    Nicht dass ich ein MS Fan wäre, denn ich habe parallel auch Linux laufen, aber die Kirche sollte man im Dorfe lassen.
    Im übrigen ist ein Windows Phone richtig schnell, weiß nicht was es dann zu mäkeln gibt. Die ständigen Vergleiche mit Apfel bringen auch nichts, ob es Sinn macht, zu vergleichen welches wieviel ms schneller startet muss jeder selbst beantworten, ich bin jedenfalls der Meinung dass es letztendlich nur noch Geschmacksache ist welches Phone man sich zulegt, sie haben alle vor und Nachteile.

  19. asmodi sagt:

    Hi, alle miteinander…

    Genauso ist das, bei der Hardware sind Mindestvoraussetzungen gegeben worden und auch deshalb läuft die Software problemlos. Die Features die WP7 noch fehlen wird MS schnellstens nachbringen, ansonsten schaufeln die sich doch ihr eigenes Grab… und ich denk mir MS hat schon gemerkt welche Fehler in der Vergangenheit begangen wurden und versuchen nun die Schlüsse daraus zu ziehen. Auch wenn das dann heißt, dass der Endkunde, also wir, auf ein Update mal länger warten muss da ja die Software auch dann noch stabil und ohne Fehler laufen soll.
    Es ist wahrscheinlich wirklich nur noch Geschmacksache welches Phone man im Endefekt einstecken hat…

  20. THans sagt:

    @rigo
    Was die Hardware angeht hast Du recht. Wobei es hier schon komisch ist das die Hersteller sich bei WP7 massiv zurück halten und die gleichen Hersteller bei Android aus vollen Rohren schießen – Dual-Core, Lte, Displays, 3D usw usw usw. Für WP7 gibt es immer noch den Einheitsbrei der ersten Geräte +/- 1Zoll Display und +/-3 MP Kamera.

    Was das starten von Apps angeht, sorry aber 7 Sekunden zu 30 Sekunden ist massiv! Frag mal Leute die ein iPhone 3G hatten und sehen mussten wie es war als Sie ein 3GS oder iPhone4 gesehen haben….. Und da sprechen wir von 7 Sek vs 12 Sek nicht von 30!

    Das Topic hier “Was ist Los” trifft eigentlich genau das Thema von MS. Es gibt so viele Baustellen bei WP7 das man eigentlich kaum ernsthaft über so ein Smartphone nachdenken kann in dem jetzigen Zustand. Und auch das kommende Update hilft da nicht wirklich viel.

    Bei den letzten Zahlen konnte man sehen was Nokia zur Zeit in seine Entwicklung steckt, dann hat man dort noch nicht aufgegeben, und anders wie MS nicht den Marketingweg genommen. Und mit WebOS steht ein weiterer Player am start.

    Ich lese hier immer wieder Apple vs MS, ich sehe eher ein MS vs Nokia/Symbian Samsung/Bada HP/WebOS an Android/iOS braucht man bei MS noch lange nicht zu denken

  21. Peter sagt:

    von mir ebenfals viel Erfolg

  22. rigo sagt:

    Hallo

    Das mit den Baustellen sehe ich zwar nicht so dramatisch, aber in einem habt ihr sicherlich recht. Auf das alte Niveau zu kommen ist mit Sicherheit schwierig, das zu topen noch schwieriger zumal die Konkurenz größer geworden ist und nicht schläft.
    So ist das halt, wenn ich Geschäftsfelder brach liegen lasse und oder die Kunden vergraule. Der Kunde sagt dann es gibt halt noch andere Anbieter.
    Aber wie schon erwähnt, lasst MS Zeit, dann wird man sehen wie sie sich in diesem schwierigen Markt etablieren.

  23. Flo sagt:

    Hi,

    darf ich mal erfahren was Ihr alle so macht mit dem Handy?
    Also ich bin mit dem Handy zufrieden, es funktioniert alles gut.
    Klar gibt es hier oder da noch einige Dinge zu verbessern, aber die gibt es überall und immer.

    Also zur “großen” Diskussion hier, da muss ich MS die Schuld geben, denn wenn die mal etwas
    ruhiger wären und die Erwartungen nicht noch künstlich hoch halten würden, dann wären alle auch
    mit dem was sie haben zufrieden. MS hatte genug Zeit sich die Konkurrenz anzusehen und sowas wie mit Copy&Paste geht gar nicht, denn vorallem bei Office wäre es oft sehr hilfreich und das wurde -da bin ich mir sicher- bewusst weggelassen. Habe eine Satz gelesen, dass ein Programmier gemeint hat,
    dass mit dem Update man nicht mehr von 7 sondern schon mehr von 8 reden kann. (so etwas meine ich mit Erwartungen).

    Also ich bin zufrieden mit dem was hier gemacht wurde und freue mich über jede Neuerung!

    ABER BITTE MS BITTE NICHT DIE GROSSEN TÖNE SPUCKEN UND DANN NICHT ABLIEFERN,
    DASS FÜHRT NUR ZU VIELEN DISKUSSIONEN IN DEN FOREN!!!

  24. THans sagt:

    In allen großen Märkten gibt es meistens 2 Big Player und einen kleinen. Die Big Player sind besetzt und um den einen kleinen streiten sich jetzt Bada/Symbian/Rim/WP7/WebOS

    MS hat stumpf das Potential was Sie sicherlich haben nicht genutzt. Wenn ein Unternehmen so fett im Server und Office Business ist würde ich doch eine mehr wie perfekte Exchange Anbindung erwarten. Wenn ich dann sehe das Apple sogar einige Exchange Features mehr supported fehlen mir die Worte.

    Mit XBox und XBox Live hat man ein massives Spielenetzwerk, bisher wurde das nur Marketingtechnisch verbrannt. Wie geil wäre es denn Call of Duty @home auf der XBox und unterwegs auf dem Smartphone spielen zu können. Mit einem Account! Smartphone & Kinect Verbindung fehlt auch völlig, was das für Möglichkeiten geben würde mit etwas Fantasie. Für Die Hersteller sollte es vermeidlich ein leichtes sein die Games von XBox auf WP7 zu bringen, es sind die gleichen Entwickler Tools! Warum tun Sie das nicht?

    Die ganzen Casual Games die es auf Android und iOS gibt fehlen fast komplett. Angry Birds Downloads beispielsweise liegen mittlerweile in zweistelligen Millionen Bereich! inkl. Werbespot in der Super Bowl Pause.

    Zeit hat MS nicht viel! Ich für meinen Teil glaube das man MS genau noch dieses eine Update an Zeit gibt, danach wird es doppelt und dreifach schwer für MS.

  25. cheese sagt:

    Ich verstehe euer Gebashe nicht. WP7 und iOS muss man doch nicht permanent vergleichen. Natürlich ist Apple (und auch Google) weit voraus. Aber darum geht es doch überhaupt nicht… O.o

    Wer sich pausenlos über WP7 oder MS auslassen muss, der soll halt zu Konkurrenzprodukten greifen. Ich habe ein Omnia7, weil mir Google zu viel spioniert und ich absolut kein Applefan bin. Davon abgesehen könnte ich nichtmal ein Konkurrenzprodukt holen, wenn ich wollte. Mir gefallen diese Modelle einfach nicht. Ich freue mich jeden Tag mehr über WP7. Es läuft wie Butter und die Metro UI… WAHNSINN! Genau mein Stil!

    Ich warte gerne auf alle weiteren Features. Am meisten fehlt mir CnP. Langfristig gesehen (ab 2013 vielleicht) sehe ich sogar gute Chancen für WP7-Marktanteile im zweistelligen Prozentbereich. Wir werden sehen.

  26. THans sagt:

    Hihi,

    es geht gar nicht ums Bashing – und Du musst nicht glauben das MS auch nur ein Bit oder Byte weniger spioniert wie Google oder auch Apple. Hast Du z.B. schonmal drüber nachgedacht wie der WP7/Facebook Deal aussieht? Du glaubst doch nicht ernsthaft das weder MS noch Facebook das für Lulu tun……… Und ich finde es eher unangenehm wenn Facebook direkt auf mein Adressbuch zugreift……..

    über (Metro) GUI kann man streite, Geschmackssache – und solange Du eh nur eine “Handvoll” Apps kaufen kannst dafür auch vermutlich völlig ok. Wenn Du aber 60 Games plus nochmal 60 Apps(30 Sinnige und 30 Trash) auf deinem Telefon hast wird es spannend mit der GUI.

    2013 – Ja wir werden sehen, irgendwann muss MS an einen Punkt kommen wo man sehen wir wo der Weg hin geht. Vor allem steht auch noch aus was man der Industrie als Wm6.x / CE Ersatz anbieten will.

  27. Gebsch sagt:

    Ich jedenfalls bin froh, dass es solche schlauen Leute wie den THans gibt, die den absoluten Durchblick haben, ein enormes Fachwissen und überhaupt….
    Und so habe ich mich entschlossen, mein Trophy in die Tonne zu kloppen, weil MS nur Müll abliefert.
    Danke TRHans, du gehörst zu den Fachleuten, die die Welt braucht.

    So, bin dann mal kurz weg, in den Keller gehen und mein altes Nokia aus dem Jahr 1999 wieder reaktivieren.
    Dank THans.

  28. THans sagt:

    @Gebsch
    Was nun persönlich bashen? – ich bin dabei das kann ich gut *g*

    Also GRAbsch vor dem in die Tonne kloppen, Deckel auf und gut zielen.

    Und nachher nicht weinen wenn dein altes Nokia nicht der tollen Zune Saftware zusammen läuft…..

    Und der OVI Store, ist der vermutlich schlechteste aller APP-Stores 🙂

    Also bleib beim Thema, und alles ist Gut Du Fachmann

  29. asmodi sagt:

    He Leute…!! Mir gefällt der Diskussionsstil nicht der sich hier entwickelt, bleiben wir doch bei WP7, iOS usw. usf. konstruktiv, nicht negativ sollte die Devise sein…

  30. Gebsch sagt:

    @ THans,
    —ich bin dabei das kann ich gut *g*—

    Nein, auch das kannst Du nicht gut.

    So, das war es dann von mir zu diesem Thema.

  31. Elmex sagt:

    was geht denn hier ab?
    aber anscheinend kocht jetzt schon ein wenig der frust auf die, sagen wir mal fehlende dynamik hinsichtlich der WP7 Update und Informations-Politik von Seiten Microsofts. Mittlerweile ist ja mein Geduldsfaden auch schon ein wenig strapaziert…

  32. Blubb sagt:

    Neue Richtung:

    Ich hoffe das Nokia auch bald Windows Phone 7 verwendet und dann mal nen richtiges High End Smartphone raushaut. In Sachen Hardware kann Nokia es sicher noch wenn sie wollen. Es wäre für MS wie für Nokia sicher eine lohnende Konstellation. Und es würde hftl. den Einheitsbrei aufmischen mit neuer Hardware! Da kommt ja atm sonbst nicht wirklich was. Oder hat mal jemand von euch was von der nächsten generation von Geräten gehört? Für Links wäre ich dankbar 🙂

Kommentar verfassen