Windows Phone: Marktanteil in USA schwach, Europa kleines Wachstum

Marktanteil Windows Phone August 2015

Verschiedene Marktforscher veröffentlichen regelmäßig Zahlen zu der Windows Phone Verbreitung weltweit. So behauptet comScore, dass Microsoft im Smartphone-Markt in den USA 0,1 % Marktanteil auf noch schwächere 2,9 % verliert … da ist es leider nur ein schwacher Trost, dass alle anderen auch verlieren und lediglich Apple im letzten Quartal hinzugewinnen konnte. Kantar sieht Windows Phone in den USA im Jahresvergleich unverändert bei 3,5 % Anteil, was zwar etwas mehr ist, Microsoft aber dennoch nicht zufriedenstellen dürfte. Die Zahlen für Deutschland sind da hingegen schon etwas erfreulicher. Laut Kantar waren im letzten Quartal 10,5 % aller Smartphones mit Windows Phone ausgerüstet, was gegenüber einem Anteil von 6,9 % im letzten Jahr zum August fast einer Steigerung von 100 % entspricht. Im Bereich der EU5-Länder (Deutschland, Frankreich, UK, Spanien und Italien) steigt der Windows Anteil um 1,7 % auf nun genau 11,0 %. Kantar Worldpanel hat eine interaktive Karte zu den Marktanteilen (siehe Foto) online gestellt.

US-Marktanteil gemäß comScore:

Share (%) of Smartphone Subscribers
May-15Aug-15Point Change
Total Smartphone Subscribers100.0%100.0%N/A
Android52.1%51.7%-0.4
Apple43.5%44.1%0.6
Microsoft3.0%2.9%-0.1
BlackBerry1.3%1.2%-0.1
Symbian0.1%0.1%0.

Bei der Verteilung, geordnet nach Gerätehersteller, taucht Microsoft – aber auch Nokia – nicht als Hersteller in den comScore-Top5-Liste der Hersteller auf:

Share (%) of Smartphone Subscribers
May-15Aug-15Point Change
Total Smartphone Subscribers100.0%100.0%N/A
Apple43.5%44.1%0.6
Samsung28.7%27.4%-1.3
LG8.2%9.1%0.9
Motorola4.9%4.7%-0.2
HTC3.5%3.4%

Zu den Kantar Worldpanel Zahlen.

Die comScore Zahlen.

Startseite Foren Windows Marktanteil in USA schwach, Europa kleines Wachstum

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #43588 Antworten
    Daniel
    Administrator

    Verschiedene Marktforscher veröffentlichen regelmäßig Zahlen zu der Windows Verbreitung weltweit. So behauptet comScore, dass Microsoft im Smartphone-
    [See the full post at: Windows Marktanteil in USA schwach, Europa kleines Wachstum]

    #43608 Antworten
    THans
    Teilnehmer

    Samsung hat nach eigenen Angaben Wachstum……..

    #43609 Antworten
    Tobias
    Administrator

    …und VW nach eigenen Angaben einen Sauberen Dieselmotor 😉

    #43623 Antworten
    THans
    Teilnehmer

    Ha Ha – ja 😀 Spätestens bei den Quartalszahlen sollte man es dann sehen

    #43626 Antworten
    Reiner
    Gast

    Man überbewertet den US-Markt. Die USA mit 320 Mio. Einwohnern sind ein Nichts am Markt gegenüber 7 Mrd. Menschen auf der Welt. Deshalb muss Microsoft eher darauf setzen, in Asien und Europa zu punkten. Weltweit hatte in 2014 Apple auch “nur” 15% Marktanteile, man liest aber in den Medien mehr über Apple als alle anderen Marken. Eines Steigerung der Windows-Smartphone-Verkäufe in anderen Regionen ist für Microsoft deutlich einträglicher als sich an der festgefahrenen USA und der Jobs-Lobby aufzureiben.

    #43627 Antworten
    Tobias
    Administrator

    @Reiner, erzähl das mal einem US-Unternehmen. Und auch die anderen (HTC, Samsung und Co.) sind auf den US-Markt fixiert. Nicht umsonst gibts dort Geräte wie das HTC one M8 with Windows oder das Samsung ATIV SE.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Antwort #43623 in Windows Marktanteil in USA schwach, Europa kleines Wachstum
Deine Information:




6 + 3 =