Google und Microsoft beenden Patentstreit und wollen in Zukunft kooperieren

Die Patentstreitereien der beiden Tech-Giganten Google und Microsoft scheinen vorerst beendet zu sein.

Die beiden Unternehmen haben einen Vergleich ausgehandelt der rund 20 Patentklagen der beiden Unternehmen gegeneinander beendet.

Google-Vs-Microsoft

Schon 2010 hatte Microsoft Motorola verklagt, weil eine Zusatzsoftware für Android die auf den Handys des Unternehmens mit ausgeliefert wurde Patente von Microsoft verletzte (wir berichteten).

Motorola forderte allerdings gleichzeitig auch Patentgebühren von Microsoft für Bestandteile der Xbox Spielekonsole.

Als Motorola 2012 von Google gekauft wurde, ging der Patentstreit unter anderem Namen weiter.

Bis diese Woche Microsoft und Google in einer gemeinsamen Presseerklärung bekanntgaben den Streit mit einem nicht näher beschriebenen Vergleich ad acta gelegt zu haben und stattdessen in Zukunft mit einander kooperieren zu wollen.

Neben ebenfalls nicht näher beschriebenen Kooperationen bei verschiedenen Patenten wollen Microsoft und Google jetzt gemeinsam mit Amazon und Netflix einen neuen Open Source Video Codec entwickeln, der schnellere Downloads ermöglicht.

Zusätzlich ist eine gemeinsame Lobby geplant, die sich für ein einheitliches Patentsystem in Europa einsetzt.

Quelle: Bloomberg

Startseite Foren Google und Microsoft beenden Patentstreit und wollen in Zukunft kooperieren

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #43337 Antworten
    Tjark Rasche
    Teilnehmer

    Die Patentstreitereien der beiden Tech-Giganten Google und Microsoft scheinen vorerst beendet zu sein. Die beiden Unternehmen haben einen Vergleich au
    [See the full post at: Google und Microsoft beenden Patentstreit und wollen in Zukunft kooperieren]

    #43343 Antworten
    Tobias
    Verwalter

    Ich hoffe damit geht auch die Blockade von Google gegen Windows Phone flöten

    #43351 Antworten
    THans
    Teilnehmer

    Ich denke das gehört zur neuen MS “Cloud” Strategie unter Nadella – Für die ganzen MS Clouddienste kann MS einfach nicht die zich Millionen Apple und Android Devices außen vor lassen

    #43352 Antworten
    Grisu_1968
    Moderator

    Zusätzlich ist eine gemeinsame Lobby geplant, die sich für ein einheitliches Patentsystem in Europa einsetzt.

    Ich hoffe nicht nach US Vorbild.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahre, 3 Monaten von Grisu_1968.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Google und Microsoft beenden Patentstreit und wollen in Zukunft kooperieren
Deine Information:




+ 74 = 82

%d Bloggern gefällt das: