WinTouch.de wieder funktionsfähig!

Liebe Leser, ihr habt sicherlicht bemerkt, dass unsere Webseite die letzten Tage sehr schlecht oder gar nicht erreichbar war. Der Grund hierfür war, dass Dritte offenbar Schadsoftware in die Webseite implementiert hatten, welcher den Datenbank-Servers überlastet hat. Das Szenario erschien dem Hosting-Provider und uns zunächst wie ein mehrtägiger DoS-Angriff, weshalb wir auch zunächst einige Maßnahmen versuchten, um diesen abzuwehren. Es stellte sich in diesem Kontext dann allerdings heraus, dass die vielen Anfragen offenbar durch den eigenen Server generiert wurden. Ob diese Anfragen, neben der Störung unserer Seite, noch ein externes Ziel hatten ist möglich (Stichwort: Bot-Netz), mir allerdings nicht bekannt.

Als Folge sehr ihr hier nun eine minimalistische Webseite, ohne viele Plugins oder einem Theme aus der WordPress-Fan-Community. Wir müssen aktuell davon ausgehen, dass sich ein Angrifer über eine Sicherheitslücke dieser Bestandteile Zugang verschafft hat. Wir werden natürlich dennoch mit Bedacht den Funktionsumfang unserer Seite ausbauen.

Nach einigen langen Abenden am PC sind wir nun – glücklicherweise ohne Content zu verlieren – zurück. Neben Neuigkeiten aus der Windows Welt möchten wir euch auch weiterhin mit gutem eigenen Content versorgen. Wir werden auch zukünftig ehrliche Testberichte zu allen Windows Smartphones schreiben und die Windows Insider Versionen für euch testen. Morgen werden Tobias und ich auf der IFA sein und hoffentlich viele Entdeckungen, über die wir dann hier gerne schreiben wollen, im Gepäck haben.

Also bleibt uns gewogen.

Daniel

Startseite Foren WinTouch wieder funktionsfähig

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #42767 Antworten
    Daniel
    Verwalter

    Liebe Leser, ihr habt sicherlicht bemerkt, dass unsere Webseite die letzten Tage sehr schlecht oder gar nicht erreichbar war. Der Grund hierfür war, d
    [See the full post at: WinTouch wieder funktionsfähig]

    #42770 Antworten
    Alex
    Gast

    Thx für die Info. Habe mich schon gefragt, wo die weiteren News von der IFA bleiben.
    Seltsamerweise ist die drwindows auch nicht erreichbar die letzten Tage. Nur zwischendurch, gibt aber auch des öfteren Probleme, gerade die letzten Tage so ca seit IFA Beginn. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ihr könnt den Martin ja mal anfragen, woran es bei ihm liegt. Nun aber viel Erfolg ?

    #42771 Antworten
    Grisu_1968
    Moderator

    Bei dr.windows hatten (haben) die ein kleines Serverproblem wenn ich es richtig im Kopf habe. Also nicht so was wie bei uns. Server ist bei denen im Moment Offline

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahre, 2 Monaten von Grisu_1968.
    #42892 Antworten
    Alex
    Gast

    Also der aktuellste Artikel bei drwindows spricht es an. Doch keine Serverprobleme wie anfangs vermutet, sondern gezielte Angriffe.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: WinTouch wieder funktionsfähig
Deine Information:




88 − 78 =

%d Bloggern gefällt das: